Der Zentralvorstand des SBC hat an seinem Online-Meeting vom 27. April folgende Themen behandelt.

Diverses
Panvica

Nach Ostern haben bei Panvica die Anträge für die Erwerbsersatzordnung und die Entschädigungen massiv zugenommen. «Das Panvica-Team unternimmt alles, damit unsere Mitglieder die EO-Corona-Entschädigungen in einem angemessenen Zeitraum erhalten», unterstrich Dominik Frei, SBC-Verantwortlicher für die Sozial- und Personen-Versicherungen, im Zentralvorstand. Er wies darauf hin, dass die Mitglieder den Verarbeitungsprozess wesentlich beschleunigen könnten, wenn sie ihre Fragen direkt beim Ausfüllen des Antrags stellen.
Die Telefonnummer lautet: Tel.-Nr. 031 388 14 88. Zudem sollten alle Fragen vollständig beantwortet und die notwendigen Dokumente eingereicht werden. „Besonders einfach geht es für alle Beteiligten“, so Frei weiter, «wenn die Anmeldung elektronisch ausgefüllt wird.»
Der Link: panvica.ch/News.
Für selbstständige Bäcker, Confiseure und Konditoren mit Café/Restaurant gilt nur der Antragsgrund «SE Wesentliche Einschränkung».

UrDinkel anbauen

Während der Pandemie nahm der Verkauf von Mehl im Detailhandel und bei Direktvermarktern stark zu, so dass es beim Schweizer Urdinkel UrDinkel einen Engpass gibt. ZV-Mitglied Edgar Ehrbar rief die Mitglieder auf, die regionalen Getreideproduzenten zu motivieren, vermehrt Urdinkel UrDinkel anzubauen, denn der Absatzmarkt sei vorhanden.

Bildung und Verwaltung
Ersatzwahl HBB-Kommission

Die HBB-Kommission unter der Leitung von Präsident Peter Signer besteht aus je zwei Vertretern und Vertreterinnen aus der Fachrichtung Bäckerei, Confiserie und Detailhandel, je einem Vertreter von der Richemont Fachschule, dem Schweizer Bäckerei- und- Konditorei-Personalverband (sbkpv) sowie dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Als Confiseur ist Ludwig Caderas seit 2013 in dieser sowie vielen anderen Kommissionen engagiert dabei. Nun will er kommissionsmässig kürzertreten und aus der HBB-Kommission ausscheiden. «Für sein Engagement mit Herzblut, mit Hartnäckigkeit und Kompromissbereitschaft hat er sich in der Bäcker-Confiseur-Familie eingesetzt – dafür gebührt ihm ein grosses Dankeschön», unterstrich Peter Signer vor dem Zentralvorstand. Ludwig Caderas wird in der HBB-Kommission durch Adrian Britschgi aus Menzingen (ZG) ersetzt. Er sei ein konstruktiv-kritischer Confiseurvertreter, der sich für die Anliegen der Branche einsetze, freute sich Peter Signer. Der Zentralvorstand hat Adrian Britschgi einstimmig gewählt.

Qualifikationsverfahren (QV) Produktion

Zum Zeitpunkt der ZV-Sitzung waren die praktischen QV-Arbeiten im Gang. Die neue Aufteilung in drei Positionen erlaube am Schluss eine feinere Notengebung, informierte Peter Signer, verantwortlich für das Ressort Bildung Produktion beim SBC. Dieses Jahr werden zum ersten Mal die zeitlich reduzierten Schulprüfungen stattfinden. Wichtig für Fachlehrer/innen und Kandidat/innen sei, so Signer, dass die Gestalten-Prüfung doppelt zählt.

Neue Prüfungsordnung Fachrichtung Bäckerei

Seit Ende April ist die neue Prüfungsordnung (PO) Stufe HBB, Fachrichtung Bäckerei, in Kraft. Es gab gemäss Peter Signer, SBC Bildungsverantwortlicher Produktion, keine Einsprachen. Die Dokumente sind in der Zwischenzeit von allen Parteien unterschrieben worden und gelten ab den kommenden Berufsprüfungs-Lehrgängen. Ausnahmen bilden die Repetenten, die nach PO 2019 geprüft werden.

HBB-Prüfung

Von den 23 Kandidatinnen und Kandidaten haben 16 erfolgreich die HBB-Prüfung bestanden und 7 nicht bestanden. Ein Kandidat fiel auch bei der zweiten Wiederholung durch und wird an keine weitere HBB-Prüfung mehr antreten können. Die Spannbreite der Noten lag zwischen 2,8 und 5,7. Die Kandidatin mit 5.,7, Lucia Röllin, half während der Vorbereitungszeit zusätzlich in der Arbeitsgruppe Learndoc mit, «was beweist, dass man richtig organisiert, viel unter einen Hut bringen kann», stellte SBC-Bildungschef Produktion, Peter Signer, fest. Die Abschlussfeier findet am 3. Juli 2021 in der Richemont Fachschule statt.

Qualifikationsverfahren (QV) Detailhandel

Seit Ende April ist das praktische QV im Detailhandel am Laufen. «Wir sind sehr glücklich, dass wir sie dieses Jahr wieder geplant durchführen können», freute sich Lisa Frunz, verantwortlich für den Detailhandel beim SBC. «Es gab und gibt zwar einigen Mehraufwand für die Chefexpertinnen.» Einerseits, weil beispielsweise die vorgesehenen Ladenlokale aufgrund der Corona-Vorschriften für die QV zu klein waren, andererseits, weil coronabedingt die Öffnungszeiten gekürzt worden sind. «Die Chefexpertinnen haben das sehr gut gemeistert», lobte Lisa Frunz ihr Team. Zudem gebe es einige krankheitsbedingte Absagen von Prüfungskandidatinnen, was die Organisation noch zusätzlich erschwere. Lisa Frunz gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Kantonalverbände für die Mehrarbeit der Expertinnen Verständnis zeigen und entsprechend grosszügig bei der Honorierung sein werden.

QV Verkauf 2022+

Die Projektgruppe QV hat ihre Arbeit abgeschlossen und nun kommen die Dokumente in die Vernehmlassung.

Es geht um die Dokumente:

Ausführungsbestimmungen QV DHF Verkauf 2022+
Prüfungsraster Erfahrungsnote Betrieb
Prüfungsraster für die praktische Prüfung / VPA Einkaufserlebnisse
Die Auswertung der Vernehmlassung dazu erfolgt im Juni 2021. Auf Basis dessen werden die QV-Vorgaben und die Hilfsmittel der Detailhandelsassistentinnen erarbeitet.

Artikel «Wir freuen uns auf das Projekt Verkauf 2022+»
Brief an Kantonalverbände (PDF)

Präsenzunterricht Richemont Fachschule

Ab 19. April sind Veranstaltungen im Innenbereich der Richemont Fachschule wieder mit bis zu 50 Personen erlaubt. Allerdings darf dieser mit maximal einem Drittel der Kapazität gefüllt werden. Diese Vorgabe hat die Richemont Fachschule gezwungen, die Jahresthemenkurse Produktion auf 2022 zu verschieben. Gleichzeitig können der Jahresthemenkurs Detailhandel und die anderen Tageskurse ab sofort wieder normal durchgeführt werden. Aktuell hat das Richemont-Restaurant die Terrasse noch nicht geöffnet. Geplant ist eine Öffnung per 17. Mai.
Richemont…»

Erlebnistagung für Unternehmerfrauen

Die Erlebnistagung für Unternehmerfrauen musste covidbedingt bereits zweimal verschoben werden. Nun ist ein neuer Termin angesetzt worden. «Mit viel Optimismus planen wir aktuell an der Durchführung einer Erlebnistagung für Unternehmerfrauen für den 19./20. September», verkündete Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule.

Kommunikation + Events
WorldSkills 2022

Die nächsten WorldSkills finden vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai (China) statt. Ab August 2021 sind die beiden Kandidatinnen Vera Stocker (Bäckerei-Konditorei) und Juliana Thöny (Konditorei-Confiserie) bei der Richemont Fachschule angestellt, so dass sie sich optimal auf den bevorstehenden internationalen Wettbewerb vorbereiten können.
Der Liechtensteiner Nationalverband wird mit Jelena Grässli ebenfalls an den WorldSkills dabei sein. Die Richemont Fachschule wird die Liechtensteiner bei den Vorbereitungsarbeiten unterstützen.

SwissSkills 2022

Die nächsten zentralen SwissSkills in Bern finden vom 7. bis 11. September 2022 statt. Der SBC hat die Kandidatinnen und Kandidaten für Bäckerei-Konditorei, Konditorei-Confiserie und für den Detailhandel angemeldet.

Kantonal/Regional-Konferenz: 23. September

Der Zentralvorstand nimmt einen neuen Anlauf. Die Sitzung der Kantonal-/Regionalpräsidenten und -sekretäre musste coronabedingt bereits zweimal verschoben werden. Alle guten Dinge sind drei: Die Präsidenten/Sekretäre-Konferenz findet neu am Donnerstag, 23. September, am Vormittag, statt. Die Kantonal/Regionalverbände werden vom SBC detailliert informiert werden.

Virtueller 135. SBC-Kongress

Der ZV hatte Mitte April aufgrund der aktuellen Pandemiesituation entschieden, den SBC-Kongress von Dienstag, 1. Juni, um 10.00 bis ca. 12.30 Uhr, virtuell mit Live-Abstimmung durchzuführen. An der Sitzung Ende April hat der ZV die Traktandenliste genehmigt. Diese wird im «panissimo» Nr. 11 vom 28. Mai veröffentlicht werden. Zudem haben die ZV-Mitglieder zwei Stimmenzähler ( die in Bern vor Ort sein müssen) zur Wahl vorgeschlagen.: Es sind dies zwei Mitarbeitende der SBC-Geschäftsstelle: Franca Huerta und Simon Nussbaum. Sie werden nebst dem Stimmenzählen vor Ort auch dafür besorgt sein, dass sich ausschliesslich die Delegierten an den Abstimmungen beteiligen können. Für den diesjährigen Kongress sind keine Anträge eingegangen.
Am virtuellen SBC-Kongress können alle SBC-Mitglieder und Interessierte via (simultanübersetztem) Livestream teilnehmen. Die Kantonal-/Regionalverbände melden der Geschäftsstelle SBC bis spätestens am 7. Mai ihre Delegierten, die ein separates Login mit Abstimmungsmöglichkeiten erhalten werden In der «panissimo»-Kongress-Spezialnummer vom 28. Mai und im Newsletter vom 26. Mai werden die Zugangsdaten zur Liveübertragung publiziert.
Informationen und Dokumente zum Kongress unter: www.swissbaker.ch/kongress

Bäckerkrone und Ambassadeur

Im zweiten SBC-Kongressteil werden die 9. «Bäckerkrone» und der Titel des «Ambassadeur du pain et du chocolat» verliehen. Die Preisverleihungen starten direkt anschliessend an den statutarischen Teil. Auch die Preisverleihungen können online live mitverfolgt werden. In der «panissimo»-Kongress-Spezialnummer vom 28. Mai und im Newsletter vom 26. Mai werden die Zugangsdaten zur Liveübertragung publiziert.

FBKplus

Die Premiere der neuen Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkeproduktion FBKplus in Bern findet vom 16. bis 19. Januar 2021 statt. Vor rund einem Monat wurde die Ausstellerdokumentation für die FBKplus versandt. Der Frühbucherrabatt läuft bis 30. Juni.

Kochblog gegen Food Waste

Der SBC hat Food Waste schon lange den Kampf angesagt. Mit Rezeptvideos sollen nun neu Konsumentinnen und Konsumenten auf den SBC-Plattformen in den sozialen Medien motiviert werden, übriggebliebenes Brot in neue, leckere Speisen zu verwandeln.
Kochblog…»

swissbaker-jobs.ch

Die einzige Online-Stellenplattform für die Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche swissbaker-jobs.ch hat einen Soft-Relaunch erfahren und weist ab Mitte Mai verschiedene attraktive Neuerungen auf. Sie erleichtern das Veröffentlichen von Stelleninseraten erheblich. Die Inserate erscheinen in der Verbandspublikation der Schweizer Bäcker-Confiseure «panissimo », im SBC/Richemont-Newsletter und/oder in der Online-Stellenplattform swissbaker-jobs.ch.

Pro Patria

Der SBC beteiligt sich an der 1.-August-Verkaufsaktion von Pro Patria. Die Stiftung unterstützt in der Schweiz Projekte, die zur Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung unseres kulturellen Erbes beitragen. «Handwerk und kulturelles Erbe» ist das diesjährige Förder- und Sammelthema der Pro Patria. Das Handwerk des Brotbackens ist ein wichtiger Teil unseres Kulturerbes. Die Verkaufsaktion soll im Juli stattfinden.

Nachwuchskampagne

Der SBC startet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Nachwuchskampagne. Im Moment ist der SBC auf der Suche nach Lernenden aus den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie Detailhandel, die sich für Video-Statements zur Verfügung stellen. Interessierte melden sich bei: sarah.rosch(at)swissbaker.ch

Mehr Informationen im «panissimo» sowie auf swissbaker.ch und im Newsletter ab 11. Juni.

Politik
Eidg. Volksabstimmungen vom 13. Juni

Der ZV gibt für die Abstimmungsvorlagen vom 13. Juni folgende Parolen heraus:

Trinkwasserinitiative: Nein
Pestizidinitiative: Nein
Covid-Gesetz: Ja
CO2-Gesetz: Stimmfreigabe

Das könnte Sie auch interessieren

«Alles verändert sich schnell, wir müssen uns ständig anpassen»

Ich zähle auf Sie, genau wie Sie auf mich!