Für die Berufswahl hat sich Vanessa Arnold Zeit gelassen. Dafür hat sie dann voll ins Schwarze getroffen. Sie hat ihre Berufung im Detailhandel in der Bäckerei-Confiserie gefunden. Vanessa Arnold ist eine ambitionierte junge Berufsfrau, die sich für den Nachwuchs engagiert.

Nach zwei Praktika in Kinderkrippen in St. Urban (LU) und Langenthal (BE) begann ich mit 18 meine Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ Bäckerei/Konditorei/Confiserie in der Kaffeehalle in Solothurn. Bis heute bin ich dankbar, erst etwas später die Ausbildung gestartet zu haben, denn so hatte ich schon eine gewisse Reife und war bereits selbstbewusster als gewisse Mitschüler*innen in der Berufsschule. Ich war von Anfang an sehr wissbegierig und wollte eine gute Lehrtochter sein, auch, weil ich die erste war in diesem Betrieb. Während der Lehrzeit konnte ich mir sehr viel Fachwissen aneignen. Vom ersten Tag an schaute man mir auf die Finger, lehrte mir Exaktheit und auf eine genaue Warenpräsentation zu achten. Da meine Berufsbildnerin auch Prüfungsexpertin war, lernte ich vieles von Anfang an so, wie es in den drei Lehrjahren verlangt wurde.

SwissSkills – ein toller Abschluss

2020 sollte ich meine Abschlussprüfung haben, aber das Coronavirus kam dazwischen und somit hatte ich keine. Dies hat mich sehr lange beschäftigt, weil ich gerne einen richtigen Abschluss gehabt hätte – inkl. Nervosität vor den Prüfungen und dem Zittern, mit welcher Note man bestanden hat. Umso glücklicher war ich dann, als ich Ende Juli 2020 einen Anruf bekam, ob ich Lust hätte, an den brancheninternen SwissSkills im November 2020 in Luzern teilzunehmen. Zuerst musste ich mir überlegen, ob es mir nicht zu viel wird, weil ich in dem Jahr die Berufsmaturität angefangen hatte. Nach einer kurzen Bedenkzeit sagte ich zu und somit starteten für mich die Vorbereitungen für die Berufsmeisterschaften. Wochen, in denen man alles plant, jede Bewegung übt und sich ein Konzept erarbeitete, begannen, damit am Tag X alles reibungslos über die Bühne geht. In dieser Zeit wurde ich vom Verband betreut und sie standen mir bei Fragen stets zur Seite. Letztendlich waren die SwissSkills für mich ein toller Abschluss meiner Ausbildung, an denen ich zeigen konnte, dass ich zu den Besten der Schweiz in der Bäckerei-Confiserie Branche gehöre. Die Erfahrungen und Eindrücke, die ich währenddessen sammeln konnte, werde ich immer im Herzen und im Kopf behalten. Wir hatten dort eine sehr intensive, aber auch grossartige Zeit zusammen.

Einsatz für den Nachwuchs

Nach der Berufsmaturität wollte ich Berufserfahrung sammeln und fing 2021 in der Bäckerei Zulauf in Roggwil (BE) an zu arbeiten. Es ist eine kleinere ländliche Bäckerei mit Café. Dort konnte ich bereits nach einem halben Jahr mehr Verantwortung übernehmen und wurde zur Stellvertreterin der Geschäftsinhaberin ernannt. In dieser Stelle konnte ich meine Fach- und Methodenkompetenz einbringen, was sehr geschätzt wurde. Mit einer Arbeitskollegin aus der Produktion besuchte ich den Berufsbildnerkurs. Seither darf ich Lernende ausbilden, was ich in Zukunft gerne machen möchte. Denn so kann ich das weitergeben, was ich während meiner Ausbildung von meiner Berufsbildnerin lernte. Mein Ziel ist es, den Lernenden eine erfolgreiche und angenehme Ausbildungszeit zu bescheren.
Im Herbst 2022 durfte ich Teil einer Jury sein, bei der ich Arbeiten von Lernenden des 1. bis 3. Lehrjahres beurteilte. Für die grossartigen Leistungen, die sie erbrachten, wurden ihnen Medaillen überreicht. Die Erfahrung selbst einmal Arbeiten zu beurteilen und nicht nur beurteilt zu werden, fand ich interessant. So wendete sich das Blatt innert fünf Jahren von der Lernenden zur Beurteilerin.

Für ein Lächeln auf den Lippen

Seit November 2022 arbeite ich in Rothrist (AG) in der Bäckerei Wälchli als Filialleiterin. Die Verantwortung bringt Höhen und Tiefen mit sich, aber ich bin der Meinung, nur mit Herausforderungen kann man an sich selbst arbeiten und wachsen. Mir gefällt der Beruf irrsinnig! Kein Tag ist wie der andere, immer gibt es was Neues zu bewältigen. Den täglichen Kundenkontakt möchte ich nicht missen. Den Kund*innen in die Augen zu sehen und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, ist für mich der Höhepunkt meiner Arbeit. In Zukunft würde ich sehr gerne weiterhin in einer Bäckerei arbeiten und mich zur Prüfungsexpertin weiterbilden lassen.

Vanessa Arnold

Das könnte Sie auch interessieren