Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) hat am 4. Juni 2024 im Rahmen seines jährlichen Kongresses in Bern Nationalrat Lorenz Hess, Stettlen (BE), zum «Ambassadeur du pain et du chocolat 2024» ernannt. Der frisch gebackene Branchenbotschafter setzt sich seit Jahren stark für die gewerblichen Bäckereien-Confiserien ein, seit 2021 insbesondere auch als Präsident der parlamentarischen Gruppe «Brot und Confiserie».
An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) vom 4. Juni in Bern wurde der Berner Mitte-Nationalrat Lorenz Hess zum «Ambassadeur du pain et du chocolat 2024» ernannt. Damit geht dieser Titel zum ersten Mal an einen Politiker.
«Einen Botschaftertitel erhält man nicht alle Tage»
«Einen Botschaftertitel erhält man nicht alle Tage – so macht es Freude, sich für eine gute Sache einzu-setzen», kommentierte der neue Branchenbotschafter die Anerkennung seines grossen Engagements für die gewerbliche Branche. Seit 2021 setzt sich die parlamentarische Gruppe «Brot und Confiserie» für bessere wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen der gewerblichen Bäckereien-Confiserien ein. Allen voran ihr Präsident, der Nationalrat Lorenz Hess. «Die vielfältigen und oft komplexen Branchenanliegen können uns Politikerinnen und Politiker von der SBC-Spitze und Vertreter/innen der Mitgliederunternehmen plausibel erklärt werden.
Ziel ist, dass die Branche dadurch in Bundesbern mehr Gehör erlangt», fasst Präsident Lorenz Hess den Nutzen dieser parlamentarischen Gruppe zusammen. Die Mitglieder der parlamentarischen Gruppe gehören allen wichtigen politischen Parteien an und vertreten sämtliche Regionen der Schweiz. Branchenbotschafter Lorenz Hess betont: «Die Anliegen der gewerblichen Bäckereien-Confiserien können wir informativ darlegen und die sich aus staatlichen Rahmenbedingungen ergebenden praktischen Zusammenhänge erklären.»
«Wesentliche Wirtschaftsleistung und eine wichtige, soziale Rolle»
Die Bäckereien-Confiserien erbrächten eine wesentliche Wirtschaftsleistung und hätten eine wichtige, soziale Rolle, betonte der Berner Politiker und forderte zudem: «Die Branche darf dementsprechend noch selbstbewusster auftreten und ihre Anliegen noch deutlicher und vorausschauender einbringen.» Dazu gehörten die Hauptthemen steigende Rohstoff- und Infrastrukturpreise, die Energieversorgungssituation, Fragen der Herkunftsdeklaration, der Fachkräftemangel, der administrative Aufwand durch Regulierun-gen oder die politischen Entwicklungen in der Schweiz und in der EU bezüglich Nahrungsmittelinhalts-stoffe wie Salz und Zucker.
«Wir freuen uns über die Botschafter-Ernennung von Lorenz Hess und dass wir dadurch unsere Anliegen auch nach aussen tragen können», erklärt SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung.
SBC