Dylan Gilardoni schloss die Ausbildung als Konditor-Confiseur 2023 als bester im Kanton Tessin ab und absolviert zurzeit die Zusatzlehre als Bäcker. Seine grosse Leidenschaft und sein Engagement für den Beruf würden ihn zu einem besseren Menschen mit mehr Verantwortung machen, schreibt er im Our Future Beitrag.

Mein Name ist Dylan Gilardoni, ich bin 21 Jahre alt und lebe in Porlezza, einem kleinen italienischen Dorf an der Schweizer Grenze, das den Ceresio-See überblickt.

Verschiedene Auszeichnungen

Im Juni habe ich die Ausbildung als Konditor-Confiseur in der Pasticceria Ricigliano SA in Lugano (TI) mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen. Ich bin sehr stolz, denn ich schloss als Kantonsbester des Tessins ab und belegte den vierten Platz beim Westschweizer Finale der Lernenden Konditorei-Confiserie (Finale romande et tessinoise des jeunes confiseurs) in Montreux (VD).

Dylan Gilardoni schloss die Ausbildung als Konditor-Confiseur 2023 als bester im Kanton Tessin ab.

Zusätzliches Jahr

Um mich noch mehr zu spezialisieren, beschloss ich, die Lehre als Bäcker-Konditor in der Panetteria Brumana Sagl in Canobbio (TI) zu absolvieren. Die Arbeitszeiten sind zweifellos härter als in meiner ersten Ausbildung als Konditor-Confiseur und ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, mich daran zu gewöhnen. Doch jetzt ist es besser.

Die Arbeiten in beiden Berufen sind sehr befriedigend. Der eine Beruf ist kreativer und präziser, der andere handwerklicher und schneller, aber immer mit viel Aufmerksamkeit und Geduld bei der Verarbeitung.

Berufsschule

Das Technische Berufsbildungszentrum Trevano (CPT) in Canobbio, die ich besuche, ermöglicht es mir, die Arbeitstheorie, die geltenden Gesetze, die Hygienestandards sowie Nährwerte zu erlernen. Die Schule verfügt über einen sehr funktionellen Produktionsraum und ausgezeichnet ausgebildete Lehrpersonen, die ihr Bestes geben, um uns das Handwerk beizubringen.

Freizeit

Die Freizeit vergeht immer schnell! Ich versuche, sie so gut wie möglich zu nutzen und verbringe die meiste Zeit mit meiner Familie und meiner Freundin. Am Wochenende helfe ich meinen Grosseltern im Restaurant, spiele aber auch gerne Fussball und gehe ins Fitnessstudio. Wann immer ich kann, versuche ich zu reisen, damit ich sowohl für meinen Beruf als auch für mich selbst Neues sehen und lernen kann.

Besserer Mensch

Ich weiss, dass es ein hingebungsvoller Job ist und ich nicht immer bei Partys und Familienfeiern dabei sein kann. Aber ich lerne dadurch, ein besserer Mensch zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen. Darüber bin ich froh, denn was auch immer ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung machen werde, eine gute Lehre wird mir stets von Nutzen sein.


Dylan Gilardoni

Das könnte Sie auch interessieren