Publireportage: Rasche Früherkennung und Früherfassung zahlt sich aus. Mit gezielten Massnahmen, bis hin zur externen Begleitung können Mitarbeitende mit längeren Abwesenheiten wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden. Eine drohende Invalidität wird verhindert. Eine Win-Win-Win Situation für die Mitglieder und deren Mitarbeiter/innen sowie PK Panvica und Panvica plus. Dies hat positive Auswirkungen auf die künftigen Pensionskassenbeiträge sowie die Kosten der Krankentaggeld-versicherung. Aktives Mitwirken zahlt sich dreifach aus!
Die Panvica startete im Frühjahr die Gesundheitsinitiative Betriebliches Gesundheitsmangement (BGM). Die Halbjahreszahlen liegen vor und zeigen deutlich, das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung und Case Management wird von Seiten der Mitglieder wohlwollend aufgenommen. Gesunde und motivierte Mitarbeiter/innen sind für sie wichtig.
Bis Ende September 2023 wurden 14 Versicherte ins Case Manage-ment aufgenommen. Von den begleiteten Personen konnten bereits wieder deren fünf in den Arbeitsprozess integriert werden. In der BGM Stufe 1 (ab 30 Destinatären) wurden bereits 77 Abwesenheiten infolge Krankheit und Unfall erfasst und in der BGM Stufe 2 (bis 29 Destinatäre) wurden 32 Frühmeldungen abgesetzt. Fazit – der BGM Start ist geglückt!
In beiden Stufen des BGM werden drohende Langzeitfälle respektive IV-Fälle mit dem Arbeitgeber beurteilt und je nach Bedarf ins Case Management geleitet. Das präventive Case Management wird von unserem Partner Active Care AG koordiniert und gesteuert.
Besuche bei den SBC-Mitgliedern
Unser weiteres Vorgehen sieht vor, zuerst die grösseren Mitglieder zu besuchen und parallel die Sensibilisierung des BGM weiter zu fördern. Für die Kundenbesuche zeigen sich die Berater/innen von Panvica, mit Unterstützung der Active Care AG verantworlich. Das ganzheitliche BGM Konzept basiert auf der aktiven Früherkennung und der Frühmeldung durch die Mitglieder bis hin zur raschen und gezielten Reintegration durch unsere Partner.
Je mehr mögliche Langzeitfälle frühzeitig erkannt und positiv begleitet werden, desto besser wird der Leistungsverlauf der beiden Pensionskassen. Ein aktives Betreuen von krankheits- oder unfallbedingten Abwesenheiten oder Langzeitfällen ist ein neuer Ansatz den Mitarbeiten-den in schweren Zeiten beizustehen und auch mit dem Ziel teure Vertretungen zu vermeiden. Aktives Mitwirken stärkt die Bindung und sichert die Nachhaltigkeit der beiden Pensionskassen.
Kund/innen, die bisher wegen BGM noch nicht kontaktiert wurden und sich dafür interessieren, melden sich direkt bei ihrem/ihrer zuständigen Berater/in oder bei Dilan Baumgartner, Teamleitung Kundenberater/innen 031 388 14 56, dilan.baumgartner@panvica.ch.