Diego Cayrol ist Detailhandelsfachmann im ersten Lehrjahr in der Tarterie du Littoral in Neuchâtel. Mit Fragen von seiner Ausbildnerin Marie Perriard blickt er auf das erste Ausbildungsjahr zurück und reflektiert dabei unter anderem sich selbst.

Diego Cayrol
Diego Cayrol

Was gefällt Ihnen am Beruf des Detailhandelsfachmann in einer Bäckerei-Confiserie?
Der Kontakt mit Kunden und ihnen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die dann zu zusätzlichen Verkäufen führt. Der Stolz, effizient zu verkaufen, den Kunden etwas anzubieten und sie zu überzeugen.

Was ist Ihre Motivation, sich in dieser Branche auszubilden?
Dieser Bereich war für mich schon immer attraktiv: Bereits als Kind erschien es mir interessanter als andere. Mir gefällt die Möglichkeit, eine besondere Beziehung zu den Kunden aufzubauen, die man regelmässig sieht.

Was haben Sie über sich selbst gelernt?
Meine Fähigkeiten entwickeln sich weiter. Ich bin gut in Zusatzverkäufen und kann eine positive Verbindung zu den Kunden aufbauen. Zu Beginn hatte ich Angst, Bestellungen am Telefon entgegenzunehmen, nun mache ich das selbstständig. Ich bin in der Lage überzeugend und kompetent aufzutreten.

Was hat Sie erstaunt, als Sie diese Branche entdeckt haben?
Die Komplexität des Herstellungsprozesses mancher Produkte, bevor sie im Laden zum Verkauf angeboten werden, wie beispielsweise Petits Fours und Amandines. Die Reichweite der Kenntnisse, die für eine gute Ausübung dieses Berufs erforderlich sind.

Was sind die guten Seiten des Berufs?
Der Kundenkontakt steht im Mittelpunkt.

Was sind die komplizierteren oder unangenehmeren Aspekte des Berufs?
Die sich wiederholenden Aufgaben: Getränke und Papier auffüllen etc. …

Was werden Sie aus Ihrer Ausbildung für Ihre Zukunft mitnehmen?
Die Tatsache, dass der Kundenkontakt für eine zukünftige Karriere am wichtigsten ist.

Wie fühlt es sich an, ein Mann in einem Frauenteam zu sein?
Es gibt keine besonderen Unterschiede. Vielleicht besteht eine spezielle Verbindung zu bestimmten Personen im Verkauf. Es macht einen Unterschied für den Kunden, denn es schafft eine andere Umgebung als bei überwiegend weiblichen Verkaufsteams.
Ich denke auch, dass ich, ohne viel zu fragen, direkt zum Ziel komme. Ich versuche, Zusatzverkäufe zu generieren, nach dem Motto: «Wer nichts versucht, gewinnt nichts».
Allerdings ist es für mich wichtig, als Mann anerkannt und nicht mit weiblichen Arbeitskolleginnen gleichgesetzt zu werden.

Welche Eigenschaften haben Sie durch die Ausbildung entwickelt? 
Mehr Selbstvertrauen, mehr Effizienz und Schnelligkeit. Und mehr Treffsicherheit bei der Beratung.

Welche Eigenschaften sollte man bereits mitbringen?
Freundlichkeit, Lernbereitschaft, persönliche Hygiene sowie Empathie und das Gespür für Menschen haben.

Wie ist Ihre Kundenbeziehung?
Super-gut! Ich komme mit allen Kunden ausgezeichnet aus.

Wie ist die Beziehung zwischen den Bereichen Produktion und Verkauf in Ihrem Lehrbetrieb?
Ich verstehe mich mit allen sehr gut und kann ihnen alle Fragen stellen, die für die Bestellungen relevant sind.

Welches ist die beste Zeit der Woche?
Das Wochenende, Freitag und Samstag, weil es an diesen Tagen viele Bestellungen gibt und die Tage anregend sind.

Und welches ist Ihre Lieblingszeit im Jahr?
Der Tag von Heiligabend (24. Dezember). Es ist ein besonderer Tag, die Stimmung ist festlich und unterscheidet sich deswegen vom Alltag.

Weshalb haben Sie sich für eine Ausbildung und nicht für ein Studium entschieden?
Ein Studium war für mich nicht besonders attraktiv, ich habe daher eine duale Ausbildung bevorzugt.

Warum sind Sie wichtig für das Team?
Schwierig zu beantworten … Ich würde sagen, weil ich immer da bin, um zu helfen.

Und das sagt das Team zu Diego:
Weil er seriös, zuverlässig und detailorientiert ist. Zudem verfügt Diego über einen ästhetischen Sinn, ist ehrlich und bringt neue Ideen ein.

Ihre Schlussfolgerung:
Man sollte sich nicht auf Äusserlichkeiten verlassen, sondern es zuerst ausprobieren, bevor man urteilt. Auch wenn der Detailhandelsberuf in der Bäckerei-Confiserie-Branche weiblich zu sein scheint, hat auch ein Mann seinen Platz und kann seine eigenen Stärken und Qualitäten einbringen.

___________________________

Diego Cayrol, 17 Jahre alt aus La Chaux-de-Fonds. Er ist 1. Lehrjahr als Detailhandelsfachmann Bäckerei-Confiserie in der Tarterie du Littoral in Neuchâtel.

Das könnte Sie auch interessieren