Im August 2021 startete Anna-Lena Herger ihre Ausbildung als Bäcker-Konditor-Confiseurin – ohne Vorahnung, dass das erste Jahr turbulenter wird als gedacht. Plötzlich stand sie vor der Frage, ob sie den Lehrbetrieb wechseln soll. Einen Schritt, den sie nicht bereut und eine Situation, aus der sie viel über sich selbst lernen konnte.

Ich habe mich auf meine Ausbildung gefreut und war gespannt darauf, das Handwerk der Bäcker-Konditor-Confiseure zu erlernen. Doch recht schnell sind Probleme im Lehrbetrieb aufgetaucht, die mich belasteten. Lange habe ich an mir gezweifelt und dachte, es läge an mir. Also versuchte ich, das schlechte Gefühl zu unterdrücken. Ich war mir sicher, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden hatte, weshalb ich weiterhin jeden Tag motiviert zur Arbeit ging.

«Ich war mir sicher, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden hatte…»

Anna-Lena Herger

Grosse Unterstützung

Doch die Situation belastete mich zunehmend und ich merkte, dass der Betrieb nicht der richtige war für mich. Ich überlegte mir, den Lehrbetrieb zu wechseln. Was mir zuerst fehlte, war der Mut dazu. Gleichzeitig wusste ich: Es muss sich etwas ändern.
Ich vertraute mich meinem Berufsschullehrer an und fragte ihn, ob er Bäckereien kenne, bei denen ich mich bewerben könnte. So begann ich, seine Empfehlungen abzutelefonieren und schon nach wenigen Anrufen erhielt ich ein Schnupperangebot. Eine Riesenerleichterung für mich! Zuerst hatte ich ein langes Vorstellungsgespräch. Bereits hier hatte ich einen guten ersten Eindruck. Anschliessend absolvierte ich einige Schnuppertage in der Backstube, die mit einem neuen Lehrvertrag endeten. Meine Freude war riesengross! Auch meinen Eltern ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen, schliesslich belastete sie die Situation ebenso. Sie haben mich bestmöglich unterstützt, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

«Meine Freude war riesengross! Auch meinen Eltern ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen …»

Anna-Lena Herger

Glaubt an euch!

Mein Start ins Berufsleben war nicht einfach, umso wichtiger war es, einen Ausgleich zu finden. Ich war schon immer sehr sportlich und so wurde Sport zu meinem Ventil. Mein Ziel war es, einen Halbmarathon zu laufen, worauf ich fortan trainierte. Während des Trainings konnte ich mich auspowern und fühlte mich danach entspannter. Diesen Frühling habe ich mein Ziel erreicht: Ich lief den Aargauer Halbmarathon und wurde in meiner Kategorie sogar erste!

«Ich konnte daraus viel lernen, zum Beispiel, dass ich mich verteidigen kann»

Anna-Lena Herger

Für mich war es eine schwierige Zeit, doch konnte ich daraus viel lernen, zum Beispiel, dass ich mich verteidigen kann.
Heute bin ich sehr glücklich und fühle mich gut aufgehoben in meinem neuen Lehrbetrieb. Ich gehe wieder jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit und gebe jeden Tag mein Bestes.
Anderen Lernenden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, möchte ich den Rat mitgeben, nie den Mut zu verlieren, auch wenn der Weg bis zum erfolgten Wechsel nicht einfach ist. Glaubt an euch!

Anna-Lena Herger

Das könnte Sie auch interessieren