Daniel Amrein, auch der Eigenbrötler genannt, hat sich mit dem Gewinn der Bäckerkrone 2022 in den Olymp der Schweizer Bäcker-Confiseure gehievt. Doch der in Wauwil (LU) ansässige Berufsmann war schon vorher als kreativer, eigensinniger Bäcker bekannt. Seine Freiheit und Eigenständigkeit gehen ihm über alles, ob in der Backstube oder auf seinen Oldtimer-Töffs.

Was früher eher abschätzig gemeint war, ist heute sein Markenname und Berufsmotto: der Eigenbrötler. Im luzernischen Wauwil ist er Bäcker, wie sein Vater. Und doch hat er fast alles anders angepackt – zum anfänglichen Missfallen der Wauwiler und seiner Familie. Daniel Amrein ging seinen Weg, setzte konsequent auf Bio-Zutaten, bevor diese in Mode kamen, strich viele beliebte Produkte aus dem Sortiment und setzte kompromisslos auf qualitativ hochwertiges Brot.

« Ich will nicht unbedingt das beste Brot backen, aber ich will es genauso backen, wie es mir vorschwebt. »

Daniel Amrein

Sein Sonderweg wurde kritisch beobachtet; zuerst fühlte er sich von den Dorfbewohnern, seinem Vater und manchen Berufskollegen unverstanden. Der Anfang war harzig, aber heute zehrt der Eigenbrötler von seiner eigenwilligen Brot-Philosophie – und hat sich auf dem Wochenmarkt in Luzern sowie über die Region hinaus eine treue Fangemeinde erarbeitet. Mittlerweile wurde er sogar von der Spitzengastronomie entdeckt: «Heute serviert zum Beispiel das Parkhotel in Vitznau beim grossen Menü einen eigenen Brotgang, mit meinem Eigenbrötchen im Gärkörbchen! So etwas hätte ich mir nie zu träumen gewagt. Das ist eine extreme Wertschätzung», sagt ein sichtlich zufriedener Daniel Amrein.

….Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 23. Dezember 2022.

Christian Bärtschi

Das könnte Sie auch interessieren