Am 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseriemeister-Verbandes (SBC) vom 13. Juni in Bern wurde der Glarner Confiseur Ludwig Caderas zum Ehrenmitglied ernannt.

Ludwig Caderas

Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht vor Ort entgegennehmen.
«Panissimo» rief Ludwig Caderas ein paar Tage später an und erkundigte sich erstes über seinen Gesundheitszustand. «Jetzt wieder tipptopp. Ich habe irgendwas Schlechtes gegessen. Da konnte ich nichts machen!», bedauerte er. Nie habe er an einer Kommissionssitzung gefehlt. Und nun, da er geehrt worden sei, habe er passen müssen, so dass Kantonalpräsident Hans Jenny stellvertretend die Urkunde entgegengenommen hat.

Bis zuletzt hatten alle Beteiligten im Umfeld dicht gehalten, so dass die Überraschung 100 % gelungen war. «Meine Freude ist riesengross und es tut gut», freut er sich.

Herz für die Confiserie

«Sein Herz schlägt für die Confiserie», sagte SBC-Präsident Silvan Hotz in seiner Laudatio am Kongress. Ludwig Caderas engagierte sich bereits beim damaligen SKCV (Verband der Confiseure) stark für die Berufsbildung und er habe den «Hurrican BiVo» mit der ganzen Heftigkeit zu spüren gekriegt. Als Ostschweizer «Hardcore-Confiseur» war er bei den Gespräch über die Fusion der beiden Verbände der Bäcker und der Confiseure beteiligt und war nach dem Zusammenschluss als Confiseur-Vertreter vier Jahre lang Mitglied des SBC-Zentralvorstandes. Ludwig Caderas leistete ausserordentlichen Einsatz für den Nachwuchs, wirkte in zahlreichen Kommissionen und Organisationen mit.

Mit Leidenschaft mit der Branche verbunden

«Panissimo» fragte den Glarner Branchenmann zum Schluss des Telefongespräch nach seinen Zukunftsplänen. Als Inhaber verschiedener Geschäfte werde er in irgendeiner Form dafür sorgen, dass diese weitergeführt werden. Es gebe diverse Interessenten. Seine Lernenden werde er bis zum QV begleiten. Zudem plant Ludwig Caderas weiterhin an verschiedenen Märkten in der Schweiz seine Produkte wie beispielsweise das Birnenbrot anzubieten. «Auf jeden Fall werde ich mit Herz und Leidenschaft und mit meinen Produkten mit der Branche verbunden bleiben!»

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren