Bereits zum vierten Mal geht der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC mit seiner Kampagne «Forme deine Zukunft» an die Öffentlichkeit. Alles wie gehabt? Mitnichten! Mit dem neuen Fokus auf bekannte Gesichter der Branche und die Sinnhaftig- sowie Nachhaltigkeit der Berufe will der SBC den zukünftigen Branchenakteur/-innen die Ausbildungen auf einer emotionaleren Ebene schmackhaft machen.

Vom 15. Mai bis 12. Juni erobern abermals die Quartierlieblinge, Dessert magier/innen und Morgenretter/innen die Bildschirme von Jugendlichen sowie zahlreiche Verkaufsstellen von Bäckereien-Confiserien. Die vierte Welle der Kampagne «Forme deine Zukunft» des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC hält an den bewährten Werbemitteln fest, führt aber auch einige neue Themen ein.

Neue Gesichter und Geschichten

Dazu gehören Videoformate, in denen der Fokus auf bekannte Gesichter der Branche gelegt wird. Gestandene Ausbildner und Arbeitgeber werden hier die Leidenschaft für ihren Beruf und die Nachwuchsausbildung gegen aussen tragen. Dazu werden diverse Videoformate für die Social-Media-Plattformen produziert – wie etwa mit dem «Piraten-Beck» Kevin Sollberger, dem Gewinner «Zukunftsträger 2023» im Bereich Bäckerei-Konditorei-Confiserie,

und seiner Lernenden Corina Steiger. Sie geben gemeinsam einen Einblick in ihren Alltag. Mit von der Partie ist auch Léane Plumey, Schweizermeisterin 2022 der Detailhandelsfachleute, Bäckerei-Konditorei-Confiserie, und Filialleiterin. Die Westschweizerin lässt in ziel-gruppenorientierten Contentformaten ebenfalls hinter die Kulissen blicken, gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Nicolas Taillens des Traditionsunternehmens Boulangerie Taillens SA in Crans-Montana (VS). Als weiteren Schwerpunkt werden auf den sozialen Kanälen des SBC Themen wie die Sinnhaftigkeit eines handwerklichen Berufs oder die Sicherheit des Berufsstandes präsentiert.

An Bewährtem festhalten

Der SBC setzt weiterhin auf die bewährten Visuals und Kanäle, um den Wiedererkennungswert zu steigern und damit junge Talente für die Berufe in der Bäckerei-Confiserie zu begeistern. Der Fokus liegt dabei auf der Generation Z, die nach sinnstiftenden Berufen sucht. Durch Präsenz auf Plattformen wie TikTok, Instagram, Spotify und YouTube bringt der SBC seine Botschaft direkt zu den Jugendlichen. Auf Facebook und LinkedIn werden zusätzlich die Eltern, Lehrer/innen etc. sensibilisiert.

Übersicht der Werbemittel

SBC

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