An der Sitzung des Zentralvorstandes des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC von Anfang Mai in Bern standen wichtige Themen, wie Aus- und Weiterbildung, Gesamtarbeitsvertrag und der bevorstehende SBC-Kongress vom 3. Juni, auf der Traktandenliste. Es wurde intensiv und kontrovers diskutiert, so dass nicht alle Punkte abgehandelt werden konnten. Am Kongressvortag sitzen die ZV-Mitglieder traditionsgemäss nochmals kurz zusammen. Dieses Meeting wird aufgrund der Pendenzen etwas länger dauern als normal.

138. SBC Kongress

Traktandenliste und Dokumente
Die Traktandenliste für den SBC Kongress vom 4. Juni und der SBC-Jahresbericht sind vom ZV einstimmig genehmigt worden. Diese Dokumente und weitere Unterlagen sowie die Ressortberichte der Zentralvorstandsmitglieder sind seit 3. Mai auf swissbaker.ch aufgeschaltet.

Wahlvorschlag neues ZV-Mitglied
Der Vertreter der Innerschweiz im Zentralvorstand, Franz Willy, tritt nach fünf Jahren aktivem Mitwirken zurück. Die Zentralschweizer Kantonalverbände und der SBC Zentralvorstand schlagen als Nachfolger den 43-jährigen Bäcker-Confiseur Adrian Knobel aus Altendorf (SZ) vor. Die Kongress-Delegierten werden am 4. Juni in Bern die definitive Wahl vornehmen.

Zentralvorstandssitzung 3. Juni
Die nächste Zentralvorstandssitzung findet am Tag vor dem Kongress, am 3. Juni, von 13.00 bis 16.00 Uhr im Hotel Novotel in Bern statt.

Mitgliederevent vor dem SBC-Kongress
Nach dem Premierenerfolg 2023 organisiert der SBC erneut am Kongressvorabend, am 3. Juni, einen Netzwerkanlass einzig für Delegierte und Mitglieder, dieses Jahr im legendären Bierhübeli in Bern. Gemäss SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung ist die Zahl der Anmeldungen erfreulich hoch.
Anmeldung

SBC-Delegierte
Zum Zeitpunkt der ZV-Sitzung waren noch nicht alle Delegierten von den Kantonalverbänden gemeldet worden. Die Namen der Angemeldeten werden auf swissbaker.ch aufgelistet.

Bäckerkrone 2024
Wer wird Nachfolger des amtierenden Bäckerkrone-Trägers «MastroPiff», Giuseppe Piffaretti? Am Kongress, nach dem offiziellen Teil, wird das Geheimnis gelüftet werden. Von der Jury sind drei SBC-Mitglieder nominiert worden: Gut’s Genuss GmbH, Regina Gut, Wolfenschiessen (NW), Piraten-Bäckerei Sollberger, Stefanie und Kevin Sollberger, Gontenschwil (AG) und Toggenburger Brothandwerk GmbH, Manuel Hinder, Neu St. Johann (SG). 

Finanzen

Rechnung 2023 Richemont Dienstleistungs AG & Stiftung
Die Rechnung 2023 der Richemont Dienstleistungs AG & Stiftung ist an der Sitzung des Zentralvorstandes einstimmig gutgeheissen worden. Die Zentralvorstandsmitglieder sind gleichzeitig Stiftungs- und Verwaltungsratsmitglieder von Richemont. Der Entscheid muss vom SBC Kongress nicht bestätigt werden. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2023 beläuft sich auf CHF 130, der Bilanzgewinn auf CHF 4830 Es wurden in der AG Abschreibungen von CHF 468’000 vorgenommen.

Finanzchef Martin Schnyder gratulierte Richemont-Direktor Reto Fries und seinem Team für das ausgezeichnete Ergebnis und dankte für den Einsatz.

Marketing + Kommunikation

Nachwuchskampagne
Bereits zum vierten Mal geht der SBC mit seiner Kampagne «Forme deine Zukunft» an die Öffentlichkeit. Alles wie gehabt? Mitnichten! Mit dem neuen Fokus auf bekannte Gesichter der Branche und die Sinnhaftig- sowie Nachhaltigkeit der Berufe will der SBC zukünftigen Branchenakteur/-innen die Ausbildungen auf einer emotionaleren Ebene schmackhaft machen. Die Nachwuchskampagne ist am 15. Mai gestartet und dauert bis Mitte Juni.

Nun gilt es auf Social Media zu liken, zu teilen und zu posten und in den Läden für unsere Berufe zu werben. 4. Welle Nachwuchskampagne

Dreikönigskampagne 2025
Die Dreikönigskampagne 2024 war ein Erfolg. Die Vorbereitungsarbeiten für die Ausgabe 2025 laufen auf Hochtouren. Die beiden Partner Pistor AG und Pawi Packaging Schweiz AG werden auch 2025 und 2026 im gleichen Umfang mitmachen. Die Gesamtsumme der Gewinnpreise wird auf rund CHF 14 000 erhöht. Die Wettbewerbskarten werden den Mitgliedern auch 2025 gratis zur Verfügung stehen. Zudem können die Kund/innen neu auf vielseitigen Wunsch zum Wettbewerbstalon per QR-Code am Wettbewerb teilnehmen. Es gibt unter anderem Gutscheine von Globetrotter und vom Switzerland Travel Center zu gewinnen.

Aus- und Weiterbildung: Produktion

HBB-Kommission
Am 11. April tagte die HBB-Kommission. Neu dabei ist Lisa Frunz, ZV-Mitglied und Verantwortliche für den Detailhandel. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei bestanden vier von fünf Kandidat/innen die Prüfung. Dies entspricht einer Bestehensquote von 80 %. Zwei Repetent/innen konnten auch beim zweiten Anlauf nicht reüssieren.
In der Fachrichtung Konditorei-Confiserie bestanden alle acht Kandidat/innen die Prüfung. Zwei Repetent/innen versuchten die praktische Prüfung erneut, leider konnten beide nicht erfolgreich abschliessen.
Die Abschlussfeier findet am Samstag, 1. Juni an der Richemont Fachschule in Luzern statt.

HFP-Lehrgang
Für den Start des HFP-Lehrgangs 2024-2025 haben sich insgesamt 20 Kandidat/innen angemeldet, je zehn aus der Bäckerei-Confiserie und vom Schweizerischen Fleischfachverband (SFF).  

B&Q Sitzung
Am 26. April fand eine Online-B&Q Sitzung statt. Dabei waren ebenfalls Eva Heinimann und Isabelle Lüthi, die als die pädagogische Begleitung die Totalrevision der Grundbildung Produktion begleiten werden. Zudem wurden die Personen für das Steuergremium bestimmt: Adrian Studer, Markus Zimmerli, Peter Signer sowie die Vertreter von Bund, Kanton und b-werk.

Diverses

Silvan Hotz wiedergewählt
Der Gewerbekongress des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv findet alle zwei Jahre statt. Dann werden die Gremien des sgv – Gewerbekammer, Vorstand und Präsidium – neu gewählt. SBC-Präsident Silvan Hotz wurde am sgv-Kongress von Ende April als Mitglieds des sgv-Vorstands bestätigt. Präsident ist Mitte-Ständerat Fabio Regazzi (TI). Als neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Ernst Kühni (BE), Präsident Berner KMU und Martin von Moos (LU), Präsident HotellerieSuisse.

Schweizweite Brotprüfung
Die Chevaliers du Bon Pain sind in der Romandie eine nicht wegzudenkende Institution. Unter anderem sind sie für die Brotprüfung zuständig. Die Chevaliers wollen die Taxation nun auch in der Deutschschweiz durchführen und bieten deshalb ihre Dienste schweizweit an. Im Herbst wird eine erste Sitzung mit Vertretern aus dem deutschsprachigen Raum stattfinden, unter anderem mit dem Präsidenten der Zunft zur Pfistern, Dominik Frei.

Unterstützung für junge Neumitglieder
Der Westschweizer Regionalverband hat seine Strukturen verschlankt (Artikel…). Eine der Kommissionen widmet sich den Mitgliedern, u.a. den Neumitgliedern. Der Zürcher Kantonalverband, der die Jungunternehmer/innen speziell coacht, wird der Kommissionsverantwortlichen Fabienne Germanier Nicod von seinen Erfahrungen berichten.

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren