Liebe Leserin, lieber Leser

Wieviel Verband brauchen wir? Eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt. Während der Pandemie waren wir alle noch so dankbar für die wertvolle Unterstützung durch den Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC. Und jetzt?

Unser Einsatz für die artisanale Branche ist nach wie vor gross. Ein paar Beispiele: Wir kämpfen dafür, dass die neusten Vorschriften im Lebensmittelrecht möglichst vorteilhaft für unsere Mitglieder umgesetzt werden. Wir informieren uns auf Bundesebene über die Entwicklung im Energiebereich und bringen uns ein. So nehmen wir aktiv beim Soundingboard zur Stromlage teil. Zudem haben wir verschiedene nationale Kampagnen lanciert, wie etwa die Nachwuchs- und die Dreikönigskampagne, sowie den Genusskalender.

Der SBC kann allerdings noch so viele tolle Dachkampagnen lancieren – ohne euch, geschätzte Mitglieder, bringen all die Bemühungen nicht viel. Wir brauchen unbedingt euer aktives Mitmachen! Genauso sind hier aber auch die kantonalen und regionalen Verbände gefordert, ihre Mitglieder zu motivieren und auf dem Laufenden zu halten. Die nötigen Informationen erhalten die Verantwortlichen am jährlich stattfindenden Kongress, im Lettre du président, der regelmässig verschickt wird, und an der Konferenz der kantonalen Präsident/innen und Sekretär/innen, die wir zweimal pro Jahr durchführen. Schade, waren am letzten Event im September nur elf Kantone vertreten.

So oder so, helft mit und… beteiligt euch an der neuen 3-Königskampagne. Die Unterlagen habt ihr mittlerweile per Post erhalten. Das ist ein Weg, um die gewerblichen Produkte zu stärken und um uns von den Grossen abzuheben! …macht Werbung für unsere Branche mit dem Genusskalender! …springt auf die Nachwuchskampagne auf: Online in den sozialen Medien oder analog im Laden und helft mit, Schulabgängerinnen und Schulabgänger für unsere schönen Berufe zu begeistern. Die nächste Werbewelle ist im Frühling geplant…

Euer Präsident
Silvan Hotz

Das könnte Sie auch interessieren