Eigentlich ist das eine blöde Frage. Nur, sind wir uns dessen alle bewusst? Für mich und den SBC ist es enorm wichtig, dass wir auch in Zukunft junge Leute für unseren Beruf motivieren können. Meine Antwort lautet deshalb klar: Ja! Denn nur so werden wir auf genügend Fachleute zählen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht als erstes an unsere Worldskills-Kandidatinnen und deren Coaches. Sie haben in den Tagen in Lyon (F) ihr absolut Bestes gegeben. Mit diesen Emotionen und Bildern, die wir mit Vera Stocker und Nadia Koller von den Worldskills der Öffentlichkeit übermitteln durften, können wir wiederum neue, motivierte Jugendliche auf unsere Berufe neugierig machen.

Im Zentralvorstand haben wir uns für einen zusätzlichen, innovativen Weg entschieden: Wir erhoffen uns, mit SkillsCity (…siehe Artikel) – einem Computerspiel angelehnten, interaktiven Online-Tool – junge Menschen auf uns aufmerksam machen zu können.

Als wichtige Ergänzung dazu, sind wir alle gefordert, zusätzlich die Sinne, wie Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören anzusprechen. Gelegenheiten bieten sich zum Beispiel an den verschiedenen Messen, bei den Schnupperlehren oder im eigenen Betrieb mit der SBC-Nachwuchskampagne (Plakate, Karten etc). Zeigen wir den Schülern und Schülerinnen die Kreativität unserer Berufe und rücken unserewunderschöne Branche ins beste Licht!

Darum mein Aufruf an alle: Macht mit, nutzt alle eure Möglichkeiten, sucht aktiv nach Lernenden und helft damit, unseren Nachwuchs zu sichern!

Silvan Hotz, SBC-Präsident

Das könnte Sie auch interessieren

PANVICA: Auf den Spuren von Bäcker/innen und Chocolatiers