Premiere für den Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC. Erstmals tagte er in den 2020 eingeweihten Schulungs- und Eventräumlichkeiten der Richemont Fachschule in Yverdon-les-Bains (VD).

Die Mitglieder diskutierten über einen bunten Strauss von Themen, von den Finanzen, über die Politik bis zur Aus- und Weiterbildung. Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft ist an dieser Zusammenkunft unternommen worden: Der SBC hat nach Annahme des Reloadprozesses durch den Kongress im 2019 die künftige Strategie einstimmig gutgeheissen:

Strategie SBC
2019 hat der Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes dem Strategieprozess Reload zugestimmt. In Workshops haben die Mitglieder des Zentralvorstandes ein neues Strategiepapier erarbeitet. An seiner letzten Sitzung hat der ZV dieses einstimmig genehmigt. Die Geschäftsleitung wird nun die kurz- und mittelfristigen Ziele davon ableiten. Diese sollen an der November-Sitzung verabschiedet werden.

Finanzen SBC und Richemont Fachschule

Aufgrund der Covidsituation habe man zurückhaltend budgetiert, erklärte SBC-Finanzchef Martin Schnyder einleitend bei der Präsentation der Rechnungen des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC und der Richemont Fachschule, umso erfreulicher sei der positive Abschluss. Er lobte die seriöse Arbeit von SBC-Direktor Urs Wellauer und der SBC-Finanzverantwortlichen Gisela Chopard sowie von Richemont-Direktor Reto Fries und der Richemont-Finanzverantwortlichen Madeleine Röthlin.  

Jahresrechnung SBC 2021
Der Zentralvorstand genehmigte an seiner letzten Sitzung die Jahresrechnung des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes zuhanden des Kongresses. Sie schliesst mit einem Gewinn von CHF 45’209 (2020: 66’559) ab. Das Anlagevermögen beträgt rund 10,4 Mio. CHF.

Jahresrechnung 2021 Richemont Dienstleistungs AG und Stiftung
Die kumulierte Jahresrechnung der Richemont Dienstleistungs AG und der Stiftung weist einen Totalumsatz von CHF 6,2 4Mio. CHF auf (Gastronomie 1,48 Mio., Stiftung 2,83 Mio, Dienstleistungs AG 1,92 Mio. CHF). Die konsolidierte Jahresrechnung weist ein ausgeglichenes Ergebnis aus. Die Rechnung wurde von den Stiftungs- und Verwaltungsratsmitglieder, die gleichzeitig auch dem ZV angehören, genehmigt und angesichts des herausfordernden Jahres positiv gewertet. Der Entscheid muss nicht vor den SBC-Kongress.

Aus- und Weiterbildung Produktion

Prüfungsexperten Berufsprüfung
Mitte Januar fand die Schulung der Prüfungsexperten (PEX) Berufsprüfung statt. Die neuen PEX waren an der Richemont Fachschule in Luzern physisch anwesend, die anderen waren online zugeschaltet. «In Anbetracht der Corona-Situation, mussten wir einige Szenarien aufzeigen und die dementsprechenden Lösungswege besprechen», erklärte Peter Signer, SBC-Ausbildungschef Produktion. Die praktischen Prüfungen starteten Mitte Januar und dauern bis Ende März.

Aus- und Weiterbildung Detailhandel

Mitarbeitende für Weiterbildung motivieren
Wie steht es mit der Weiterbildung für das Führungspersonal im Detailhandel? Dieser Frage ging Lisa Frunz, SBC-Verantwortliche für den Detailhandel, nach und befragte die Chefexpertinnen sowie die Grundbildungskommissionsmitglieder. Sie hätten sich zufrieden über das Weiterbildungsangebot für den Detailhandel geäussert. Es können auch einzelne Module, wie Personalführung, Diplom-Fachkenntnisse etc. besucht werden. Deshalb ist dieses Angebot auch für eine Quereinsteigerin sehr geeignet und kann sie weiterbringen. «Wichtig ist, dass unsere Mitglieder, interessiertes Personal für die Weiterbildung animieren und unterstützen sowie ihre Arbeit wertgeschätzt wird», unterstrich Lisa Frunz. «Momentan kostet beispielsweise die BP bei bestandener Prüfung nur noch 2000 Franken.»

«Motiviert eure Mitarbeitenden sich weiterzubilden», rief Lisa Frunz die Teilnehmenden auf. «Noch nie war es so günstig, Kurse zu besuchen. Tragt diese Botschaft an eure Mitglieder weiter!»

Besuch der Schweizerischen Prüfungskommission
Dieses Jahr wird die Schweizerische Prüfungskommission den Detailhandel in der Bäckerei-Confiserie bei den praktischen QVs besuchen. Die Expertinnen und der Betrieb müssen über diesen Besuch informiert werden.  

Prüfungsvorbereitungs-Workshop
Anfang März fand der jährliche Prüfungsvorbereitungs-Workshop für das praktische QV an der Richemont Fachschule statt. Insgesamt nahmen 66 Kandidatinnen und Kandidaten teil. «Es waren zum Teil sehr interessierte Teilnehmerinnen anwesend, die bereits gut vorbereitet waren», freute sich SBC-Detailhandelsverantwortliche Lisa Frunz an der ZV-Sitzung.

verkauf 2022+
«Wir sind immer noch mittendrin in der Umsetzung für den verkauf 2022+», so der Zwischenstand von SBC-Detailhandelsverantwortliche Lisa Frunz an der ZV-Sitzung. Das aktuelle Thema ist die neue Plattform Konvink: Leider sei der Testzugang von März 2022 auf April 2022 verschoben worden, Der Grund: Die Übersetzungen sind noch nicht fertig und es müssen gewünschte Anpassungen noch gemacht werden. Mit diesem unentgeltlichen Testzugang können sich die Berufsbildnerinnen vorgängig in diesem Bereich einarbeiten. Sobald dieser online ist, wird der SBC über das «Panissimo» und den Newsletter informieren. Im Juni 2022 werden dazu Einführungskurse mit Schwerpunkt Konvink stattfinden. Diese Angebote sind allerdings noch nicht aufgeschaltet.

Lernmedien und Lerndokumentation
Das Gesamtpaket Lernmedien und Lerndokumentation kostet neu für DHF 330 Fr., bisher 260 Fr., ohne Lerndoku 265 Fr.. Für DHA belaufen sich die Kosten auf 220 Fr., bisher 200 Franken. Lisa Frunz, SBC-Detailhandels-Verantwortliche, schlägt folgendes Vorgehen vor (Wenn im Lehrvertrag unter schulische Bildung so vermerkt!): Die Berufsbildnerin bzw. der Betrieb kauft das Gesamtpaket (inkl. Gratiszugang für die Berufsbildnerin) und verrechnet 265 Fr. beziehungsweise 175 Fr. an die Lernenden weiter. Voraussetzung ist allerdings, dass dies im Lehrvertrag unter schulische Bildung so vermerkt ist.

65 Fr. zahlt der Betrieb für DHF und 45 Fr. für DHA. Dieser Betrag wird für die Lerndoku berechnet, die zu den üK Kosten gehört und den Lernenden nicht verrechnet werden darf. Die Lernenden haben lebenslangen Zugriff auf Konvink. Die bisherigen Lernmittel wie Berufskunde, Wirtschaft und Gesellschaft werden neu auch in den BDS Lernmedien integriert sein.

Info-Veranstaltungen
Die brancheninternen Informationsveranstaltungen zu verkauf 2022+ sind alle durchgeführt worden. «Diese waren sehr informativ und umfassend», stellte Lisa Frunz zufrieden fest. Das Feedback der Anwesenden sei vorwiegend positiv gewesen. Die nächsten Veranstaltungen zu verkauf 2022+ werden durch die Berufsschulen durchgeführt.

Checkliste
Auf vielseitigen Wunsch wurde von Markus Zimmerli, Vizedirektor Richemont Fachschule, im Zusammenhang mit verkauf 2022+ eine Checkliste erstellt. Diese ist im Rahmen der Serie verkauf 2022+ regelmässig Thema im «Panissimo». Die Checkliste ist ebenfalls auf formedeinezukunft.ch aufgeschaltet.

Neue üK Lehrmittel
Die Arbeiten für die neuen üK Lehrmittel würden auf Hochtouren laufen, informierte Lisa Frunz. Zurzeit sind die Übersetzungen dran. Ende Juni sollten die neuen Lehrmittel zur Verfügung stehen.

Richemont Fachschule

Kurse Richemont Fachschule
«Der Start in der Richemont Gastronomie und Fachschule war zu Jahresbeginn verhalten, entwickelte sich im Februar aber sehr positiv», stellte Richemont-Direktor Reto Fries vor dem ZV zufrieden fest. «Es macht wieder Freude, die gesamte Infrastruktur uneingeschränkt nutzen zu können.»

Politik

Präsident sgv-Kongress am 3. Mai
SBC-Präsident und Mitglied des sgv-Vorstands, Silvan Hotz, ermunterte die ZV-Mitglieder, sich für den Kongress des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv am 3. Mai in Bern anzumelden.

Vorstösse Brot- und Backwarenimporte
Im letzten Frühjahr hat das Parlament eine Motion der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S) überwiesen, die eine Deklaration des Produktionslandes im Offenverkauf vorschreibt. Dieser Vorstoss befinde sich zurzeit in der Umsetzungsphase. Das BLV konnte aufgrund der hängigen Motionen die Vernehmlassung noch nicht starten. Es waren aber immer noch zwei Vorstösse von den Nationalräten Sommaruga und Nicolet hängig, die überraschend in der letzten Herbstsession angenommen wurden. Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (sgpv), der Dachverband der Schweizer Müller (DSM), der Verein Schweizer Brot (VSB) und der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC seien sich nach intensiver Diskussion einig, informierte SBC-Direktor Urs Wellauer die ZV-Mitglieder. «Die Motionen braucht es nicht mehr.» Er wies unter anderem auf die Lancierung des Labels «Schweizer Brot» des VSB im vergangenen August hin. Selbstverständlich befürworte der SBC die Auslobung der Produkte, allerdings warnte Wellauer vor noch mehr Deklarationen und damit vor einer Verschärfung des Lebensmittelgesetzes, die den administrativen Aufwand der kleinen Bäckereien-Confiserien massiv erhöhen würden. «Deshalb lehnen wir diese Motionen ab, denn wir haben bereits erreicht, was wir wollen!» Der ZV unterstützte die Meinung der Vorredner und stimmte dem Vorgehen einstimmig zu.

Die WBK-S lehnte diesen Vorstoss zwar ab, der Ständerat stimmte jedoch der Motion trotz Veto des Bundesrates am 17. März zu.
Siehe dazu Sessionsbericht von SBC-Direktor Urs Wellauer…»

Volksinitiative für eine geregelte Entschädigung im Epidemiefall
Eine neue Initiative fordert den Bundesrat auf für eine geregelte Entschädigung im Epidemiefall zu sorgen. Gemeinsam mit massgebenden Gewerbeverbänden hat der SBC diese Initiative vorbereitet. Ende März wird sie an einer Medienkonferenz vorgestellt und lanciert werden. Die Bäckerei-Confiserie-Branche ist aufgefordert, möglichst viele Unterschriften zu sammeln, damit dieses wichtige Anliegen umgesetzt werden kann. In Kürze werden weitere Informationen auf swissbaker.ch, im Newsletter und im «Panissimo» erscheinen.

Parlamentarische Gruppe «Brot und Confiserie»
Am 15. März hat die zweite Sitzung der parlamentarischen Gruppe «Brot und Confiserie», seit deren Gründung, stattgefunden. Bei diesen Sitzungen wird zu laufenden Geschäften aus Sicht der Branche informiert und diskutiert. Präsident ist der Berner Mitte-Nationalrat Lorenz Hess. Zu den Mitgliedern zählen Parlamentarier aus allen wichtigen politischen Parteien. Ebenso sind alle Schweizer Regionen und für die Branche wichtigen eidgenössischen Kommissionen vertreten.
Parlamentarische Gruppe «Brot und Confiserie»

Debit- und Kreditkarten: Pistor-Angebot nutzen
An der ZV-Sitzung waren die hohen Debit- und Kreditkartengebühren einmal mehr Thema. Der Schweizerische Gewerbeverband sgv hat bei der politischen Thematik den Lead. Der sgv fordert vor allem, dass die Akquisitionsgebühren deutlich gesenkt werden. Die KMU wollen die sehr tiefen Sätze der beiden grössten Detailhandelsunternehmen nicht subventionieren. Bezüglich der Interbankengebühr auf allen Debitkarten (Consumer und Corporate) fordert der sgv, dass diese nach Erreichen von15 % Marktanteil abgeschafft wird und dass die Interbankengebühr für alle Kreditkarten (Consumer und Corporate) deutlich nach unten korrigiert wird.

SBC-Direktor Urs Wellauer forderte die SBC-Mitglieder auf, das Pistor-Angebot zu nutzen. Noch würden zu wenig Inhaber von Bäckereien-Confiserien davon profitieren. Pistor bietet zusammen mit den Kreditkartenanbietern Six Payment Services AG und Concardis Schweiz AG den SBC-Mitgliedern exklusiv bevorzugte Konditionen an. Zudem sind Gespräche mit Sumup Europa geplant, um bessere Konditionen für unsere Mitglieder auszuhandeln. Weitere Informationen werden folgen. 
Angebot Pistor

Strommangellage
Eine mögliche Strommangellage war Thema an der letzten ZV-Sitzung. Das Risiko ist in der Schweiz gemäss dem Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) gross. Die Organisation für Stromversorgung in Ausserordentlichen Lagen (Ostral) informierte im Auftrag der wirtschaftlichen Landesversorgung derzeit die Grossverbraucher, was zu einer optimalen Vorbereitung hinsichtlich einer Strommangellage gehört. Zudem kontaktierten Elektrizitätswerke in diesem Kontext auch SBC-Mitglieder direkt. Dies löst in der Lebensmittel- und auch der Bäckerei-Confiserie-Branche Unruhe aus. SBC-Direktor Urs Wellauer rief die Mitglieder auf, zu diesem Zeitpunkt keine Verträge mit Stromversorgern zu unterzeichnen, «sie sind zu teuer» und eine allfällige Strommangellage kann damit auch nicht ausgeschlossen werden

Kreislaufwirtschaft
Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) des Nationalrats sowie diejenige des Ständerats haben vor rund zwei Jahren die parlamentarische Initiative «Schweizerische Kreislaufwirtschaft stärken» eingereicht. Im November wurde zur Änderung des Umweltschutzgesetzes eine Vernehmlassung eröffnet. „Neu spricht man im politischen Prozess von finanziellen Abgaben von unserer Branche und noch mehr administrativem Aufwand“, kritisiert SBC-Präsident Silvan Hotz. Die Diskussionen würden in Richtung einer Skala gehen, ähnlich dem Nutriscore. «Wir wehren uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen», versicherte Wellauer vor dem ZV.  

Versorgungssicherheit
Aufgrund des verheerenden Kriegs in der Ukraine sind die Energie- und Weizenpreise auf dem internationalen Markt in die Höhe geschnellt. In der Schweiz beträgt der Marktanteil der gewerblichen Bäckereien-Confiserien ca. 37 %. «Unsere Mitglieder kaufen im Inland ein», unterstrich SBC-Direktor Urs Wellauer. Problematischer sei die Lage für die industrielle Produktion, die ihr Mehl grösstenteils aus dem Ausland beziehen würden. Allerdings rechnet Urs Wellauer mittelfristig damit, dass die Mehlpreise auch für unsere Mitglieder steigen werden.
Weitere Informationen Interview mit Lorenz Hirt vom Dachverband Schweizer Müller…»

Eidgenössische Abstimmungen 15. Mai
Der Zentralvorstand hat entschieden, für die bevorstehende eidgenössische Abstimmung vom 15. Mai keine Parole zu fassen, da keine branchenrelevanten Themen anstehen. An der Mai-Sitzung wird der ZV über die Massentierhaltungsinitiative und AHV-Revision diskutiert und entschieden.

Bewilligungsfreie Nachtarbeit in der Produktion
Ab 1. April ist für Nacht- und Sonntagsarbeit in der Produktion keine Bewilligung mehr nötig.

Per 1. April tritt eine Änderung von Art. 27 ArGV 2 in Kraft. Neu sind auf Bäckereien, Konditoreien, Confiserien und die in ihnen mit der Herstellung von Bäckerei-, Konditorei- oder Confiseriewaren beschäftigten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen die Artikel 4 für die ganze Nacht und für den ganzen Sonntag sowie die Artikel 10 Absatz Absätze 4 und 5, 11, 12 Absatz 2 und 13 anwendbar.

Das heisst, dass Nacht- und Sonntagsarbeit in der Produktion keiner Bewilligung mehr bedürfen. Die Schranken der Arbeitszeit oder die Mindestanzahl freier Sonntage gilt es jedoch weiterhin zu beachten.

Events, Kommunikation, Dienstleistungen und Marketing

Kongress 2022
Der Zentralvorstand hat die Traktandenliste für den SBC-Kongress vom 13. Juni in Bern gutgeheissen. Weitere Informationen werden im «Panissimo» und auf swissbaker.ch veröffentlicht werden.  

FBKplus
Die Premiere einer gemeinsamen Leitmesse für Lebensmittel- und Getränkeproduktion FBKplus in Bern wurde vergangenen Herbst pandemiebedingt auf 2023 verschoben. In der Zwischenzeit haben die verschiedenen Gespräche mit den Branchenakteuren jedoch deutlich veränderte und divergierende Aussteller-Bedürfnisse aufgezeigt. Aus diesem Grund haben der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC und Bernexpo beschlossen, eine Standortbestimmung vorzunehmen, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Deshalb kann der geplante Durchführungstermin (Januar 2023) nicht weiterverfolgt werden. SBC-Direktor Urs Wellauer wies darauf hin, dass viele Messen von den veränderten Bedürfnissen betroffen seien. Weitere Informationen werden in einem der nächsten Lettre du présidents folgen.  

SwissSkills 2022
Die branchenübergreifenden gesamtschweizerischen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills, finden vom 7. bis 11. September 2022 in Bern statt. „Die SwissSkills sind eine einmalige Gelegenheit, für die Handwerksberufe und für diejenigen in unserer Branche im Speziellen zu werben und das Image zu verbessern“, betonte Urs Wellauer.

WorldSkills 2022
Die WorldSkills 2022 findet vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai (China) statt. In der Konditorei-Confiserie wird Juliana Thöny und in der Bäckerei-Konditorei Vera Stocker die Schweiz vertreten. Zurzeit bereiten sie sich an der Richemont Fachschule auf den Wettbewerb vor.

Dreikönigskampagne 2022
Der SBC lancierte dieses Jahr eine neue, trendige Dreikönigskampagne. Sie basiert auf derjenigen des Zürcher Kantonalverbandes, die seit 2017 im Kanton Zürich erfolgreich läuft. Die Beteiligung der SBC-Mitglieder lief zögerlich an. Dies hat gemäss SBC-Direktor Urs Wellauer verschiedene Gründe. Der ZV beschloss vor rund einem Jahr die neue Dreikönigskampagne für 2022 zu lancieren. Für zahlreiche Bäckereien-Confiserien war dies zu kurzfristig, hatten doch viele noch Verpackungs- und Werbematerial am Lager und wollten dieses zuerst aufbrauchen. Bei den Konsumentinnen und Konsumenten kam diese neue Kampagne sehr gut an. Noch nie hat die SBC-Geschäftsstelle so viele Wettbewerbstalons erhalten.

Urs Wellauer forderte die SBC-Mitglieder auf, sich an dieser neuen Kampagne zu beteiligen, die eine optimale Werbeplattform bietet und eine ausgezeichnete Möglichkeit sei, sich von den Grossverteilern und Co. abzuheben.

Jubiläums-Genusskalender
Für 2022 haben 389 SBC-Mitglieder den Genusskalender bestellt. Die Zahl der Bestellungen hat jährlich abgenommen. In den letzten fünf Jahren hat praktisch eine Halbierung stattgefunden. Allerdings hätten noch nie so viele Konsumentinnen und Konsumenten auf der SBC-Geschäftsstelle nach Kalendern nachgefragt, weil diese in ihren Bäckereien-Confiserien nicht mehr abgegeben wurden, so SBC-Direktor Urs Wellauer. Spätestens in der Augustsitzung wird sich der Zentralvorstand mit der Fragen über die Weiterführung des Genusskalenders befassen.   

SBC-Nachwuchskampagne
Im August 2021 ist die SBC-Nachwuchskampagne lanciert worden, mit Schwerpunkt Social Media. Vor allem auf TikTok, Facebook und Instagram sowie weniger stark auf Twitter und LinkedIn. Den Kantonal/Regionalverbänden standen Steller und A5-Karten zur Verfügung. Vor allem auf TikTok, bei der primären Zielgruppe, war die Kampagne ein Erfolg.

Mitte Mai startet die zweite Welle der SBC-Nachwuchskampagne. Neu wird die Branche auch auf Spotify präsent sein. Die Nachwuchskampagne soll an den Messen und Ausstellungen noch verstärkter auftreten. Zudem will man die Werbepräsenz in den Verkaufsstellen der SBC-Mitgliedsbetriebe pushen. Den Kantonal/Regionalverbänden sowie den Mitgliedsbetrieben steht neben dem Werbematerial auch ein Video zur Verfügung.
Weitere Informationen: swissbaker.ch  /  forme-deine-zukunft.ch

Schweizer Brot
Im vergangenen August lancierte der Verein Schweizer Brot VSB das Label Schweizer Brot. Im Herbst wurden Radiospots ausgestrahlt. Nun ist die nächste Werbewelle geplant. Auf den SBC-Kommunikationsplattformen sowie in anderen Medien werden SBC-Mitglieder porträtiert, die dieses Label vorteilhaft kommunizieren.  

Fest der Feste im Freilichtmuseum Ballenberg
An den Wochenenden vom 24./25. September und 1./2. Oktober 2022 lädt das Freilichtmuseum Ballenberg unter dem Titel «Fest der Feste» zu einem Generationenerlebnis ein. Einer der Schwerpunkte wird die Wertschöpfungskette von Getreide zum Brot sein. Der Waadtländer Kantonalverband wird mit diversen Events und Aktionen einer der massgebenden Gastgeber sein und für unsere Branche werben. Die ZV-Mitglieder wurden aufgerufen, diesen grossen Event zu besuchen und ihre Mitglieder zu animieren, nach Ballenberg zu reisen.

In der «Panissimo»-Ausgabe vom 8. April wird ein grösserer Beitrag über den geplanten Event erscheinen.

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