Passend zum Tag des Brotes und zur Sonderausstellung «Chorn-Mähl-Brot» fesselte Peter Schüpbach, ehemaliger Bäckermeister und langjähriger Berufsschullehrer, mit seinem attraktiven Vortrag viele Besuchende im Dorfmuseum Konolfingen.

Die wertvolle Handwerkskunst zum Grundnahrungsmittel Brot interessierte ein breites Publikum. Der Dachstock im Dorfmuseum Alter Bären war bis auf den letzten Platz besetzt. Peter Schüpbach gab einleitend einen Einblick in den Ursprung und die Entwicklung der Brotkultur: «Als eines der ältesten zubereiteten Lebensmittel überhaupt ist Brot ein Teil unserer Geschichte und prägt Bräuche und Traditionen. In der Schweiz wird dieses Kulturgut mit vielfältigen, rund 400 Brotkreationen gelebt.»

Vom Korn zum Brot

Vom Aufbau des Getreidekorns bis zum frischen Grundnahrungsmittel wusste Peter Schüpbach mit vielen wichtigen Details die Besuchenden zu faszinieren. Leicht verständlich, anhand von Bildern und kleinen Experimenten, erklärte er die anspruchsvolle Aufgabe der Teigherstellung und die wichtige Gärphase: «Bei lang geführten Teigen gibt man dem Teig sehr viel Ruhe. Das hat den grossen Vorteil, dass die Brote viele Aromastoffe produzieren können und lange frisch bleiben. Auch kann der Bäcker vollständig auf Backmittel und Hilfsstoffe verzichten.»

Grundlage für das gute Bäckerbrot bilden wertvolle, regionale Rohstoffe. Reich an komplexen Kohlenhydraten sättigt Brot anhaltend und trägt zu einer ausgeglichenen Körperleistung bei. Zudem versorgt es uns mit wertvollem pflanzlichem Eiweiss, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.

Echte Handwerkskunst

Brot backen ist eine Handwerkskunst, es braucht ein hohes Mass an Fachwissen und Gefühl, zudem ganz viel Zeit und beste Zutaten. Mit der abschliessenden Degustation von verschiedenen Broten liess Peter Schüpbach die Besuchenden mit seinem äusserst lebendigen und wertvollen Wissen den Unterschied selber sehen, riechen und spüren: «Vom Bäcker mit Liebe hergestelltes Brot riecht und schmeckt anders als industriell hergestelltes Brot». Bei der abschliessenden Fragerunde konnte der Profi viele spannende Fragen der interessierten Zuhörenden beantworten. Sein Vortrag war beste Werbung für das handwerkliche Brot vom Beck.

Der Besuch der Sonderausstellung «Chorn-Mähl-Brot» im Dorfmuseum Konolfingen kann allen Branchenangehörigen wärmstens empfohlen werden. Informationen: www.museum-alter-baeren.ch

Willi Blaser/Markus Tscherrig

Zur Fotogalerie …»

Das könnte Sie auch interessieren