Die zwölf renommierten Mitglieder des Confiseurrings versammelten sich Mitte Oktober zu einem zweitägigen Erfahrungsaustausch in Solothurn. Gastgeber waren das jüngste Mitglied Philipp Hofer, Inhaber der Confiserie gleichen Namens in Solothurn, und seine Ehefrau Ingrid Spit Hofer.

Das Treffen des Confiseurrings war gespickt mit kulinarischen Erlebnissen und Einblicken in Trends und Innovationen. Ein erstes Highlight war die Besichtigung der Schaerer Swiss coffee competence in Zuchwil (SO), bei der die Mitglieder die Möglichkeit hatten, die neuesten Entwicklungen in der Kaffeewelt zu erkunden.

Hofers Weihnachtskreationen degustiert

Am Abend wurden die Gäste im historischen Solothurner Kapuzinerkloster mit einer kulinarischen Weltreise verwöhnt. Die Köche, die diese Gaumenfreuden zubereiteten, waren syrische Geflüchtete. Als krönenden Abschluss präsentierte Confiseur Philipp Hofer seine neusten Weihnachtskreationen und stellte seine Eisdessert-Varianten vor.

Kreative Vielfalt

Am nächsten Tag begann der Morgen mit einem reichhaltigen «Zmorge» in einem der drei Hofer-Cafés. Neben Kaffee und Gipfeli gab es den beliebten «Frühstücksturm», der mit Käse, Schinken, Butter und Konfitüre belegt war. Trotz des strömenden Regens wurde die Stimmung nicht getrübt, als die Mitglieder die zweistöckige Produktion, oberhalb der Confiserie mit Tea-Room, am Stalden in der pittoresken Solothurner Altstadt erkundeten….

Zur Fotogalerie…»

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 10. November 2023

Franzisca Ellenberger

Das könnte Sie auch interessieren