In Spanien aufgewachsen hat Irene Rébola Ramos in Deutschland eine Ausbildung als Detailhandelsfachfrau in einer Bäckerei absolviert. Nach einer Weile im spanischen Familienbetrieb wuchs in ihr der Wunsch, sich noch weiterzubilden. So meldete sie sich für ein Praktikum an der Richemont Fachschule in Luzern an und fühlte sich gleich angekommen. Ihr Schweizer Abenteuer möchte sie weiterführen.

Mein Name ist Irene Rébola Ramos, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Zaragoza (Spanien). Der Bäcker-Beruf gehört zu meinem Leben, so lange ich denken kann. Ich gehöre der fünften Generation von Bäckern an, so dass ich die Bäckerei seit meiner Kindheit miterlebte. In Zaragoza habe ich eine deutsche Schule besucht. Als ich 2014 mein Abitur machte, habe ich beides miteinander kombiniert: meine Leidenschaft und die Sprache.

DAS DUALE BILDUNGSSYSTEM

Mit Hilfe meiner Familie beschloss ich, nach Deutschland zu gehen, um dort eine Ausbildung zu absolvieren. Ich suchte ein Unternehmen, das mich als Lernende aufnehmen wollte, und ich konnte mich in der Bäckerei Sailer vorstellen und erhielt meinen Lehrvertrag. Damit hat alles angefangen.
Es war eine ziemliche Herausforderung, vor allem zu Beginn. Denn zum ersten Mal in meinem Leben war ich mit der Situation konfrontiert, allein zu leben und es war praktisch meine erste Arbeitserfahrung. Ich sah und erlebte, wie das deutsche Bildungssystem organisiert ist und ich konnte es mit dem spanischen vergleichen. Die duale Lernmethode fand ich sehr nützlich. Montags ging ich zur Schule, was als Arbeitstag galt, und an den anderen vier Tagen der Woche arbeitete ich in den verschiedenen Filialen des Unternehmens. Wenn man in der Schule etwas lernt und es sofort bei der Arbeit sehen oder anwenden kann, ist das hilfreich und fruchtbar.

ERFAHRUNGEN ZU HAUSE

Nach den drei Lehrjahren und erfolgreich bestandenen Prüfungen beschloss ich 2017, in meine Heimat zurückzukehren. Es war geplant, dass ich die Arbeitsweise und Produkte unseres Familenunternehmens kennenlernen sollte. Während eines Jahres arbeitete ich in den verschiede-nen Produktionsbereichen, sowohl in der Bäckerei, Konditorei und Confiserie, als auch ein wenig in der Logistik. Das ermöglichte es mir, eine Rundum-Perspektive des Unternehmens einzunehmen. Ich verliebte mich total in die Produktion und wusste, dass ich nicht nur verkaufen, sondern auch produzieren wollte.
Das war der Anfang des nächsten Abschnitts in meinem Leben. Ab 2019 besuchte ich Pâtisserie- und Bäckerei-Kurse in Spanien, meistens in Barcelona und Madrid. Als Covid-19 in unser Leben trat, lebte ich gerade in Madrid, wo ich ein Praktikum absolvierte. Ich musste nach Zaragoza zurückkehren und arbeitete wieder im Familienunternehmen. Es war eine Zeit, die ich sehr genossen habe, weil ich das, was ich die Monate zuvor gelernt hatte, demonstrieren und anwenden konnte. Jedoch hatte ich den Wunsch, mich noch weiterzubilden.

INTERESSANTE ERFAHRUNGEN DANK RICHEMONT

Damals dachte ich daran, Spanien wieder zu verlassen. Als ich mit meiner Familie über mögliche Reiseziele sprach, kam mein Vater auf die Idee, dass ich durch meine Deutschkenntnisse ein Praktikum an einer Schule in der Schweiz machen könnte. Meine Tante, mein Onkel und mein Vater kennen die Richemont Fachschule gut, da sie im Laufe der Jahre mehrere Male mit dem Club Richemont Spanien an verschiedenen Kursen teilgenommen haben. Sie haben sich immer positiv über die Organisation und die Methoden der Schule geäussert – es schien mir die beste Option zu sein.
Also habe ich mich mit der Fachschule in Luzern in Verbindung gesetzt und man bot mir die Möglichkeit eines einjährigen Praktikums an (sechs Monate in der Bäckerei und sechs Monate in der Konditorei). Mein Schweizer Abenteuer begann im Oktober 2021. Während dem letzen Jahr konnte ich sehr interessante und motivierende Erfahrungen machen: Zum Beispiel konnte ich an den SwisSkills und WorldSkills aushelfen und lernte den Schulalltag in Luzern kennen. Dies gefiel mir so gut, dass ich beschlos-sen habe, dass mein Abenteuer Schweiz noch nicht enden darf. Glücklicherweise konnte ich meine Anstellung in der Bäckerei Abteilung der Richemont auf unbefristete Zeit verlängern.

Das könnte Sie auch interessieren