An der Konferenz der Regionen und Kantone von vergangener Woche in St. Gallen bildeten der neue Gesamtarbeitsvertrag, die Totalrevision der Grundbildung Produktion und die erfolgreiche Dreikönigskampagne die Schwerpunkte.  

«2023 war geprägt von Krisen und gesellschaftlicher Polarisierung. In der Schweiz war es ein Politjahr der Superlative.» Silvan Hotz erinnerte in seiner Begrüssungsrede u.a. an den Absturz der Grossbank Credit Suisse, an die Tatsache, dass die Schweiz erstmals die Marke von neun Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern überschritten hat sowie an die Überalterung. Der demografische Wandel sei voll im Gang und damit eine Verschärfung des Fachkräftemangels.

Der SBC sei im vergangenen Jahr ebenfalls gefordert gewesen. Eine Vielzahl von Themen auf politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und auf Verbandsebene hätten die ganze Aufmerksamkeit, eine grosse Portion Engagement und viel diplomatisches Geschick verlangt. So der Nachwuchs- und Fachkräftemangel, die geforderte Reduktion von Salz, Zucker und Food Waste und der neue Gesamtarbeitsvertrag. Ebenso beschäftigte sich die Verbandsspitze intensiv mit der Inflation, den Energiepreisen und der -versorgung sowie auch mit den geopolitischen Verwerfungen.

Totalrevision Grundbildung Produktion

Einen Blick in die Zukunft machte an der Konferenz der Kantone und Regionen Peter Signer, SBC-Bildungsverantwortlicher Produktion: Er informierte über die geplante Totalrevision Grundbildung in der Produktion und präsentierte den Fahrplan. Erster Fixpunkt ist ein Workshop am 27. Juni mit 30 Teilnehmenden aus der Branche. Interessierte melden sich bis Ende April bei Markus Zimmerli, Vizedirektor der Richemont Fachschule in Luzern.
Artikel zur Totalrevision Grundbildung…»

Richemont Bildungstage

Die Tageskurse der Richemont Fachschule erfreuen sich grosser Beliebtheit. Direktor Reto Fries konnte einen neuen Nachfrage- oder Teilnahme-Rekord vermelden. Weniger erfreulich war die Entwicklung in den vergangenen Jahren bei den Jahresthemenkurse. Deshalb gingen die Richemont-Verantwortlichen über die Bücher und suchten nach einer attraktiven Alternative: Die Richemont Bildungstage sollen Inspiration und Know-how vermitteln sowie den Austausch unter den Teilnehmenden fördern. Sie finden am 25. und 26. Juni, 26. und 27. August sowie am 25. September für die deutschsprachigen Mitglieder statt. In der Romandie wird der Event am 1. Juli durchgeführt. Sollte die Nachfrage gross sein, wird ein weiterer Anlass organisiert. Bildungstage…»

SBC Treuhand AG

Markus Koster, VR-Delegierter der SBC Treuhand AG, erläuterte an der Konferenz die Organisation des Unternehmens und informierte über diverse Änderungen im 2023: So wurde der VR auf acht Mitglieder reduziert und die Anzahl Niederlassungen erhöht. Neu hinzugekommen sind die Standorte Fribourg, Saignelégier und Sion. Es wehe ein frischer Wind, erklärte Koster. Dies werde unter anderem mit einem neuen Logo unterstrichen. Bald würden neue Inserate zu sehen sein. Der Relaunch der Webseite ist auf Anfang 2025 geplant.

Die stetige Reduktion der Zahl von artisanalen Bäckereien-Confiserien stellt auch die SBC Treuhand AG vor Herausforderungen: Als Folge davon gebe es mehr Kundenabgänge als -zugänge. Koster erwähnte zudem die fehlende Bekanntheit in der Branche. Er rief die Kantonalvertreter/innen auf, ihre Mitglieder auf die Vorteile der SBC Treuhand hinzuweisen, so u.a. «das wertvolle, konsolidierte Branchenwissen».

«Wir sind froh, auf unsere Branchen-Treuhand zählen zu können», betonte Silvan Hotz. In der anschliessenden Diskussion wurde über die Tätigkeit der SBC Treuhand in der Romandie diskutiert. 

Panvica

Patrick Hauser, Pensionskassenleiter, zeigte den Vertreter/innen aus den Kantonen und Regionen auf, dass Panvica auf Kurs ist. Erfreulich sei, dass rund 70 % der Versicherten das Online-Tool Connect benutzen – ein Zuwachs von 20 %. Auch habe das Interesse an den Panvica-Produkten zugenommen. Ebenso positiv sei die Personalsituation und die Zusammenarbeit mit der SBC Treuhand. Die Synergien würden genutzt. Doch man wolle die Zusammenarbeit noch weiter intensivieren. Patrick Hauser wies auf die attraktive Panvica-Produktepalette mit neuen Vorsorgelösungen hin und stellte das engagierte Berater/innenteam vor. Er blicke zuversichtlich in die Zukunft und betonte, dass «die Qualität in Fokus bleibe».

Biodiversitätsinitiative: Nein-Parole

Der Zentralvorstand hat für die Biodiversitätsinitiative die Nein-Parole rausgegeben. SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung begründete diesen Entscheid mit der Strategie und den politische Zielsetzungen des SBC sowie den Abmachungen mit anderen Verbänden, insbesondere mit swissgranum. Die Auswirkungen auf die Brotgetreideproduktion wären erheblich: Es müsste mit einem Rückgang von 15% der Produktion gerechnet werden. Der Abstimmungstermin ist noch offen.

Energie-Mantelerlass: JA-Parole

Das Parlament hat im Herbst 2023 das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien verabschiedet. Die Vorlage schafft die Grundlagen, um in der Schweiz rasch mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Sonne, Wind oder Biomasse zu produzieren. Das verringert sowohl die Abhängigkeit von Energieimporten als auch das Risiko von kritischen Versorgungslagen. Die Vorlage umfasst sowohl Förderinstrumente als auch neue Regelungen für Produktion, Transport, Speicherung und Verbrauch von Strom und sie führt eine obligatorische Wasserkraftreserve ein. Gegen die Vorlage für eine sichere Stromversorgung wurde das Referendum ergriffen. Deshalb wird am 9. Juni 2024 darüber abgestimmt. Der Zentralvorstand gab die Ja-Parole heraus. «Aus Gründen der Versorgungssicherheit», begründete Urs Wellauer-Boschung den Entscheid.

BVG-Reform: Nein-Parole

Zur BVG-Reform hat der ZV die Nein-Parole beschlossen. «Es würden Mehrkosten von ca. 3 % der Lohnsumme entstehen», erklärte Urs Wellauer-Boschung. Die BVG Reform sei für die PK Panvica bzw. für die Unternehmen und Versicherte in unserer Branche sehr inneffektiv. Die Abstimmung wird wahrscheinlich im September stattfinden.

Brot- und Feinbackwarendeklaration

Urs Wellauer informierte über den Stand der Verhandlungen mit den Behörden zu der vom Bundesrat im Dezember beschlossenen Deklarationspflicht, die nach einer Übergangsfrist im 2025 umgesetzt sein muss. Zahlreiche Details müssten noch geklärt werden. Weitere Information aus der SBC-Geschäftsstelle werden folgen. Infos auf der Plattform GVP/ASA

Der Vorschlag von Didier Ecoffey vom Freiburger Kantonalverbandes, Plakate den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, die auf den Produktionsort hinweisen, wurde von der SBC-Geschäftsstelle aufgenommen.

Dreikönigskampagne

Die Dreikönigskampagne 2024 war ein Erfolg. Die beiden beteiligten Partner Pistor und Pawi AG werden weiterhin mitmachen. Die Gesamtsumme der Gewinnpreise wird auf CHF 14‘000 erhöht. Die Wettbewerbskarten werden auch 2025 für die Mitglieder gratis zur Verfügung stehen. Bisher konnten die Kund/innen nur mit der Wettbewerbskarte mitmachen. Neu wird ein Onlinetool aufgeschaltet werden. Der diesjährige Erfolg sei nur dank dem Mitziehen der Kantonal- und Regionalverbände möglich gewesen, erklärte Urs Wellauer-Boschung. ZV-Mitglied Franz Willi äusserte das Ziel, die Teilnehmendenzahl für 2025 nochmals zu erhöhen.

Nachwuchskampagne

Die vierte Welle der SBC-Nachwuchskampagne rollt am 15. Mai an. Dabei wird die Piratenbäckerei in Gotenschwil (AG) mit dem aktuellen Träger Zukunftsträger-Titels Kevin Sollberger sowie die Boulangerie Taillens in Crans Montana (VS) mit Nicolas Taillens im Zentrum stehen. Urs Wellauer-Boschung wies im Zusammenhang mit der Nachwuchskampagne auf das Knutwiler Mineralwasser hin – «ein hervorragendes Mittel, um auf unsere Kampagne hinzuweisen.» Er forderte die Kantonsvertreter/innen auf, bei kantonalen Nachwuchsaktionen, wie z.B. die Sandwich-Kampagne im Kanton Luzern, dieses Mineralwasser einzusetzen und mit Knutwiler oder mit der SBC-Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen.  

Genusskalender

Die Bestellzahlen für den SBC-Genusskalender sind zwar abnehmend. Doch solange der Verband schwarze Zahlen schreibt, wird der Genusskalender weiterhin produziert. Dies ist nach wie vor der Fall. Deshalb hat der ZV entschieden, nach 2025 auch den Genusskalender 2026 wiederum anzubieten.

SBC-Kongress

Der SBC-Kongress findet am 4. Juni in Bern statt. Die Traktanden werden 30 Tage vorher auf swissbaker.ch aufgeschaltet. Am 3. Juni gibt es wiederum ein Vorabendprogramm. Dieses Jahr wird es im Berner Kultlokal Bierhübeli durchgeführt. Die Delegierten müssen bis Mitte Mai gemeldet werden. Am 17. Juni 2025 ist der nächste Kongress geplant. Kongress….»

Termine 2025

Der Zentralvorstand hat die Sitzungs- und Anlasstermine für 2025 festgelegt. Sie werden den Verantwortlichen der Kantonal- und Regionalverbände mitgeteilt.

SBC-Geschenkgutscheine

Leider kommt es immer wieder vor, dass in den Verkaufsstellen der SBC-Mitglieder die Geschenkgutscheine nicht angenommen werden. Die Vertreter/innen der SBC-Geschäftsstelle forderten die Konferenz-Teilnehmenden auf, ihre Mitglieder zu motivieren, diese anzunehmen, fliessen diese Gelder doch in die artisanale Branche zurück. Der SBC wird wiederum verstärkt für die Geschenkgutscheine in den Kommunikationskanälen werben.

Claudia Vernocchi

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