Zwei Standorte der Tessiner Confiserie Al Porto SA, Ascona und Bellinzona, haben die Auszeichnung Mystery Shopper für den besten Service im 2023 erhalten. «Panissimo» wollte es genauer wissen und hat Patrizia Roder, Verkaufsleiterin der Confiserie Al Porto, einige Fragen gestellt.
Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?
Es eine grosse Genugtuung für unsere Verkaufsabteilung, die jeden Tag mit Fleiss und Leidenschaft daran arbeitet, wertvolle Beratung und Informationen über unsere Produkte und Spezialitäten zu geben.
Für welche Kategorie haben Sie bei der Kundenbewertung die beste Note erhalten?
Mehrere Mystery Shopper der SmartConcept AG gaben uns die beste Bewertung in den folgenden Kategorien:
- Für das äussere und innere Erscheinungsbild des Geschäfts: Schaufensterdekoration und gezielte Produktpräsentation
- Für den Empfang durch das Personal: Begrüssung, Wartezeit für den Service
- Gesamteindruck: positives Einkaufserlebnis in einem gut organisierten Umfeld und qualitativ hochwertige Produkte
Wo können Sie sich gemäss der Bewertung noch verbessern?
Unsere Spezialitäten und artisanalen Produkte sollten noch mehr aufgewertet werden. In der täglichen Hektik wird oft vergessen, dass neben den Dienstleistungen und Neuheiten auch ergänzende Verkäufe angeboten werden sollten.
Wie haben Sie diese Auszeichnung kommuniziert?
Auf unserer Website, auf unserem Instagram-Profil und wir haben den Preis in den Verkaufsstellen platziert.
Warum ist es so wichtig, im Verkauf den bestmöglichen Service zu bieten?
In unserer Branche erwartet die Kundschaft zu Recht einen umfassenden und professionellen Service. Den Besuch in unseren Geschäften und Cafés zu einem angenehmen Erlebnis zu machen, sorgt nicht nur dafür, dass die Kund/innenen wiederkommen, sondern macht auch unsere Arbeit abwechslungsreich und bereitet mehr Freude.
Interview: Sandra Fogato
…Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 5. April 2024