Die Plakat- und Social-Media-Aktion des SBC «Lokal einkaufen» läuft seit rund einem Monat. Die Mitglieder haben davon rege Gebrauch gemacht. Das Feedback war positiv, ebenso die Reaktion der Medien. Nun gilt es, weiter für die lokalen Bäckereien-Confiserien zu werben!

Die Konsumentinnen und Konsumenten haben die regionalen Produkte und Geschäfte entdeckt, dies dank Covid-19. Trotzdem haben die gewerblichen Bäckereien-Confiserien zum Teil massive Umsatzeinbussen erlitten. «Es gilt nun, auch nach der Lockerung und der geplanten Öffnung der Grenzen bei den lokalen Produzenten einzukaufen», appellierte SBC-Direktor Urs Wellauer in der SBC-Medienmitteilung vom 18. Mai. Damit lokal Einkaufen auch nach den Lockerungen im Trend bleibt, dürfen die Bäckereien-Confiserien nicht lockerlassen.

Social Media

In den sozialen Medien (Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn) sowie im SBC /Richemont-Newsletter forderte der SBC ebenfalls zum lokalen Einkaufen auf. Die Posts wurden rege beachtet, es wurde gelikt und x-fach geteilt.

Erfolgreiche Plakat-Aktion

Die Mitgliederresonanz auf die vom SBC lancierte Plakat-Aktion ist erfreulich. Walter Bruderer, Bäckerei Konditorei Bruderer AG, Wichtrach mit einem Hauptgeschäft: «Als die Restaurants geschlossen waren,

«Die Arbeiter in der Region merkten, dass das Essen auch in der Bäckerei-Konditorei gut und erst noch günstiger ist.»

wurden die Arbeiter aus der Region auf unser Mittagsangebot aufmerksam. Sie merkten, dass das Essen auch in der Bäckerei-Konditorei gut und erst noch günstiger ist. Wir sind zuversichtlich, diese neuen Kunden in der Mittagsverpflegung halten zu können. Freitags der «Pizza-Plausch» aus dem Holzofen vom Chef, der «Burger-Donnerstag» sowie die fortlaufend frisch zubereiteten Sandwiches werden geschätzt. Das grosse «Lokal Einkaufen»-Plakat mit dem knusprigen Brotherz ist super!

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung. Etliche Betriebe nutzen die Dankesplakate des SBC, um sich bei ihren Kundinnen und Kunden für die Treue und Solidarität zu bedanken und setzen somit ein wichtiges Zeichen.
Unter www.swissbaker.ch sind Plakat-Vorschläge zum Selberdrucken aufgeschaltet. Diese Vorlagen wurden auch mit Firmenlogo individualisiert und beim Plakat-Druckservice des SBC in Auftrag gegeben oder selbst gedruckt.
Manuela Roost Müller (Bäckerei Müller, Schaffhausen) hängte ein Plakat gar im Bahnhof auf. «Mir hat das Brotherz so gefallen, dass ich Lust fand, das Plakat für uns anzupassen. Es kam gerade zur rechten Zeit! Wie der Wirkungsgrad wirklich ist, lässt sich nicht berechnen. Fakt ist, dass wir an allen Standorten mehr oder schön Kunden haben. Die Innenstadt ist sehr lebendig. Ich bin überzeugt davon, dass nach der Grenzöffnung dieser Zustand dann leider nicht mehr herrscht. Die Grossverteiler sind immer noch oft leergekauft. In der Altstadt findet man kaum einen Parkplatz. Ich hoffe aber doch, dass sich der eine oder andere Konsument entscheidet, den lokalen Anbietern treu zu bleiben.»
Einige SBC-Mitglieder nutzen diese Sujets für Inserate. Damit die Konsumentinnen und Konsumenten auch nach den Lockerungen lokal einkaufen, dürfen die Bäckereien-Confiserien nicht lockerlassen. Das Engagement jedes einzelnen Betriebs ist gefragt!

Das könnte Sie auch interessieren