Mein Motto: «Raus aus der Komfortzone, auf ins Abenteuer!» Das bin ich, Jackie Helfenberger, Mitte fünfzig, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich bringe mit: Erfahrung im Tourismus, Unternehmerinnen-Gen, Sprachen, Liebe für Kulturen, eine Coaching-Ausbildung und Freude am Fördern von Talenten.

Manchmal muss sich eine Türe schliessen, damit sich eine neue öffnen kann. In meinem Fall sind daraus die Firma Neza Rwanda (schönes Ruanda) und der Verein Sangira entstanden. Hier kann ich meine Erfahrung mit meinen Passionen kombinieren.

Neza Rwanda bietet Praktikumsplätze in Ruanda für Lernende und Berufsleute in diversen Berufsgebieten an. Die Bäckerinnengruppe aus der Schweiz von 2023, die vom SRF-Reporter Pascal Nufer und mir begleitet wurde, war eines meiner Highlights. Es war schön zu sehen, was die jungen Bäckerinnen während dieser Zeit lernten: Unternehmertum, Improvisation, Arbeiten unter anderen Bedingungen, neue Produkte kreieren und interkulturelle Kompetenzen. Zudem konnten die jungen Fachleute ihr Englisch verbessern.
Entstanden ist auch die Sangira Hotellerie Berufsschule in Südwest Ruanda, wo junge Ruander/innen eine Ausbildung bekommen können – in einer Region ohne Perspektiven für eine Berufsausbildung.

Ich bin passionierte Brückenbauerin, verbinde gerne Länder und Kulturen und bin überzeugt, dass ein Austausch zwischen der Schweiz und Ruanda beide Länder bereichert.

Jackie Helfenberger

Früher leitete Jackie Helfenberger ein Sprachreisebüro in der Schweiz. Heute führt sie unter anderem eine Berufsschule in Ruanda und vermittelt Praktikumsplätze. Auf Abenteuerreisen begleitet sie ihre Kundinnen und Kunden selbst.

Das könnte Sie auch interessieren