Im Rahmen des Lehrgangs zur Höheren Fachprüfung zum Bäcker- und Metzgermeister*innen im ABZ Spiez (Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft) das Thema: «Aktuelle Trends und Innovationen in der Ernährung» behandelt.

Daniel Schuler, HFP-Student und Stephanie Schaffner, Leiterin Unternehmensentwicklung Saviva AG

Stephanie Schaffner, Leiterin Unternehmensentwicklung bei Saviva AG, zeigte den Student*innen die neuesten Trends im Food Bereich auf. Einer sei per Definition der Wandlungsprozess, das Leben sei von Veränderungsbewegungen geprägt. Es verlange immer wieder Anpassungen. Die Referentin informierte über Mega-, Makro- und Mikrotrends sowie über deren Unterscheidung.

Megatrends sind langfristige Entwicklungen in allen Lebensbereichen. Sie halten sich 25 bis 30 Jahre und haben einen globalen Charakter. Sie sind die grössten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft und prägen die Zukunft auf mittlere bis lange Sicht.

Makrotrends sind Stilentwicklungen mit einer Laufzeit von ca. fünf Jahren. Sie sind verbraucher- und marktbezogen, werden stark medial beeinflusst.

Mikrotrends werden auch Hypes genannt und sind oft kurzfristige Erscheinungen. Sie verlangen Produktinnovationen, Anpassungen des Sortiments, spezielle Businessmodelle, neue Angebote wie Erlebnis- Workshops etc.

Ausserordentliche Ereignisse wie beispielsweise Corona beeinflussen gewisse Trends. Sie erzeugen neue Gewohnheiten und verändern das Konsumverhalten nachhaltig. Während der Covidzeit wurde gezwungenermassen verstärkt zuhause gekocht und es sei vermehrt auf regionale Produkte gesetzt worden, so Stephanie Schaffner.

Aktuelle Foodtrends

Aktuell würden wir von sieben übergeordneten Food Trends sprechen, erklärte die Fachfrau. Abgeleitet würden diese von der Nachhaltigkeit, Qualität, Glokal (Exotische Nahrungsmittel lokal produziert), dem Genuss, der Gesundheit, dem Alltag und dem Beyond Food (Alternative Methode- Fleischersatz). Food Trends sind strategische Orientierungshilfen für Unternehmen und helfen bei der Entscheidung, mit welchen Thehmen sie sich in Zukunft auseinandersetzen sollten.

Aktuelle Trendentwicklungen in der Fleischbranche sind: Nose to Tail, Tierwohl und Nachhaltigkeit, Herkunft, Qualität, pflanzenbasierter Fleischersatz und Alternativen Laborfleisch. Das Ganze sei eine Herausforderung und verlange von Seiten des Fleischfachhandels Flexibilität und Anpassungen damit die Händler weiterhin am Markt bestehen können, wurde am Kurs von den Teilnehmenden betont.

Dieser Informationstag habe der Klasse wichtige Informationen und Erkenntnisse gebracht und aufgezeigt, «dass wir immer am Ball bleiben müssen, um im Geschäftsleben erfolgreich zu sein», halten die HFP-Student*innen fest. «Dank dem Lehrgang haben wir die Möglichkeit, viele interessante und lehrreiche Themen kennen zu lernen.»

Daniel Schuler

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