2017 übernahmen Charlotte und Andreas Kuster Jakob’s Basler Leckerly – die älteste Biskuit-Manufaktur der Schweiz. Fünf Jahre später, nach der herausfordernden Pandemie und mitten in der Energiekrise, befindet sich das Unternehmen in stetigem Wachstum. Diesen Herbst ist ein weiterer Schritt in Richtung erfolgreicher Zukunft gemacht worden.

Die Manufaktur in der Nähe der Johanniterbrücke in Basel wurde 1753 gegründet. Mit den Jahren entwickelte sich das Unternehmen zum Chocolatier sowie zum Leckerly-Hersteller.
Als Branchen-Neulinge übernahmen Charlotte und Andreas Kuster vor rund fünf Jahren das traditionelle Familienunternehmen. Ohne Fremdkapital und nach dem Motto «auf Altbewährtes setzen und dem Unternehmen gleichzeitig frischen Wind zu geben» bauten die beiden stetig ihr Know-how in der Leckerly-Produktion aus und setzten zielgruppengerecht ihre zu Beginn bescheidenen Marketingmittel ein.

Produktionsleiter Fabian Wetzler und das Inhaberpaar Charlotte und Andreas Kuster.

Das richtige Gespür

Seither ist einiges passiert: Der Verkaufsladen am Hauptsitz hat eine leichte Renovation erfahren. Im Produktionsraum wurden bewusst keine neuen Maschinen angeschafft, sondern in die alten, traditionellen investiert. «So können wir unsere langjährige Geschichte optimal vermitteln», begründet Andreas Kuster den Entscheid, der jährlich rund 2000 Besucher durch die Manufaktur führt. «Wir zeigen pures Handwerk, das ist uns wichtig.»

Mitten im Lockdown eröffnete Jakob’s Basler Leckerly seine erste Filiale am Spalenberg, im Herzen der Stadt Basel. «Dadurch haben wir unser Wachstum beschleunigt. Wir reiten erfolgreich auf der regionalen Handwerks-Welle», erklärt Charlotte Kuster und ergänzt: «Wir hatten das richtige Gespür!»
In der Coronazeit wurde verstärkt in die Werbung investiert. Die Anstrengungen der letzten Jahre zeigen Früchte: Regelmässig wird das Unternehmen in den Medien positiv erwähnt.

«Wir zeigen pures Handwerk, das ist uns wichtig.»

Andreas Kuster

Grosser Wert wird seit den Anfängen auf eine wertige, innovative Verpackung gelegt. Dieses Engagement blieb nicht unbeachtet. So ist das Unternehmen u.a. für die Kreation der Dose des Lällekönigs ausgezeichnet worden. In diesem Herbst wurde die Webseite relaunched. Das Bestellverfahren ist nun einfacher und Genussbilder werben für die Produkte. Verstärkt wurde auch die Präsenz in den Social Media, über die ein gewichtiger Anteil des Webshop-Umsatzes generiert wird, freut sich Andreas Kuster.

Massiv gewachsen

Mit dem wirtschaftlichen Erfolg ist in den letzten fünf Jahren die Zahl der Mitarbeitenden angewachsen – sie hat sich vervierfacht, auf rund 20 Personen. Kein Wunder wurde es in den Produktionsräumen immer enger. «Wir sind massiv gewachsen», stellt Andreas Kuster rückblickend fest. «Um unser Unternehmen weiterentwickeln zu können, mussten wir mehr Platz schaffen.»

«Wir wollen der führende Leckerly-Anbieter für eine gehobene Kundschaft sein.»

Charlotte Kuster

Im Nachbargebäude konnte ein Raum mit grossem Schaufenster für die Spedition gemietet werden. Zusätzlich wurde eine Schauabpackerei mit grossen Fenstern zur Strasse eröffnet. Hier könne nun das pure Handwerk gezeigt werden. Die im traditionellen Industriestil gestaltete Einrichtung spiegelt die historische Tradition des Unternehmens wider. «Wir arbeiten bei Tageslicht, es ist hell», freut sich eine Mitarbeiterin. Passant*innen würden dank diesem Schaufenster angezogen und der eine oder andere betrete in der Folge den Laden und kaufe ein.

Die von der Tochter erfundenen Frühjahrs-Leckerly mit Zitronenglasur

Führender Anbieter

Wo will das Ehepaar Kuster mit Jakob’s Basler Leckerly künftig hin? Die Vorstellungen von Charlotte und Andreas Kuster sind klar: «Wir wollen der führende Leckerly-Anbieter für eine gehobene Kundschaft sein.»
Dabei wollen sie den regionalen Fokus nach wie vor beibehalten. Tradition, Handwerk und Familie werden bei Jakob’s Basler Leckerly gelebt. Jüngstes Beispiel: Der Wunsch der fünfjährigen Tochter Julie, ein rosafarbenes Leckerly zu kreieren, wurde erfolgreich umgesetzt. Das Honig Leckerly wurde mit einer Zitronenglasurmasse umhüllt und als Frühjahrs-Leckerly von März bis September angeboten – die Neuheit war ein Verkaufsschlager!

Claudia Vernocchi


Jakob`s Basler Leckerly

Gründungsjahr: 1753
2017 Übernahme durch Charlotte und Andreas Kuster
Mitarbeitende: 20

baslerleckerly.ch

Das könnte Sie auch interessieren