Juliana Thöny in der Konditorei-Confiserie und Vera Stocker in der Bäckerei-Konditorei werden vom 10. bis 16. Oktober an den dezentralen WorldSkills in Luzern für die Schweiz kämpfen.

Die beiden Schweizer Wettkämpferinnen haben sich für die bevorstehenden WorldSkills grösstenteils in der Richemont Fachschule vorbereitet. Betreut wurde Juliana Thöny während der Vorbereitungszeit (und nun auch während dem Wettkampf) von Vanessa Schnyder (Confiserie Speck, Zug), die über eine grosse Erfahrung bei Wettbewerben verfügt, ist sie doch selbst eine ehemalige WorldSkills-Teilnehmende und erfolgreiche Mitstreiterin in der RTL-Fernsehsendung Master of Sweets.

Juliana Thöny, die ihre Lehre in der Confiserie Sprüngli (Dietikon/ZH) absolviert und eine Wintersaison in einem 5-Sterne-Hotel in Gstaad (BE) gearbeitet hat, konnte in den vergangenen Monaten beim Weltpatissier des Jahres, bei David Schmid in Zofingen (AG), beim renommierten Chocolatier Fabian Rimann in Wettingen (AG) und in der berühmten Pastry Academy von Instagram-Star Amaury Guichon in den USA wertvolle Erfahrungen sammeln. «Süsse Produkte, die geschmacklich und optisch perfekt zu einem kleinen Kunstwerk harmonieren, faszinieren mich immer wieder», wird die Aargauerin auf der SwissSkills-Webseite zitiert.

v.l. : Vera Stocker (Bäckerei-Konditorei) und Juliana Thöny (Konditorei-Confiserie) besuchten die diesjährigen SwissSkills in Bern.

Die 21-jährige Vera Stocker – nicht zu verwechseln mit der aktuellen, gleichnamigen Schweizermeisterin in der Bäckerei-Konditorei – hat Urs Röthlin als Coach, der als langjähriger Mitarbeiter in der Richemont Fachschule und Leiter Bäckerei-Konditorei sowie als Betreuer der beiden bisherigen Weltmeisterinnen viel Know-how aufweist. Zwei Mal aufeinander folgend hat nämlich die Schweiz, zuerst mit Ramona Bolliger (2017 in Abu Dhabi), dann mit Sonja Durrer (2019 in Kazan) den Titel nach Hause geholt. Gibt es einen dritten im «Heimspiel»?

Die Luzernerin Vera Stocker, die ihre Lehre als Bäcker-Konditorin im Café Koller AG in Sursee (LU) gemacht hat, sagte in einem Interview mit «Panissimo»: «Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich Spass an dem habe, was ich mache, und ich meine Träume verwirklichen kann.»

Drücken wir die Daumen, dass die Träume der beiden Schweizer Vertreterinnen an den bevorstehenden WorldSkills in Luzern wahr werden.

Claudia Vernocchi


Infos zu den WorldSkills

Wettkämpfe: 10. bis 15. Oktober
Schlussfeier: 16. Oktober

Die Schlussfeier wird live übertragen. Im SBC/Richemont-Newsletter vom 13. Oktober wird der Link veröffentlicht werden.

Zutritt: Der zur Verfügung stehende Platz in der Richemont Fachschule ist begrenzt. Deshalb ist der Zutritt nur gegen Vorweisung eines Tickets möglich, welches online auf worldskills.richemont.swiss gebucht werden kann. Die Anzahl Tickets ist pro Tag beschränkt.

Täglich werden Impressionen und Videos vom Wettbewerb und den Ausstellungstischen hochgeladen. Diese sind ebenfalls auf worldskills.richemont.swiss zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler Kochlehrgang für ungelernte Mitarbeitende