Vor zehn Jahren haben Nadin und Jürg Kaufmann mit Chocolats Kaufmann in Buchs (AG) den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Es folgten herausfordernde Jahre mit Covid, Energiekrise und Fachkräftemangel. Ihr grosses Engagement und ihre Leidenschaft wurden 2021 in Bulle (FR) mit dem Titel Swiss Bakery Champion gekürt. Dieses Jahr wollen sie wieder antreten.

Als Swiss Bakery Champion wird das Unternehmen prämiert, das in mindestens zwei Kategorien den höchsten Durchschnitt der fünf besten Produkte erzielt hat. Für das Ehepaar Kaufmann war diese Branchenauszeichnung «ganz einfach überwältigend». Jürg Kaufmann erinnert sich im Gespräch mit «Panissimo»: «Wir wussten, dass wir es gut machen. Trotzdem kam dieser Titel für uns überraschend.» Am späten Abend läutete sein Telefon. Schlaftrunken habe er den Anruf entgegengenommen. Am anderen Ende war Nicolas Taillens, seines Zeichens Präsident der Swiss Bakery Trophy (SBT), und teilte ihm mit, dass Chocolats Kaufmann SBT-Champion sei. Er habe im ersten Moment die Bedeutung dieser Nachricht nicht realisiert. Erst als er seiner Ehefrau Nadin berichtete, wurde beiden die Relevanz bewusst.

Nadin und Jürg Kaufmann mit ihren Kindern Lynn und Lenny freuen sich auf die Swiss Bakery Trophy 2024. In den Händen halten sie vier der 2021 prämierten Produkte und die SBT-Champion-Auszeichnung.

Kein 08/15-Betrieb

Nein, Chocolats Kaufmann ist kein 08/15-Betrieb. «Wir wollen uns von der Masse abheben, mit einer guten Balance zwischen Innovation, Exklusivität und Qualität», stellt Jürg Kaufmann fest. Er betont aber gleichzeitig, dass die Wirtschaftlichkeit dabei nicht ausser acht gelassen werden dürfe.

Unter anderem diese Produkte von Chocolats Kaufmann wurden an der SBT 2021 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.


Die jungen Geschäftsleute mussten und müssen für ihren Erfolg hart arbeiten. «Um unseren Traum verwirklichen zu können, benötigten wir neben Energie und Engagement auch viel Leidenschaft», sagten Nadin und Jürg Kaufmann 2022 in einem Porträt im «Panissimo».

chocolatskaufmann.ch ….

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 5. April 2024

Claudia Vernocchi


Die Swiss Bakery Trophy

Die 10. Swiss Bakery Trophy (SBT) findet vom 30. Oktober bis 3. November anlässlich der Messe Goûts et Terroirs in Bulle (FR) statt. An der letzten nationalen Auszeichnung von Bäckerei- und Confiseriewaren im 2021 wurden über 600 Produkte prämiert. Nicht weniger als 180 Fachleute und 120 Kundinnen und Kunden prüften insgesamt 1269 Produkte aus vier Kategorien.
swissbakerytrophy.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Chocolats Kaufmann: Champion dank Alltagsprodukten