Im Rahmen der Fachmesse der Schweizer Bäcker-Confiseure FBK trat die Berner Kommunikationsexpertin Cordelia Hagi am 2. «Rendez-vous FBK» auf. Das Thema: Mut und Kreativität. Ambassadeur André Lüthi, CEO der Globetrotter Group AG und gelernter Bäcker-Confiseur, stand als Querdenker ebenfalls auf der Bühne. «panissimo» wollte von den Teilnehmenden wissen, welche Inputs sie von diesem Event mitnehmen.

Jean-François Leuenberger und Sylvie Graf (boulangerie Leuenberger, Courtelary)

Uns hat Cordelia Hagis Aussage, man müsse die Welt nicht neu erfinden, gefallen. Wenn du ein gutes Produkt in den Händen hast, musst du es mit unseren heutigen modernen Kommunikationsmitteln bekannt machen. Ebenfalls wichtig war für uns die Aussage, dass man die Mitarbeitenden einbeziehen sollte. Dies wird in unserer Branche zu wenig befolgt.

Anton Froschauer (al Porto, Tenero)

Ich will durch diese kreative Tür gehen, die Cordelia Hagi in ihrem Vortrag beschrieben hat. Ich will mutig sein und authentische Storys weitergeben. 

Kevin Willi (Willi-Beck AG, Ruswil)

Man muss mutig in die Zukunft gehen. Die Digitalisierung ist da, der Mensch bleibt Mensch.

Marie Perriard (Tarterie du Littoral, Neuenburg)

Man muss den bewährten, bequemen Weg verlassen und innovativ sein.

Sarah Stalder, Junior-Brotchefin

Positiv und kreativ durchs Leben gehen. Nicht nur 08/15 sein und nicht immer das Gleiche machen.

Josef und Pia Kreyenbühl (Bäckerei Confiserie Café Kreyenbühl, Luzern)

Wieder mal etwas Farbe bekennen, farbiger sein, Neues wagen – beispielsweise pinkige Haare haben.

Jeremias Witschi (Flury Bäckerei Tam Room AG, Koppigen)

Neue Denkansätze, frischer Wind – es hat mich inspiriert und bestätigt.

Rita Zingg (Bäckerei Bänz GmbH, Meikirch)

Der Vortrag hat mich in meiner Kreativität bestätigt. 08/15 – das muss man heutzutage nicht machen.

Lukas Imseng (Erlebnisbäckerei Imseng Saas-Fee)

Sie ist ein schäger Vogel – in positivem Sinne. Sie hat ganz gute Ideen. Was Cordelia Hagi sagt, hat Hände und Füsse.

Andrea Hotz (Bäckerei Hotz Rust AG, Baar) und Manuela Roost Müller (Müller Beck, Schaffhausen)

Andrea Hotz: Die Geschichten aus der Kindheit. In unserem Beruf ist es für uns eine Herausforderung einfach zu erzählen, zu erklären. Die Geschichten müssen verständlich sein wie diejenigen aus unserer Kindheit.

Manuela Roos Müller: Die Sprache der Kunden zu finden, das ist die Schwierigkeit. Wir sind stolz auf unsere Geschichte. Unsere Erklärungen sind oft zu kompliziert, um diese dem Kunden verständlich wiederzugeben.

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