Mit «grosser Dankbarkeit und einem Gefühl der Erfüllung» griff Damien Sauvageat zur Feder, um seinen beruflichen Werdegang zu schildern bis zum heutigen Tag.

Kürzlich hatte ich die Ehre, die Berufsprüfung in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie erfolgreich abzuschliessen. Eine Etappe, die nicht nur eine Bestätigung meiner Fähigkeiten darstellt, sondern auch den Beginn eines neuen Abenteuers markiert.

Meine berufliche Reise begann mit einer leidenschaftlichen Verpflichtung zum Lernen. Mein Werdegang war geprägt von bereichernden Erfahrungen. Er begann mit meiner Ausbildung zum Konditor-Confiseur bei Zürcher in Montreux (VD), gefolgt von einer zweiten Ausbildung zum Koch im Grand Hôtel du Lac in Vevey (VD). Diese beiden Perioden bildeten das Fundament meines Wissens und schmiedeten die wesentlichen Fähigkeiten für meine berufliche Zukunft.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildungen sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen in der französischsprachigen Schweiz. Von den Küchen eines Genfer Hotels über die Produktion einer Walliser Schokoladenfabrik bis hin zu einer Konditorei in Lausanne habe ich sogar meinen Beruf fast ein Jahr lang unter der Sonne Costa Ricas ausgeübt. Eine aussergewöhnliche Erfahrung, die einen Blick auf andere Kulturen und Arbeitsweisen eröffnet. Mit einem Beruf wie unserem ist es leicht, während der Arbeit zu reisen. Ich kann nur allen raten, dieses Abenteuer zu wagen.

An der Spitze bleiben

Im Laufe der Jahre habe ich die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung verstanden. Dies ist ein grundlegender Aspekt meines Werdegangs, der es mir ermöglicht, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in meinem Bereich zu bleiben. Die Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich wahrgenommen habe, haben zu meiner beruflichen Entwicklung beigetragen, neue Perspektiven eröffnet und meinen Horizont erweitert.

Der Beruf des Konditors-Confiseurs, ein Symbol für Perfektion und Feinheit, erfordert technische Expertise, unbegrenzte Kreativität und eine tiefe Leidenschaft. In diesem Sinne habe ich mich dazu entschlossen, mich voll und ganz auf die Berufsprüfung zu konzentrieren.

Mein Ziel war es, eine Führungsposition zu übernehmen, eine Funktion, die nicht nur eine perfekte Beherrschung der Pâtisserie-Techniken erfordert, sondern auch Fähigkeiten im Teammanagement und Kreativität. Diese Ausbildung hat mich optimal auf diese Position vorbereitet.

Darüber hinaus wurde mir die Gelegenheit geboten, meine Leidenschaft mit der neuen Generation von Konditor-Confiseuren zu teilen, indem ich punktuell die überbetrieblichen Kurse an der Richemont-Schule leitete. Die Pâtisserie ist eine Kunst, die sich ständig weiterentwickelt. Ich halte es für besonders wichtig, sich als Ausbilder zu engagieren, um eine qualifizierte Nachwuchsgeneration von Fachleuten zu gewährleisten.

Entschlossen sich fortzubilden

Immer noch genauso motiviert, Neues zu lernen, setzte ich meine Ausbildung fort, um das Berufsprüfungsdiplom zu erlangen (früher als «Meister» bezeichnet). Während dieser Ausbildung werden Unternehmensbereiche wie Buchführung, Marketing und Personalmanagement behandelt. Vielleicht wird dies mich eines Tages dazu inspirieren, mich mit der Eröffnung meines eigenen Geschäfts selbstständig zu machen.

Mein beruflicher Lebenslauf zeigt sich als eine dynamische Karte, die mein Wachstum seit meinen ersten Schritten in der Arbeitswelt bis zu meiner aktuellen Position illustriert. Jeder Schritt war ein Eckpfeiler, der mein Verständnis des Bereichs geprägt und mich auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet hat.
Indem ich meinen Werdegang teile, hoffe ich, andere junge Talente dazu zu inspirieren, ihren Träumen nachzugehen und sich vollständig in ihrer beruflichen Entwicklung zu engagieren. Kontinuierliches Lernen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft sind die Grundpfeiler meines Weges, und ich bin überzeugt, dass diese universellen Werte andere angehende Konditoren zum Erfolg führen können. Ich danke allen, die zu meinem beruflichen Werdegang beigetragen haben.

Damien Sauvageat


Beruflichen Stationen

  • 08.2010: Lehre als Konditor-Confiseur, Confiserie Zürcher, Montreux (VD)
  • 08.2013: Lehre als Koch, Grand Hôtel du Lac, Vevey (VD)
  • 09.2015: Verantwortlicher für den Posten Garde-Manger, Restaurant Le Chat-Botté, Beau-Rivage, Genf
  • 02.2016: Konditor-Confiseur, La Chocolaterie, Sierre (VS)
  • 12.2016: Verantwortlicher für den Posten Chocolatier-Confiseur, Wuthrich, Lausanne
  • 07.2018: Unterstützung in der Pâtisserie und Küche, Grand Hôtel du Lac, Vevey
  • 11.2018: Bäcker-Konditor, Produktionsleiter, Cafe de Paris, Nosara, Costa Rica
  • 11.2019: Verantwortlicher Pâtisserie, Chez Rado, Lausanne
  • 04.2023: Erlangung des Berufsprüfungsdiploms Produktion, Fachrichtung Konditorei-Confiserie
  • 07.2023: Leiter Pâtisserie bei Maison Buet, Lausanne

Das könnte Sie auch interessieren