Mit EasyGov wollen Bund, Kantone und Gemeinden die Schweizer Unternehmen bei den administrativen Arbeiten unterstützen und die nötigen Behördengänge einfacher, schneller und effizienter machen.

Die Plattform EasyGov ermöglicht das elektronische Abwickeln von Bewilligungs-, Antrags- und Meldeverfahren an einem Ort. Beispielsweise:

  • für die Gründung eines neuen Unternehmens,
  • eine Mutation im Handelsregister,
  • oder die Abwicklung der Mehrwertsteuer.


Ausserdem wird klar aufgezeigt, welche Behördengänge nötig sind.
EasyGov funktioniert nach dem Dialogverfahren. Je nach Anliegen müssen spezifische Fragen beantwortet werden. Zu Beginn wird die ungefähre Dauer einer Anmeldung oder Mutation angezeigt. Der Prozess kann jederzeit unterbrochen, abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Der Benutzer hat stets den Überblick über die abgeschlossenen Vorgänge und die Prozesse, die bereits erledigt oder noch in Bearbeitung sind.

Die Benutzung von EasyGov ist kostenlos. Es können jedoch Folgekosten entstehen: eine Eintragungsgebühr beim Handelsregister, die Mehrwertsteuer auf dem Umsatz oder AHV-Beitragsprozente auf dem Einkommen. Die erwähnten Kosten würden aber auch auf dem konventionellen Weg anfallen. Eine Abwicklung über EasyGov ist nicht teurer, und es kann Zeit eingespart werden.com/gue

Weitere Infos: www.easygov.swiss

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