Wie wichtig ist Kaffee in einer Bäckerei-Confiserie? Jens Jung, Geschäftsführer von John Baker, und Shem Leupin, Kaffeeröster bei Stoll Kaffee, sind sich einig: Kaffee hat sich vom «nice to have» zu einem wichtigen Produkt etabliert, welchem mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
Jens Jung, Geschäftsführer von John Baker in Zürich, hat die Firma Stoll Kaffee, ebenfalls in Zürich, hinzugezogen, um das Kaffee-Angebot in seiner Bäckerei-Confiserie zu überarbeiten.
Wie hat sich der Kaffeekonsum in den letzten Jahren verändert?
Jens Jung: Der Umsatz für Kaffee ist an den besten Tagen um das 10- bis 15-fache gestiegen. Es ist ein Kulturwandel passiert. Kaffee hat sich zu einem wichtigen Produkt etabliert, das Zusatzverkäufe generiert.
Weshalb ist es Ihnen wichtig, den Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertigen Kaffee anzubieten?
Jens Jung: Aus meiner Sicht gehört der Kaffee in einer Bäckerei-Confiserie dazu. Unser Bestreben nach Avantgarde widerspiegelt sich in all unseren Produkten – und somit auch im Kaffee. Jedes Produkt, das wir anbieten, soll ein (Geschmacks-)Erlebnis für die Kundinnen und Kunden sein. Viele Berufskolleginnen und -kollegen setzen nur auf das Altbewährte.
Shem Leupin, was empfehlen Sie Bäckereien-Confiserien?
Shem Leupin: Das ist sehr individuell. Jens hat sich für ein Konzept entschieden und bleibt dabei, egal wie polarisierend dieses ist. Der Kaffee muss zu diesem Konzept passen.
Es gibt Bäckereien-Confiserien, die ein konformes Produkt wollen. Einfacher Kaffee mit einer Geschichte, um eine Konfrontation mit den Gästen zu vermeiden. ….
Das vollständige Interview mit Jens Jung und Shem Leupin finden Sie im «Panissimo» vom 25. Februar 2022.