Die Generalversammlung des Bäcker-und Confiseurmeister-Verband des Kantons St. Gallen (SGBC) vom 25. Februar stand ganz im Zeichen des Führungswechsels. Der scheidende Präsident Roland Räber übergab das Ruder an Philip Weder.

Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern traf sich für die diesjährige GV in Kriessern. In seinem Vorwort verglich Roland Räber den SGBC mit einem Frachtschiff, dessen Kapitän auf die Mithilfe seiner Crew angewiesen ist: «Ich durfte in den neun Jahren meiner Präsidentschaft auf meine Mannschaft zählen. Ich verlasse die Brücke mit einem weinenden und einem lachenden Auge, bin aber überzeugt, dass das Verbandsschiff weiterhin in guten Händen ist.»

Nachfolger einstimmig gewählt

Für die Wahl als Präsident des SGBC stellte sich Philip Weder zur Verfügung. Er führt, zusammen mit seiner Frau Rosy, die Spezialitäten Bäckerei Weder in St.Gallen und ist Vater von zwei Teenagern. Die Bäckerei übernahmen sie vor acht Jahren von seinen Eltern. Philip Weder wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Präsidenten des SGBC gewählt. Er freut sich auf die herausfordernden Aufgaben.

Roland Wäber Philip Weder
Roland Räber (links) gratuliert Philip Weder zur Wahl als Präsidenten des SGBC.

Rückblick

In seinem Jahresbericht lies der scheidende Präsident das vergangene Jahr Revue passieren. Alle Veranstaltungen konnten nach der Pandemie wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. An der Olma bescherte der grosse Besucheraufmarsch dem Bäcker-Confiseur-Auftritt in der Halle 9 einen grossen Erfolg. Roland Räber meinte: «Meine Abschiedstour durch unser Jahresprogramm endet heute. Es war eine schöne Reise mit vielen lieben Kolleginnen und Kollegen um mich. Ich bedanke mich für euer Engagement und bin mir sicher, dass ihr dasselbe auch für meinen Nachfolger aufbringen werdet.»

Mögliche Ostschweizer Fusion

Der vor vier Jahren beschlossene Reload des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands SBC verlagert sich zusehends in die Regionen. Der Regionalverband OBC strebt einen Zusammenschluss aller Kantonalverbände in der Ostschweiz an. Es fanden erste Gespräche für eine Fusion statt, die den möglichen Weg vorskizzieren. Mit einem Zusammenschluss sollen die Kernaufgaben an den OBC übertragen werden, die Eigenheiten der Regionen aber weiterhin berücksichtigt bleiben. Die Mitglieder des SGBC gaben dem Vorstand den Auftrag, eine Fusionsvereinbarung innerhalb des OBC zu erarbeiten.

Im Anschluss an die Versammlung genossen alle Teilnehmenden, im Beisein von Partnern und Sponsoren, ein feines Nachtessen und pflegten in geselliger Runde freundschaftliche Gespräche.

Stefan Thalmann / el

Das könnte Sie auch interessieren

Läderach lanciert neuen Markenauftritt im Sihlcity