«Panissimo» entlockte den Gewinnerinnen der SwissSkills Championships 2023 direkt nach ihrer Auszeichnung ihre Erlebnisse und persönlichen Kniffe zum Erfolg.

Alice Wüthrich, Jasmin Ruoss und Judith Knellwolf
Die drei Champions: Alice Wüthrich, Jasmin Ruoss und Judith Knellwolf

Die letzten Gäste weilten noch beim traditionellen Apéro und die SwissSkills Championships 2023 neigten sich dem Ende zu. Judith Knellwolf (Gewinnerin Konditorei-Confiserie), Jasmin Ruoss (Gewinnerin Detailhandel) und Alice Wüthrich (Gewinnerin Bäckerei-Konditorei) begannen ihre Erfolge an den Berufsmeisterschaften langsam zu realisieren – den obersten Podestplatz hatte keine von ihnen erwartet. «In unserer Fachrichtung gab es zwei Gruppen à je vier Personen. Innerhalb wussten wir, wie es bei den anderen lief, aber über das Niveau der anderen vier haben wir nichts gehört», erklärte Jasmin Ruoss. Bei den Konditorinnen-Confiseurinnen beeindruckte Judith Knellwolf das Niveau ihrer Mitstreiterinnen. «Ich war deshalb sehr auf die Schlussfeier gespannt.» Sie habe viel Herzblut investiert und nicht gedacht, dass es reichen würde, schilderte Alice Wüthrich, «weshalb ich mich aber umso mehr freue.»

HERAUSFORDERUNGEN …

Eine merkliche Herausforderung war, gemäss den Champions im Detailhandel und der Konditorei-Confiserie, der Zeitdruck. Innerhalb der Wettkampfzeiten mussten nicht nur die gestellten Aufgaben bewältigt werden. «Das Einrichten des Arbeitsplatzes und Aufräumen von diesem muss ebenfalls pünktlich erfolgen», meinte Judith Knellwolf. Dies müsse ebenfalls mit einberechnet werden. Zuhause galt es ausserdem dem Packen besondere Beachtung zu schenken , ergänzt Alice Wüthrich aus der Bäckerei-Konditorei, «das Schaustück transportfähig zu verpacken, ist hierbei besonders knifflig.»

ERFOLGSGEHEIMNISSE …

«Die Unterstützung aller in meinem Betrieb, meiner Familie und in meinem Freundeskreis hat sehr geholfen», erklärte Jasmin Ruoss. Die Kollegin aus der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei pflichtete ihr bei: «Dieser Support hilft beim Vorbereiten enorm.» Judith Knellwolf verrät einen weiteren Kniff zum eigentlichen Wettkampf: Ihr habe geholfen, sich bei Rückschlägen nicht zu verbeissen. «Man sollte immer vorausschauen. Bei einem Misserfolg diesen ruhen lassen und gleich die nächste Aufgabe angehen», beschreibt sie ihr zentrales Learning.

ERKENNTNISSE …

Und was die drei vom Erfolg überwältigten Branchenfrauen in die offene Runde werfen, erscheint schlüssig. Für Jasmin Ruoss waren es «zweieinhalb intensive Monate, die schnell vorbei waren. Und der Zusammenhalt war cool.» Vieles sei möglich, wenn man dranbleibt und Zeit investiert, ergänzte Judith Knellwolf. Auch Alice Wüthrichs Resümee bewegte sich in eine ähnliche Richtung: «Die Leidenschaft für das, was man macht, sollte man spüren, das ist der Grundstein für alles.»

Diego Schwerzmann

Das könnte Sie auch interessieren

Die drei Schweizer Meistertitel gehen in die Kantone Aargau, Bern und St. Gallen

«Genau deshalb mache ich meinen Job gerne»