Ab 13. Januar wird der vierte und letzte Trendreport des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) veröffentlicht werden. Das Thema: Convenience – exklusiv nur für die Mitglieder des SBC.

Der Anspruch, Lebensmittel immer schneller und einfacher produzieren und konsumieren zu können, steigt.

Der vierte und letzte Trendreport befasst sich mit Convenience. Es handelt sich um einen langfristig anhaltenden Trend in der Lebensmittelbranche. Globale Entwicklungen wie Urbanisierung, zunehmend mobile Lebensstile, kleiner werdende Haushalte und eine alternde Gesellschaft verhelfen dem Convenience-Trend stets zu mehr Zugkraft.

Er verbindet sich dabei immer stärker mit anderen Trends: So bildet Convenience gewissermassen eine Klammer um die drei früher erschienenen Reports, da sich der Anspruch, Lebensmittel immer schneller und einfacher produzieren und konsumieren zu können, durch sämtliche anderen Trends zieht – von Genuss über Gesundheit und Individualität bis hin zu Nachhaltigkeit.

Wie sieht die Zukunft von Convenience aus? Die Mitglieder des SBC erfahren ab Mitte Januar mehr …

Ende März 2020 startete der SBC im Intranet von swissbaker.ch, exklusiv für seine Mitglieder, mit einer vierteiligen Foodtrend-Serie. Das erste Szenario widmete sich dem Thema Genuss, das zweite der Gesundheit und das dritte den Werten (vgl. swissbaker.ch/intranet). Den Abschluss bildet nun Conve­nience.

Diese Trendreports waren die Fortsetzung der SBC-Trendstudie, die 2017 anlässlich der FBK veröffentlicht worden ist. Erarbeitet wurden diese sowie die Trendreports vom international tätigen Beratungsunternehmen Trendone.

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