Unter dem Motto «Alle zusammen» trafen sich Fachleute aus den Branchen Bäckerei-Confiserie, Hotellerie und Gastronomie erstmals nach Corona an der diesjährigen Internorga. Während den fünf Ausstellungstagen kamen rund 80 000 Besuchende in die Hamburger Messehallen. Das Fazit der Organisatoren ist positiv: «Die Internorga ist nicht nur zurück zu alter Stärke, sondern auch dank vieler neuer Themen bereit für die Zukunft.»
Das erste Mal nach den Corona-Einschränkungen fand die Internorga in Hamburg (D) im gewohnten Rahmen vom 10. bis 14. März statt. Rund 1 100 Unternehmen zeigten an ihren Ständen was gerade gefragt ist und wohin es künftig gehen wird.
Trends im Fokus
Nebst den Themen «Digitale Anwendungen» und «Packaging & Delivery» bildeten pflanzenbasierte Lebensmittel einen Schwerpunkt der Messe. Dies stiess, gemäss Medienmitteilung, bei den Besuchenden auf reges Interesse. Diese erhielten von Marktführern und Start-ups eine breite Übersicht der veganen Alternativen zu tierischen Produkten.
Künstliche Intelligenz
Mit dem KI-Center wurde dieses Jahr eine neue Plattform für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen. Hier präsentierten sich innovative Start-ups. Sie stellten ihre Lösungen vor, wie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Betriebe in verschiedenen Bereichen innovativer, kostengünstiger und effizienter werden.
Sowohl die Organisatoren der Internorga als auch die Betreiber der Hamburg Messe und Congress ziehen ein positives Resümee zur diesjährigen Ausgabe: «Die Internorga ist nicht nur zurück zu alter Stärke, sondern auch dank vieler neuer Themen bereit für die Zukunft. Die Messe war überaus erfolgreich für alle Beteiligten», wird Christian Strootmann, Vorsitzender der Internorga Messebeirats, in der Medienmitteilung zitiert.
Die nächste Internorga findet vom 8. bis 12. März 2024 in Hamburg statt.