In seinem Rechenschaftsbericht stellte SBC-Direktor Urs Wellauer am Kongress die politische Arbeit und die Aufgaben des Verbandes ins Zentrum. «Wir sind für Sie da», betonte er vor den Delegierten.

Sie haben mit dem Jahresbericht und den schriftlichen Berichten umfangreiche Informationen zu den laufenden Geschäften erhalten. Gerne würde ich mich entsprechend, und dies kurz, auf zwei wichtige Punkte konzentrieren:

1. Die politische Arbeit

Das politische Engagement bildet eine der Hauptaufgaben des Verbandes. Die Stimme der Branche zu intensivieren und die politischen und wirtschaftlichen Interessen aller Unternehmer mit Nachdruck zu vertreten, gilt es deshalb permanent weiterzuverfolgen. Unser Gewerbe wird auf Bundesebene wahrgenommen und setzt sich gezielt zum Wohl der Branche ein. Wir haben uns die Einflussnahme auf die Regulierung ganz oben auf die Aufgabenliste gesetzt. Unsere Arbeit trägt Früchte.

Dank starker Lobbyarbeit – auch mit unseren Partnerverbänden – wurde ein Lebensmittelrecht in Kraft gesetzt, das für unsere Betriebe akzeptabel ist. Von der Verwaltung bis hin zum Parlament – wir haben bis zum Schluss dafür gekämpft, dass realitätsferne Bestimmungen angepasst wurden. Das ist gelungen, und zurzeit liegt unsere angepasste Hygieneleitlinie beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zur Genehmigung auf. Allerdings ziehen bereits wieder dunkle Wolken auf. Zum Glück hat sich das Parlament gegen eine Regulierung mit einer Zuckersteuer entschieden, aber der Bundesrat hat die Ernährungsstrategie 2017–2024 verabschiedet und unter anderem die Akteure der Wirtschaft dazu aufgerufen, zwar freiwillig, aber mit dem nötigen Druck einer möglichen Regulierung, Massnahmen zu treffen. Konkret heisst es, dass wir angehalten werden, unsere Rezepturen bei unseren Produkten bezüglich Zucker, Salz und Fettqualität zu optimieren.

Wir werden alles daran setzen, dass unsere KMU-Betriebe nicht mit der Lebensmittelindustrie in den gleichen Topf geworfen werden und das Thema für unsere Branche pragmatisch angegangen wird. Irritiert sind wir auch deshalb, weil das Parlament 2012 ein geplantes Präventionsgesetz bachab schickte und das Vorhaben nun mit einem solchen Aktionsplan der Verwaltung und über einen Umweg weitergeführt wird. Da wird unser staatspolitisches Verständnis doch stark strapaziert.

2. Die Aufgabe des Verbandes

Wir befassen uns damit, wie sich die Konsumentenbedürfnisse in den nächsten fünf bis sieben Jahren entwickeln werden, welche Technologien das tägliche Leben prägen könnten und welche gesellschaftlichen Veränderungen das Konsumverhalten beeinflussen werden. Antworten zu geben oder zumindest Inspirationen zu vermitteln, ist das Ziel der Trendstudie, die der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband in Auftrag gegeben und an der FBK 2017 vorgestellt hat. Wir sind zurzeit auch daran unsere eigenständige Fachmesse FBK für die Zukunft fit zu machen und als den Branchen-Treffpunkt mit Begleitveranstaltungen zu positionieren. Der Veränderungsprozess betrifft dabei nicht nur die FBK und unsere Branche, sondern auch den SBC.

Wie die meisten Branchenverbände, steht er vor grossen Herausforderungen. Unsere Aufgabe sehe ich deshalb in erster Linie als Dienstleister für unsere Mitglieder, aber auch als Netzwerker, Bindeglied und Interessenvertreter für die Branche, zu den Ansprechpartnern in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Wir setzen uns mit unternehmerischer Überzeugung für Sie ein, damit Sie Ihr Geld einfacher und mit weniger administrativem Aufwand verdienen können.

In der Kommunikation haben wir in den letzten beiden Jahren bereits sehr viel erreicht und unsere Kommunikationskanäle erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei immer noch unsere Verbandszeitung «panissimo». Dem Jahresbericht 2017 können Sie im Detail alle wichtigen Informationen entnehmen.

Der SBC ist mit seinen Institutionen auf breiter Ebene für Sie tätig. Sollten Sie Anliegen haben, zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wir sind für Sie da. Mein Dank geht an den Präsidenten und die Geschäftsleitung für die hervorragende Zusammenarbeit, vor allem aber an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und aller Institutionen. Die rund 110 Mitarbeitenden der SBC Treuhand, Panvica, Richemont Fachschule sowie der Geschäftsstelle freuen sich, für Sie tätig sein zu dürfen.

Fotos vom Kongress in der Fotogalerie

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