Der Drei-Sterne-Koch des Restaurants Hôtel de Ville Franck Giovannini hat im Dezember eine Bäckerei in Crissier (VD) eröffnet. Damit setzt er den Wunsch seiner Vorgänger in die Tat um. Als Sahnehäubchen befindet sich das Geschäft direkt gegenüber dem Restaurant. Die Unternehmensphilosophie ist auf beiden Seiten der Rue d’Yverdon identisch: das Angebot von Qualitätsprodukten und die Nähe zum Kunden.

Das Restaurant Hôtel de Ville in Crissier wurde mehrfach für seine Küche ausgezeichnet und ist seit fast einem halben Jahrhundert eine gastronomische Institution. Dies dank den bisherigen Küchenchefs Frédy Girardet, Philippe Rochat, Benoît Violier und heute Franck Giovannini. Als Beilage zu Vorspeisen oder Hauptgerichten nimmt das Brot hier einen besonderen Platz ein. «Wir bieten unseren Gästen während des Essens eine Auswahl von neun Brötchen und sieben grosse Brote für den Käse an», sagt der hoch dotierte Koch und fährt fort: «Das Brot wird am späten Vormittag für den Mittag und am späten Nachmittag für den Abend gebacken (…). Das war schon immer die Stärke unserer Bäckerei!» Die Einrichtung verfügt über eine eigene Produktion: HVK Logistics Sàrl. Das Unternehmen wurde 2007 in Cheseaux-sur-Lausanne (VD) gegründet, beschäftigt 18 Mitarbeitende und zählt etwa 20 Kunden, darunter auch das Restaurant. «Zuvor, in der Zeit von Herrn Girardet und in den Anfängen von Herrn Rochat, wurden unsere Brote in einer Bäckerei in der Nähe hergestellt.»

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann

Zum Bedauern vieler seiner Chefs verfügte das Restaurant nie über einen eigenen Laden. Das gehört nun der Vergangenheit an: Am 1. Dezember wurde die Boulangerie de l’Hôtel de Ville eröffnet, direkt gegenüber dem Restaurant. «An diesem Ort gab es schon immer eine Bäckerei. Im Juni boten mir die Besitzer an, sie zu übernehmen (…). Hätte ich Nein gesagt, hätte ich es mein Leben lang bereut, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit», betont Giovannini. …

…. Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 3. Juni 2022.

Johann Ruppen / cv

Das könnte Sie auch interessieren

Der Erfolgsweg zur professionellen Menschenkenntnis

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditorei – Teil 2