Pistor AG vermeldet wie bereits 2022 Rekordzahlen: Sie erreichte 2023 einen Umsatz von 796.5 Mio. CHF, 9,8 % mehr als im Vorjahr. Alle Kundensegmente legten zu, die Gastronomie avancierte erstmals zum grössten Geschäftsbereich. Den Grossteil des Gewinns von 25.5 Mio. CHF will Pistor gemäss Medienmitteilung in ihre Infrastruktur reinvestieren.

Zwei Drittel des Wachstums sei 2023 aus eigener Kraft erfolgt, so Pistor, der Rest sei inflationsbedingt gewesen. Der Jahresgewinn erhöhte sich parallel zum Umsatzzuwachs (+9,8 %) auf 25.5 Mio. CHF. »Wir konnten unserer Kundschaft auch im vergangenen Jahr die zuverlässigste und nachhaltigste Lieferkette am Markt bieten», erklärt Pistor-CEO Patrick Lobsiger den Erfolg. «Dies dank einer Topleistung unserer Mitarbeitenden, unserer hohen Kundenorientierung und qualitativ starken Dienstleistungen.» Gleichzeitig sei dieser Erfolg nötig, um Investitionen in die Zukunft des Unternehmens tätigen zu können. So eröffnet Pistor nächstes Jahr in Sennwald (SG) eine Verteilzentrale für die Ostschweiz, erweitert ihre Fahrzeugflotte laufend mit neuen Elektrolastwagen und wird ihren Hauptsitz ausbauen. Ab 2026 entstehen in Rothenburg (LU) auf einer Fläche von 31’700 Quadratmetern etappenweise neue Logistik- und Bürogebäude, um das geplante Wachstum stemmen zu können. Die Kundinnen und Kunden, so Patrick Lobsiger, sollen bei Pistor das beste Gesamtpaket finden – sowohl im logistischen als auch im digitalen Bereich. Insbesondere setzt sich das Unternehmen zum Ziel, mit Mercanto ein Online-Shoppingcenter aufzubauen, das zum grössten, unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food werden soll.

Gastronomie neu umsatzstärkster Bereich

Einen grossen Sprung hat Pistor im vergangenen Jahr bei der Belieferung von Gastronomiebetrieben hingelegt: Der Umsatz kletterte um 17,6 % auf 408.8 Mio. CHF. Eine Entwicklung, die hauptsächlich aus eigener Kraft geschehen sei, aber auch auf Nachholeffekten aus dem pandemiebelasteten Frühjahr 2022 basiere. Mit einem Anteil von 51,3 % am Gesamtumsatz ist die Gastronomie erstmals in Pistors Geschichte das grösste Kundensegment.

Bäckerei-Confiserie

Das Stammgeschäft mit Bäckereien, Konditoreien und Confiserien vermochte um robuste 2,5 %, (387.7 Mio. CHF) zuzulegen, heisst es im Mediencommuniqué. Patrick Lobsiger betont: «Als Genossenschaft der Schweizer Bäcker-Confiseure ist es unser Auftrag, unsere Eigentümerinnen und Eigentümer unternehmerisch in ihren Herausforderungen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich die Branche erfolgreich weiterentwickelt. Das haben wir in der Vergangenheit getan und werden wir auch in Zukunft tun.»

com/Pan

Das könnte Sie auch interessieren

Startschuss für Pistor-Verteilzentrale Ostschweiz