«Ich kaufe mein Brot neu bei Lidl», sagte kürzlich ein Bekannter zu mir. «Weshalb», wollte ich wissen. «Die haben Brote mit langer Teigführung und die sind für mich bekömmlicher», lautete seine Begründung. Brot vom Grossverteiler? Meine Verwunderung war gross. Sie müssen wissen: Mein Bekannter, nennen wir ihn Jan, ist ein Konsument, der die artisanalen Produkte schätzt. In den Bäckereien-Confiserien in der Region gebe es diese Brote nicht, lautete seine Erklärung auf meine Nachfrage.

Doch, doch! Es gibt sie, zum Teil mit sehr laaanger Teigruhe, entgegnete ich ihm.

Aber: In den Läden unserer artisanalen Bäckereien-Confiserien ist die lange Teigruhe – leider – äusserst selten Thema. Weshalb werden die Brote nicht entsprechend angeschrieben? Weshalb wird nicht damit geworben?

Fast hätten die Bäckereien-Confiserien Jan und seine Familie als treue Kundschaft verloren. Hier stellt sich bei mir die Frage: Wie viele Konsument/innen sind bereits auf diese Weise «abgewandert»? Die Grossverteiler und Co. werben intensiv mit ihren Brot- und Backwaren, auch mit der Teigruhe, die allerdings nicht aussergewöhnlich lange ist. Das ist für unsere artisanalen Bäckereien-Confiserien eine verpasste Chance!

Mein grosser Wunsch an unsere Mitglieder: Kommunizieren Sie die lange Teigruhe in Ihren Verkaufspunkten, auf Ihrer Webseite und auf Social Media. Sie informieren nicht nur Ihre Kundinnen und Kunden, Sie heben sich auch von den Grossverteilern und Co ab – mit geringem Aufwand, aber mit nachhaltiger Wirkung. Packen Sie die Chance beim Schopf!

Claudia Vernocchi
Vizedirektorin, Leiterin «Panissimo»

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