Er war ein leidenschaftlicher, kompetenter Tessiner Gastronom und Hotelier mit Ausstrahlung über die Kantonsgrenze hinaus. Nun ist Fred P. Feldpausch im Alter von 94 Jahren verstorben. Wer die Chance hatte, Fred P. Feldpausch zu treffen, kennenzulernen, war von seiner Vitalität, von seinem Scharfsinn und seinem Herzblut  für die Bäckerei-Confiserie, die Gastronomie, die Hotellerie und vor allem für die Mitmenschen beeindruckt. Er hat sich für die Menschen interessiert und seine Mitarbeitenden lagen ihm am Herzen. Die jüngeren nannten ihn «il nostro Papà». Fred P. Feldpausch hatte einen hohen Anspruch an die Qualität, was zu seinem Erfolgsrezept zählte.  

Sein Leben war geprägt von enormer Einsatzbereitschaft. Fred P. Feldpausch trat in jungen Jahren nicht in die Fussstapfen seiner Eltern, er übernahm das renommierte Schweizer Modehaus Feldpausch nicht, sondern widmete sein Leben voll und ganz seiner Leidenschaft, der Gastronomie. Seine Karriere ging Anfang der 60er-Jahre steil bergauf. Nach Besuch der Hotelfachschule und Arbeitseinsätzen in Arosa und London erwarb er 1963 ein Hotel mit Restaurant in Ascona. «Ich habe nichts getan als gchrampfet», sagte er vor etwas weniger als einem Jahr in einer Reportage im « Panissimo». Anfang der 90er-Jahre zählte das FF-Hotellerie- und Gastronomieimperium im Tessin drei Al Porto Verkaufsläden, vier Restaurants, drei Hotels und beschäftigte rund 350 Mitarbeitende. Anfang der 90er Jahre gab er alles ab, mit der Absicht sein Rentnerleben zu geniessen. Mit 67 Jahren kehrte er jedoch in die Gastronomie zurück und führte wiederum mit Erfolg drei Restaurants im Tessin. Vor rund drei Jahren verkaufte er sein Unternehmen an die Besitzer der Brauerei Locher AG, die das Appenzeller Bier herstellt. Mit diesem Schritt sicherte er die Zukunft seiner Mitarbeitenden. «Für sie bin ich wie ein Vater, nicht der oberste Chef. Ich bin ihre Garantie», erklärte er damals.

Am Herzen lag FF auch die Zukunft der Bäckerei-Confiserie- und Gastro-Branche. Deshalb hatte er mit dem Erlös aus dem Verkauf eine Stiftung für Bildung, Innovation und Fortschritt in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie sowie Bäckerei, Konditorei und Confiserie gegründet.

Fred P. Feldpausch war eine beeindruckende Persönlichkeit und hat über die Grenzen des Kantons Tessin in unserer sowie in der Gastro-Branche Spuren hinterlassen, dafür sind wir ihm dankbar.  

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren