In vier Generationen wurde die Confiserie Bachmann zu einer der grössten Schweizer Firmen unserer Branche.

Ab 1897 brachten die Bauern ihr Mehl in die Bäckerei von Anton Bachmann in der Altstadt von Sursee, und der lieferte das daraus gebackene Brot mit Pferdewagen zurück. Die Zahlungsmoral mancher Bauern war schlecht, weshalb Sohn Hans die Bäckerei nach Luzern verlagerte. 2017 hat die in vierter Generation von den Brüdern Raphael und Matthias Bachmann geleitete Confiserie mit der markanten rosaroten Hausfarbe 478 Mitarbeitende (darunter 48 Lernende), ein Produktion von 10 000 m2, 19 Fachgeschäfte an guter Lage, ein Sortiment von 500 Artikeln und einen grossen Webshop auf www.confiserie.ch.

Besonders eindrücklich ist das Wachstum der Firma in der dritten und vierten Generation.

Beide Generation sind im heutigen Verwaltungsrat vertreten. Raymond Bachmann war 1965–2006 Patron der Firma und viele Jahre auch Zunftmeister der Zunft zu Pfistern. Er baute das Unternehmen von zwei auf zwölf Verkaufsstellen aus, realisierte eine neue und grosszügige Produktion in einer Industriezone nahe vom Bahnhof Luzern und suchte durch Kontakte zu Fachleuten aus aller Welt stets nach neuen Ideen. Seine Söhne Matthias und Raphael traten als Konditoren nach Lehr- und Wanderjahren in den besten Betrieben der Welt 1997 in die Firma ein und übernahmen 2006 die Verantwortung. Sie eröffneten weitere Niederlassungen und lancierten die Schutzengeli®-Truffes und die Bachmann-Stiftung, mit der u. a. je eine Schule in den Kakaoanbaugebieten von Ghana und der Elfenbeinküste finanziert und benachteiligte und behinderte Kinder unterstützt wurden und werden.

Leidenschaft und Innovation

Raymond, Raphael, Matthias und Juliane Bachmann sowie Jacqueline Di Marco und Daniel Weber bilden heute die Geschäftsleitung des mit diversen Auszeichnungen geehrten Familienunternehmens. Leidenschaft für ihre Arbeit und Produkte prägen die Firma. Neben handwerklicher Herstellung, Qualität und Frische setzt auch die vierte Generation auf Innovation, um «den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein». Beispiele sind der Einstieg ins Glacé-Geschäft, die Ladengestaltung nach Feng-Shui, elektronische Bestellsysteme oder die Integration einer «Chocolate World» in Verkaufslokale.

Führungscrew und Mitarbeitende teilen dieselbe Leidenschaft.

Sie pflegen einen direkten, unkomplizierten Austausch.

Eine informative, reich bebilderte 150- seitige Jubiläumsbroschüre, aus der viele Angaben zu diesem Artikel stammen, kann heruntergeladen werden unter www.confiserie.ch/genussvoll .

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