Der Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeiser-Verbandes (SBC) hat an seiner zweitägigen Sitzung vom Anfang September im Jura Folgendes beschlossen.

Finanzen

Liquidität: Trotz Lockdown ist die Liquidität der Richemont Fachschule und des SBC gewährleistet, bestätigt Finanzchef Martin Schnyder gegenüber dem ZV.

Die Verbandspublikation «panissimo» hat aufgrund der Corona-Krise einen erheblichen Inserateneinbruch erlitten. Dieser Verlust kann nicht mehr aufgeholt werden, erklärt Martin Schnyder. Das positive Halbjahresergebnis von Richemont stimme ihn positiv, so Richemont-Direktor Reto Fries. Er rechnet damit, dass «wir trotz Corona doch noch eine gute schwarze Null schreiben können».

Mitgliederrechnungen: Im Juli hat der SBC die Mitgliederrechnungen verschickt. Zurzeit haben 50 % der Angeschriebenen die Beträge überwiesen. Leider müssen auch dieses Jahr wiederum Mahnung versendet werden. Martin Schnyder würde sich auch im Namen der Mitglieder, die korrekt einzahlen, über etwas mehr Solidarität freuen, so dass man sich den Mahnlauf in Zukunft schenken kann.

Ausbildungsfonds: Die Solidaritäts-Kampagne «Die Schweiz im Herzen» von Bakels Nutribake AG hat dem Ausbildungsfonds des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes CHF 15’000.– beschert («panissimo» Nr. 17). «Ich bin happy!», freut sich Finanzchef Martin Schnyder und sprach Bakels seinen besten Dank aus für die Unterstützung aus, die nun dem Nachwuchs zugute kommt.

Events

FBKplus: Die Premiere der neuen, modernen Fachmesse für Lebensmittel- und Gertränkeproduktion FBKplus in Bern wird um ein Jahr, voraussichtlich auf 2022, verschoben. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben potenzielle Aussteller verunsichert, so dass die Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung nicht mehr gegeben ist. Diesen Entschluss haben die Hauptträger der FBKplus, der Zentralvorstand des SBC und die Bernexpo als Veranstalterin, gemeinsam getroffen.

Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs: Der Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs mit der Verleihung der Bäckerkrone und der Ernennung des Ambassadeurs du pain et du chocolat hätte im Juni am Vorabend des Kongresses stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde beschlossen, den Event im Rahmen der FBKplus von Mitte Januar 2021 durchzuführen. Da die Fachmesse nun verschoben worden ist, findet der GP wiederum am Vorabend des Kongresses, nämlich im Juni 2021, statt.

Präsidenten-Sekretären-Konferenz: Die nächste Sitzung ist im Januar 2021 geplant.

SwissSkills Competitions (11. bis 13. November 2020): Ende August fanden die SwissSkills-Teamtage unserer Branche in der Richemont Fachschule statt, wo die Teilnehmenden informiert und auf den Wettbewerb vorbereitet wurden («panissimo» 17 und «panissimo» 18). Für das Coachingprogramm haben sich 5 Confiseure, 5 Bäcker und 7 Personen aus dem Detailhandel angemeldet. Es werde organisatorisch sichergestellt, dass der Coach nicht gleichzeitig Experte an der SwissSkills sein wird, versichert Reto Fries.

Bekleidung Detailhandel: Die SwissSkills-Kandidatinnen werden während dem Wettbewerb ein weisses T-Shirt und eine beige Schürze tragen sowie eine weisse Bluse für die Fotos. Die Expertinnen tragen eine Bluse.

SwissSkills live: Der SBC und die Richemont Fachschule werden während den SwissSkills-Tagen (11. bis 13. November) auf ihren Webseiten (swissbaker.ch und richemont.swiss) und in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) während den SwissSkills regelmässig aktuell mit Bild, Videos und Text präsent sein. Die Siegerehrung findet leider nicht vor grossem Publikum statt. Familienangehörige, Freunde, Bekannte und Branchenmitglieder können trotzdem live dabei sein: Der Event wird live übertragen. Weitere Infos werden folgen – «panissimo» und SBC/Richemont-Newsletter.

WorldSkills: Die WorldSkills finden vom 22. bis 27. September 2021 in Shanghai (China) statt. Die Nomination erfolgt im Dezember 2020.

Bildung

QV Bäcker-Confiseure: Der Verantwortliche Bildung Produktion, Peter Signer, und Esther Wehren, Vizepräsidentin Kommission B&Q (nicht anwesend), wurden im ZV mit Applaus für ihren ausserordentlich grossen Einsatz während dieser herausfordernden Corona-Zeit verdankt. Die QV in der Produktion Bäckerei und Confiserie waren die ersten, die vom Bund grünes Licht erhalten haben. Ebenso wurde vom gesamten ZV das Engagement von Richemont-Vizedirektor Markus Zimmerli für die Produktion und den Detailhandel der Dank ausgesprochen.

Jahresthemenkurse: Der ZV hat entschieden, die Kurspreise nicht zu erhöhen. Der Vorschlag von Richemont-Direktor Reto Fries wurde einstimmig angenommen: Die Anzahl der Durchführungstage und somit auch der Personalaufwand werden aus Kostengründen reduziert. «Wir hoffen, dass wir weiterhin die gleiche Anzahl Personen abholen können», unterstreicht Fries.

Allgemeine Richemont-Kurse: 2019 wurden an der Richemont Fachschule total 162 Kurse vorbereitet und angeboten, 64 mussten jedoch aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt, 96 konnten durchgeführt werden. «Allein durch die Planung binden wir gewisse Ressourcen», weist Reto Fries darauf hin. Der ZV folgte seinem Vorschlag, 2021 die Zahl der Kurse zu reduzieren, auf plus/minus 90.

Berufsprüfungen Detailhandel 2019/20: Die verschobenen praktischen Teile der Berufsprüfungen konnten alle im August 2020 schlussendlich durchgeführt werden. Zum Teil mussten die Events angepasst werden (Besucherzahlen, Budgets etc.). «Wir danken den betroffenen Betrieben, dass sie trotz herausfordernden, corona-bedingten Umständen uns Experten willkommen geheissen haben», erklärt Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel beim SBC.

Berufsprüfung 2020/21: Die neue Berufsprüfungsklasse hat im August mit 35 Teilnehmenden gestartet, 10 Confiseure, 21 Bäcker und 4 Branchenspezialistinnen Detailhandel. «Gut ausgebildetes Verkaufspersonal, welches Verantwortung übernimmt und unsere Lernenden richtig ausbildet, ist in unserer Branche eminent wichtig», betont Lisa Frunz vor dem ZV.

Centre Romand de Compétences pour les artisans boulangers-pâtissiers-confiseurs in Yverdon-les-Bains: Am 7. September wurde das Richemont Kompetenzzentrum in Yverdon-les-Bains feierlich eingeweiht (Link). «Die Räumlichkeiten sehen richtig gut aus, es ist ein grossartiges Schulungscenter geworden», schwärmt Reto Fries. Der erste Kurs fand am 24. August 2020 statt. Fries sprach vor dem ZV seinen Dank an Jean-François Leuenberger sowie die ganzen Westschweiz für diese grosszügige Investition in die Aus- und Weiterbildung aus. Am 31. Oktober ist der Tag der offenen Tür im Richemont Kompetenzzentrum Yverdon-les-Bains.

Maskenpflicht: Bei Grossklassen und in ÜK (>20 Teilnehmende) herrscht in der Richemont Fachschule Maskenpflicht.

Zusammenarbeit mit Spanien: Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Zusammenarbeit der Richemont Fachschule mit dem Partnerland Spanien stark eingeschränkt.

Italienisch auf richemont.swiss: Während den Sommerferien wurde richemont.swiss mit der italienischen Sprache ergänzt.

Learndoc: Richemont befindet sich in der Schlussphase für die Lancierung der neuen Learndoc-Plattform. Bis spätestens Ende September sollte sie fertig erstellt sein.

Vernehmlassung Verkauf 2022+: «Die Umfrage zur Ausbildung Verkauf 2022+ war sehr komplex und zeitintensiv», stellt Lisa Frunz fest. «Trotzdem hatten wir etliche Rückmeldungen dazu, was uns sehr freut.» Diese hätten für die SBC-Antwort zur Vernehmlassung an Bildung Detailhandel Schweiz (BDS) wertvolle Anhaltspunkte geliefert.

Aktueller Stand Verkauf 2022+: Die BDS-interne Vernehmlassung zum Projekt Verkauf 2022+ ist abgeschlossen. Zurzeit laufen die Ämter-Konsultationen und die Vernehmlassung bei den Kantonen. Ein Informationskonzept ist vom BDS erstellt worden. Die Betriebe werden im Frühjahr 2021 durch das BDS an regionalen Informationsveranstaltungen über das Vorhaben detailliert und branchenneutral informiert werden. Im Sommer 2021 sollen digitale Informationen bereitgestellt werden. Im Herbst 2021 ist vorgesehen, die branchenspezifischen Informationsveranstaltungen durchzuführen. Infos: www.forme-deine-zukunft.ch.

Überbetriebliche Kurse – Zeitfenster: An der letzten A&P-Sitzung (Ausbildung und Prüfungsbranche), an der Andrea Wehren und Markus Zimmerli von unserer Branche vertreten waren, wurden die ÜK-Zeitfenster erneut diskutiert. Der SBC konnte seinen Vorschlag durchsetzen, dass ÜK während des gesamten Semesters durchführbar sind. Dies gibt dem ÜK-Zentrum den benötigten Spielraum und die Planungsfreiheit. «Die Betriebe können die Lernenden weiterhin online anmelden, wobei sie aufgefordert sind, die Berufsschultage nicht zu tangieren», so Lisa Frunz.

Die interne ÜK Arbeitsgruppe Verkauf 2022+ ist am Erarbeiten der ÜK-Tagesplanungen, deren Inhalte und Lehrmittel, wobei alles auf die neuen Leistungsziele abgestützt wird.

«Die Kommission Grundbildung Detailhandel ist in diesem Prozess gefordert und ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit und das Engagement von allen», hebt Lisa Frunz hervor.

Vorbereitungsaufträge ÜK: Die Berufsbildnerin Detailhandel erhält mit dem Programm und der Rechnung die ÜK-Vorbereitungsaufträge für die Lernenden zugestellt. «Es ist eminent wichtig, dass diese Aufträge mit den Lernenden besprochen und kontrolliert werden», hebt Lisa Frunz, Verantwortliche für den Detailhandel, hervor.

Diverses

SBC-Geschäftsstelle: Auf der SBC-Geschäftsstelle sind die E-Mail-Adressen von praktisch allen Mitgliedern erfasst worden, es fehlen Angaben von noch rund 100 Mitgliedern. Der SBC plant künftig die Versände mehrheitlich per E-Mail zu machen.

Politik

Covid-19 – Maskenpflicht in den Kantonen: Die Merkblätter ASA/GVP werden laufend den aktuellen Vorschriften des Bundes angepasst und sind für die SBC-Mitglieder online abrufbar. service.swissbaker.ch

Achtung: Das im Intranet aufgeschaltete Schutzkonzept entspricht den Vorgaben des Bundes. Die Kantone erlassen zurzeit laufend unterschiedliche, schärfere Vorschriften. «Es ist nun an den Kantonalverbänden, unser Schutzkonzept als Vorlage zu nehmen und dieses entsprechend den kantonalen Richtlinien anzupassen sowie das aktualisierte Dokument ihren Mitgliedern zu senden», unterstreicht SBC-Direktor Urs Wellauer gegenüber den ZV-Mitgliedern und bittet, diesen wichtigen Punkt den Kantonalvorständen mitzuteilen. Für den SBC sei es ein Ding der Unmöglichkeit, 26 verschiedene kantonale Schutzkonzepte zu erarbeiten und diese ständig aktuell anzupassen.

Kommunikation + Marketing

Lernende auf Instagram: Seit Juli veröffentlicht der SBC auf Instagram und Facebook kurze Videos von angehenden und ausgelernten Bäckern, Confiseuren und Detailhandelsfachleuten, die aus ihrem Berufsalltag und von ihren Lieblings-Tätigkeiten erzählen und weshalb es sich lohnt, den Beruf zu erlernen. Diese Kampagne läuft weiter, sicher bis Ende September. Denn in zahlreichen Kantonen ist die Frist für den Abschluss von Lehrverträgen auf Anfang Oktober verlängert worden. Werbevideos (max. 3 Minuten) sind also willkommen! Wer bei der Nachwuchskampagne mitmachen und uns ein oder mehrere Kurzvideos zustellen möchte, sende eine E-Mail (panissimo(at)swissbaker.ch) oder eine Nachricht über den SBC-Instagram-Account.

Tag des Brotes: «Hol dini Gratis-Gipfeli!» die Berner Bäcker-Confiseure haben zum Tag des Brotes am 16. Oktober eine spezielle Werbeaktion auf die Beine gestellt: «Komm am 16. Oktober bei uns vorbei und hole deine Gratis-Gipfeli im Brotsack. Für dein (g)luschtiges Gipfeli-Foto am Tag des Brotes kannst du zudem noch tolle Preise gewinne!», heisst es auf der Webseite. Weitere Informationen: www.tagdesbrotes.ch/fotowettbewerb

Radio SRF1 – Schweizer Bäckereien-Landschaft: Wie sieht die Zukunft der Schweizer Bäckerei-Landschaft aus? Wo werden in Zukunft die Brötchen gekauft? Mit welchen Strategien kämpfen die Bäckerinnen und Bäcker ums Überleben? Diese Fragen werden am Mittwoch, 30. September in der Sendung «Treffpunkt» auf Radio SRF 1 mit den Hörerinnen und Hörern und mit Silvan Hotz, dem Präsidenten des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes, diskutiert.
In der Kochsendung «A Point» ist SRF 1 Food-Redaktorin Maja Brunner in der gleichen Woche auf der Suche nach unbekannten Schweizer Spezialitäten und besucht verschiedene Bäckereien. In der zweiten Staffel «Maja entdeckt» stellt sie uns unter anderem das «Simpilär Roggenbrot» aus Simplon-Dorf VS, das «Landsgmeindchrempfli» aus Appenzell AI und die «Fuatscha grassa» aus Lavin GR vor.
Die erste Staffel mit dem «Einsiedler Schafbock» (SZ), dem «Züri Läckerli», dem Thurgauer «Böllewegge» und dem «Salzkuchen» aus Fräschels FR ist bereits online::https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/kulinarische-entdeckungsreise-maja-brunner-entdeckt-unbekannte-schweizer-spezialitaeten

Trendreport:Covid-19, die weltweite Klimabewegung, die Digitalisierung und die Individualisierung – sie haben das Wertesystem der Schweizerinnen und Schweizer verändert. Welches sind die Trends? Was bedeutet dies für unsere Branche? Der SBC-Trendreport Nr. 3 befasst sich mit dem Themenfeld «Werte». Abrufbar im Intranet

Genusskalender: In den vergangenen Tagen haben alle SBC-Mitglieder die Bestellunterlagen für den Genusskalender 2021 erhalten. Der Kalender ist mehr als ein nützliches Kundengeschenk. Mit den zahlreichen Produkte- und Stimmungsbildern ist er auch beste Imagewerbung für das Unternehmen sowie die gesamte Bäckerei-Confiserie-Branche.
www.genusskalender.ch

Geschenk-Gutscheinaktion: Nach dem Tessin («panissimo» 15. Mai) lancierten die Genfer Bäcker-Confiseure eine Aktion mit den SBC-Geschenkgutscheinen – mit Erfolg. Zudem haben verschiedene Unternehmen in und ausserhalb der Branche beim SBC Geschenkgutscheine für ihre Kunden und/oder Mitarbeitenden bestellt und damit einen Beitrag zur Unterstützung der gewerblichen Schweizer Bäcker-Confiseure geleistet. SBC-Direktor Urs Wellauer dankte für die Initiative und sprach den Wunsch aus, dass auch andere Kantonalverbände und Grossunternehmen ähnliche Massnahmen beschliessen würden.

Das könnte Sie auch interessieren

SBC-Ausbildungsfonds erhält 15 000 Franken