Das Brot stand Ende September im Espace Saint-Marc in Le Châble (VS) im Mittelpunkt. Wegen des Regens konnte das Walliser Chapitre zur Inthronisationen der Chevaliers du Bon Pain nicht draussen, sondern musste in den Innenräumen durchgeführt werden. Der kantonale Grand-Maître Albert Salamin hiess die Behördenvertreter, die befreundeten Bruderschaften und den Grand-Maître der lateinischen Schweiz, Robert Porchet, herzlich willkommen.

Veni, vici, Gobbi – Meister des Brotes und des Panettones

Er eröffnete das Kapitel, da es keine neuen Chevaliers zu inthronisieren gab, mit der Verleihung der Sterne. Diese Auszeichnung erhalten diejenigen Bäcker, die bei der Taxierung die erforderlichen Punkte erreicht haben. Den ersten Stern erhielten Benoît Bès (St-Martin), Elie Michelet (Nendaz) und Didier Michellod (Sion). Den vierten Stern konnte Albert Salamin (Grimentz) entgegennehmen.

Mit dem Pain d’or wurde Stefano Gobbi («Le 1955» in St-Pierre-de-Clages) ausgezeichnet. Es wäre nicht falsch zu sagen: «Veni, vici, Gobbi, Meister des Brotes und des Panettone.»

Stefano Gobbi mit zwei Begleiterinnen.

Neue Compagnon

Als Compagnon wurden aufgenommen: Marianne Maret, Ständerätin, Sidney Kamerzin, Nationalrat, Roland Colombin, ehemaliger Spitzenskisportler, Eddy Baillifard, «König des Raclette AOP», Gérard-Philippe Mabillard, Direktor der Interprofession de la vigne et du vin du Valais (Branchenorganisation für Reben und Wein im Wallis).

Grand-Maître Robert Porchet erinnerte in seiner Rede an die Werte des Brotes. Der Präsident des Walliser Kantonalverbandes Albert Michellod äusserte seine Sorgen um den Berufsstand. Die Botschaft des Gemeindepräsidenten von Val de Bagnes drückt die Bedeutung der Bäcker für seine Gemeinde und den Tourismusbereich aus.

bp/cv

Das könnte Sie auch interessieren

«Fest der Feste» brachte die Schweiz zusammen

Young Leader Award 2022 – Erfolg für Genussbäckerei Lichtensteiger