Die Marke Schweizer Brot ist in der Branche beliebt. Schweizweit verwenden sie bereits 295 Bäckereien-Confiserien. Auch die Konditorei Buchmann in Münchenstein (BL) setzt auf das Markenlogo. Geschäftsführer und Inhaber Emanuel Buchmann mit seinen Kindern Isabelle und Dominique über ihre Beweggründe, die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit sowie die Herausforderungen seiner Branche und diejenigen von Schweizer Brot.

Sie kennzeichnen Ihr Brot mit der Marke Schweizer Brot – was hat es damit auf sich?
Emanuel Buchmann : Wir möchten unserer Kundschaft signalisieren, dass wir regionales Getreide aus der Schweiz verwenden. Schweizer Rohstoffe von guter Qualität sind uns wichtig. Mit solchen Rohstoffen können wir natürliche und qualitativ hochwertige Produkte herstellen.

Wo setzen Sie das Label ein?

Isabelle Buchmann : Wir kommunizieren diese vor allem vor Ort in den Verkaufsläden. Die Nähe zu unserer Kundschaft ermöglicht uns, sie direkt und persönlich zu informieren. Zudem ist die Marke Schweizer Brot auf unseren Brotbeuteln, auf Flyern und Plakaten sowie den auf der vom Verein Schweizer Brot (VSB) zur Verfügung gestellten Kommunikations-materialien sichtbar. Ausserdem kommunizieren wir unser Bekenntnis über unsere digitalen Kanäle Facebook und Instagram. Unsere Kundschaft hat den Qualitätsnachweis sehr wohlwollend aufgenommen.

Wo sehen Sie das Potenzial der Marke?
I.B. : Wenn die Marke Schweizer Brot so bekannt wird, wie z.B. das Label Schweizer Fleisch, kann dies grosse positive Auswirkungen auf unsere Branche haben und uns einen deutlichen Imagegewinn bescheren.

Welches sind Ihre Profilierungsmöglichkeiten?
I.B. : Die Herkunft der Rohstoffe ist sehr wichtig. Für uns ist klar, dass wir uns nicht nur mit dieser Auszeichnung profilieren können. Die Herstellung und Zubereitung sind genauso wichtig. Unsere vollwertigen Brote bestechen durch lange Teigruhezeiten oder die Verwendung von Sauerteigen. Zudem ist unser Brot erwiesenermassen nachhaltig produziert, ein immer wichtiger werdendes Kriterium für viele Konsumentinnen und Konsumenten.


Die Kriterien für Schweizer Brot:

  • 80 % der Rohstoffe müssen aus der Schweiz stammen, als Basis gilt mindestens Suisse Garantie-Qualität.
  • Die Garantiemarke Suisse Garantie wird bis Ausgang Sammelstelle verwendet.
  • Die Verarbeitung muss zu 100 % in der Schweiz erfolgen.
  • Produktumfang: Brot (Normal- Spezialbrot), Kleinbrot (z. B. Weggli, Gipfeli, Bürli, Semmeli, Nussbrötli) und Sandwichbrot.

Weitere Informationen und Antrag der Marke Schweizer Brot unter: schweizerbrot.ch/markenlogo


Wie schwierig ist es, als Bäckerei und Konditorei nachhaltig zu produzieren und zu wirtschaften?
Dominique Buchmann : Das Kaufverhalten der Kundschaft hat sich verändert, was sich für die Produktion beziehungsweise die Absatzmenge teilweise schwierig gestaltet. Die Planung verläuft anders und muss zukünftig periodisch angepasst werden. Brot ist eines der Lebensmittel mit sehr hohem Food-Waste-Anteil. Wir sind bestrebt, so wenig überschüssige Ware wie nur möglich zu produzieren. Da wir viel Paniermehl verkaufen, landet bei uns kein Brot im Abfall. Zudem beziehen wir unsere Mehle bei einer lokalen, auf Ökologie bedachten Mühle.

Was kann die Schweizer Brot zur erfolgreichen Entwicklung der Branche beitragen?
E.B. : Die Marke kann die Branche aktiv bei der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses unterstützen. Erhält die Marke eine hohe Bekanntheit, ergibt sich daraus eine Möglichkeit, junge Menschen für die Bäckerei-Confiserie-Branche zu begeistern. Darum sollte das Label viel in einen hohen Bekanntheitsgrad und in die Akzeptanz der breiten Bevölkerung investieren, dies erreicht es mit fundierten Informationen über die Herkunft, die Nachhaltigkeit und die weiteren Vorteile von Schweizer Brot.

Schweizer Brot


Konditorei Buchmann:

Die Konditorei Buchmann in Münchenstein (BL) wurde 1953 von Emanuel Buchmann Senior gegründet. 1990 beschloss der gelernte Konditor-Confiseur Emanuel Buchmann Junior den Familienbetrieb mit fünf Mitarbeitenden zu übernehmen und weiterzuführen. Mit Erfolg. Die Bäckerei-Konditorei betreibt an den drei Standorten Münchenstein, Arlesheim und Reinach Verkaufslokale und Cafés. Emanuel Buchmann und sein Team wurde für seine Kreationen schon mehrfach ausgezeichnet, so erzielte die Konditorei beispielsweise als erster Familienbetrieb der Schweiz in der Kategorie Konditorei 100 von 100 Punkten bei der Swiss Bakery Trophy. Die zwei ältesten Kinder von Emanuel Buchmann stehen in den Startlöchern und werden in Zukunft den Familienbetrieb weiterführen.

konditorei-buchmann.ch

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