Der Genusskalender erscheint heuer in seiner 81. Auflage. Zurecht spricht Lorena Mohn, Mitinhaberin von Mohn AG in Sulgen (TG), von einer wertgeschätzten Tradition, wenn sich die jährliche Abgabe an die Kundschaft nähert. Wobei diese à la Mohn AG viel mehr eine persönliche Schenkung darstellt. Davon profitierten neben dem Unternehmen die Kundschaft und die gesamte Branche.
Die Philosophie in der Mohn AG: Im Mittelpunkt unserer Unternehmung steht immer der Mensch. «Die persönliche Beratung hebt unsere artisanale Branche von den Grossverteilern und Co. ab. Bei uns heisst es nicht «Ware gegen Geld», betont Lorena Mohn im Gespräch mit «Panissimo», Mitinhaberin der Mohn AG in Sulgen (TG). Deshalb liegt es nahe, dass der Genusskalender jeden Winter aufs Neue mit ernst gemeintem Wohlwollen an die Kundinnen und Kunden verschenkt wird.
Fragen über Fragen
Die Phrase «Herzlichen Dank für Ihren Einkauf, sagen Sie, dürfen wir Ihnen noch etwas schenken?» wecke nicht nur Vorweihnachtsgefühle, sondern auch reges Interesse. Lorena Mohn bringt es auf den Punkt: «Die Kundschaft ist interessiert, neugierig und oft schlecht informiert.»
Viele Fragen tauchten auf, wenn sie auf etwas Neues stösst: «Was ist das? Darf ich das? Gehöre ich dazu?»
Aus diesem Grund werden die Mitarbeitenden in den Mohn-Verkaufsstellen regelmässig geschult und zeigen proaktives Engagement bei der Abgabe dieses Präsentes in den Filialen.
Der Genusskalender liege nicht wie ein Stapel Servietten am Rande der Vitrine, sondern werde professionell in Szene gesetzt.
Kommunikation für den Branchenerfolg
Neben der aktiven Ansprache werden skeptischen Gemütern die Vorzüge präsentiert. Jährlich neue Rezepte, «gluschtige» Bilder (ideal für die Küche zu Hause), genügend Platz für Termine oder die ausgedrückte Wertschätzung gegenüber der Kundschaft. «Das Anreissen des Kommunikationsflusses lässt die persönliche Nuance der Schweizer Bäcker- und Confiseurbranche erstrahlen, nach der die Kundschaft lechzt, wenn diese eine unserer Filialen betritt», so Lorena Mohn. Gewisse Kundinnen und Kunden fragten im Herbst jeweils beim Personal nach, ob der Genusskalender schon da sei und ob ein Exemplar für sie nicht auf die Seite gelegt werden könne.
Beim Verband bestellen
Aus diesen Gründen ist Lorena Mohn froh, dass der SBC diesen niederschwellig bereitstellt. «Durch das Bedrucken mit unserem Logo wird dieses in Haushalten unserer Kundschaft gezeigt und täglich gesehen», schwärmt sie. Möglicherweise fiel es der Mohn AG aus diesem Grunde leicht, jedes Jahr alle bestellten Exemplare zu verschenken.
Probieren Sie es in Ihren Filialen. Das Zelebrieren des Genusskalenders als Dankeschön zum Jahresende zahlt sich langfristig für Betrieb, Verband und Branche aus.
Diego Schwerzmann