Mitte Juni war es endlich so weit: Die Branchenspezialistinnen und Chef Bäcker-Konditor-Confiseurinnen durften ihren Fachausweis in einer feierlichen Runde entgegennehmen. Markus Zimmerli hat mit den diesjährigen besten Absolventinnen der drei Fachrichtungen kurz auf ihr Weiterbildungsjahr Höheren Berufsprüfung zurückgeschaut. Das Kurzinterview mit Anna Tomasi (Fachrichtung Bäckerei-Konditorei, Note 4.9).

Was war Ihre Motivation, die Berufsprüfung zu absolvieren?
Ich wollte mich weiterbilden und suchte eine neue berufliche Herausforderung. Die Berufs-prüfung war seit längerer Zeit in meinem Hinterkopf, doch ich hatte grossen Respekt davor. Durch mehrere Gespräche im Umfeld bekam ich den Mut und habe den Schritt gewagt. Heute bin ich sehr froh, dass ich ihn gemacht habe.

In welchem Bereich konnten Sie besonders von der Berufsprüfung profitieren?
Natürlich profitierte ich in allen Bereichen, doch am meisten bei der Mitarbeiterführung und der Berufskenntnis. Ich habe viel Fachliches vertiefen können. Mitarbeiterführung war für mich etwas Neues, daher konnte ich sehr viel aus dem Kurs mitnehmen und umsetzen.

Haben Sie ein persönliches Kurs-Highlight?
Die ganze Berufsprüfungszeit war ein Highlight. Ich habe sehr viel mehr gelernt, als ich anfangs gedacht habe. Abgesehen von den schulischen Fächern habe ich viel über mich selbst gelernt, wo meine Grenzen sind und wie kreativ ich sein kann. Ich durfte neue Leute kennenlernen, die jetzt zu guten Freunden wurden. Es war eine gute, aber intensive Zeit mit interessanten Gesprächen.

Haben Sie Tipps für künftige Studierende?
Auch wenn gewisse Situationen aussichtslos scheinen oder man am Boden ist, einfach aufstehen und weitermachen. Es ist auch voll okay, sich mal einen Tag auszuruhen, wenn es der Körper braucht, um mit frischer Energie weiterzumachen. Seid nicht zu stolz oder schämt euch nicht, Hilfe zu holen, wenn ihr etwas nicht könnt oder nicht mehr weiterwisst. Es gibt viele Menschen in eurem Umfeld, die es wissen und euch gerne helfen. Hauptsache man zieht es durch. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu.

Markus Zimmerli,
Vizedirektor und Leiter Bildung
Richemont Fachschule

Das könnte Sie auch interessieren

verkauf 2022+ : Start der neuen Grundbildung