Am 28. Februar eröffnete Läderach im Einkaufszentrum Sihlcity in Zürich eine Filiale mit einem neuen Ladenkonzept. Mit diesem Standort wird der überarbeitete Markenauftritt getestet. Bei positiven Resultaten soll das Konzept Anfang 2024 global umgesetzt werden.
Läderach will seine Premiumschokolade mit einem unverwechselbaren Kundenerlebnis verbinden. Darum werde die Markenpositionierung geschärft und die visuelle Identität erneuert, steht in der Medienmitteilung. Weiter soll die Positionierung die Unternehmenskultur stärken und den Mitarbeitenden Orientierung bieten. Der neue Auftritt zeige sich im weiterentwickelten Logo und frischen Gestaltungselementen, die auf das bisher Erreichte verweisen sowie den hohen Anspruch des Unternehmens unterstreichen würden.
Test läuft bis im Sommer 2023
Als erste Schritte sollen der neue Markenauftritt und das Ladenkonzept in der Filiale im Sihlcity bis Sommer 2023 getestet werden. Anschliessend würden die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeitenden-Feedbacks ausgewertet und das Konzept bei Bedarf angepasst. Der globale Einsatz des neuen Markenauftritts ist für Anfang 2024 geplant. Dazu äusserte sich CEO Johannes Läderach wie folgt: «Unsere Markenpositionierung ist zentral in unserem Anspruch, einer der global führenden Premiumschokoladen-Retailer zu werden. Wir entwickeln uns kontinuierlich, wachsen und werden vor allem internationaler: Heute finden Kundinnen und Kunden unsere Schokolade von San Francisco bis Shanghai in über 150 Filialen.» com / cb