Mitte Januar trafen sich die Chefexpertinnen und Chefexperten vom Detailhandel zur jährlich stattfindenden Sitzung an der Richemont Fachschule in Luzern. Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel und Präsidentin der Grundbildungskommission, leitete das Meeting souverän.

Hocherfreut begrüsste Lisa Frunz die Chefexpertinnen und Chefexperten – auch die Romandie und das Tessin waren vertreten. Das zahlreiche Erscheinen zeugte von der Wichtigkeit der Traktanden und des dazugehörenden Austauschs. Wichtigstes Traktandum war das Qualifikationsverfahren «Verkauf 2022+». Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die erarbeiteten Prüfungsdokumente sowie in die Hilfsmittel und wurden über den Verlauf der Ausbildung zur Expertin oder zum Experten informiert. Die Chefexpert/innen werden regionale Veranstaltungen organisieren, um alle Berufsbildner/innen rechtzeitig und fundiert zu informieren.

«Verkauf 2022+» an den SwissSkills 2025

Bestandteil der Sitzung bildeten ebenfalls Informationen über die aktuellen Geschäfte des Schweizer Bäcker-Confiseurmeister Verbandes SBC sowie der Rückblick auf die SwissSkills 2023. Mit grosser Freude wurden die ausserordentlichen Leistungen aller Teilnehmer/innen an den Schweizermeisterschaften zur Kenntnis genommen. Die Chefexpertinnen und Chefexperten kamen zum Schluss, dass für die SwissSkills 2025 Detailhandelsfachleute EFZ mit Abschluss «Verkauf 2022+» selektioniert werden sollen. Mit den zentralen Berufsmeisterschaften 2025 in Bern bietet sich die ideale Gelegenheit, die neue Ausbildung Jugendlichen, deren Eltern und Lehrpersonen vorzustellen.

Grosser Dank

«Wir sind dank der hervorragenden Arbeit der Kommission Grundbildung auf Kurs», sagte Lisa Frunz und zeigte sich bei allen Kommissionsmitgliedern erkenntlich, die sich erneut zur Wahl gestellt haben. Sie bedankte sich auch bei den Chefexpertinnen und Chefexperten (stellvertretend für alle Berufsbildner/innen) für die Bereitschaft Neues anzunehmen, sich Herausforderungen zu stellen und junge Menschen mit Begeisterung ins Berufsleben zu begleiten. Es waren sich alle einig, dass die Branche auf gut ausgebildeten Berufsnachwuchs angewiesen ist.

Markus Zimmerli,
stv. Direktor Richemont Fachschule

Das könnte Sie auch interessieren

Änderungen im Lebensmittelrecht – Stretto IV ist im Anmarsch