Die SwissSkills Championships 2023 sind reibungslos und erfolgreich über die Bühne gegangen. Dies alles wäre nicht möglich gewesen, ohne all den emsigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund und dem Hauptverantwortlichen Daniel Nyfeler, Wettbewerbskommissionspräsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC.
Er ist mit dem Event zufrieden, ja begeistert …

Wie haben Sie die Wettkampftage erlebt?

Ich persönlich habe die Tage in der Richemont Fachschule ziemlich locker erlebt. Es lief super, mit Top-Infrastruktur. Wir sind hier in der Richemont Fachschule verwöhnt worden und es war Luxus im Vergleich zu den zentralen SwissSkills in Bern von vergangenem Jahr. Hier hatten wir den Vorteil, dass wir die Räumlichkeiten kennen und das Richemont-Team über den Event Bescheid weiss. Es herrschte im Vorfeld keine Ungewissheit und kein Aufbaustress.

Was ist das Schönste an Ihrer Arbeit?

Mitzuerleben, wie wunderschöne Produkte entstehen und überwältigende Schaustücke zu bewundern. Es ist jedes Mal beeindruckend, welchen Entwicklungssprung diese jungen Menschen von der Lehrabschlussprüfung bis zu den SwissSkills machen. Die Motivation und Fokussiertheit der Kandidatinnen und Kandidaten imponieren mich jedes Mal. Genau deshalb mache ich meinen Job gerne.

… und dies obwohl Sie ebenfalls einen eigenen Betrieb haben und Sie sich mitten in den Vorbereitungen der Adventszeit befinden …

(Schmunzelt) Ich kann auf sehr viele und gute Helferinnen und Helfer zählen, die mich unterstützen. Meine Ehefrau und meine Schwester sind im Betrieb. Trotzdem bin ich dauernd in Kontakt. Ganz abschalten kann man nicht, vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels. Der Aufwand ist allerdings nicht zu verachten.

Was ist weniger schön, beziehungsweise herausfordernd?

(Überlegt) Mir kommt auch nach längerem Überlegen nichts in den Sinn. Es ist wunderschön, dabei zu sein!

Was hat Sie dieses Jahr besonders überrascht?

Überrascht hat mich grundsätzlich nichts. Doch: Überraschen tun mich immer wieder die Schaustücke. Darauf freue ich mich jedes Mal und auch auf die tollen Produkte. Das sind meine Highlights!

Haben Sie eine Botschaft an die Branche?

Unterstützt unbedingt diese Wettkämpfe! Sie sind das Fenster nach aussen. Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind Top-Fachkräfte und auf diese jungen Branchenleute können wir zählen.

Möchten Sie in diesem Interview noch etwas ergänzen?

Ich möchte unseren Sponsoren und Gönnern danken. Ebenso den Berufsbildnern und den aktuellen Arbeitgebern der Kandidatinnen und Kandidaten. Ohne diese Unterstützung wären solche wertvolle Wettkämpfe auf solch hohem Niveau nicht möglich.

Interview: Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Ja zur Totalrevision der Berufsbildung Produktion