Überzeugendes Grafikdesign wirkt wie der Duft frisch gebackenen Brots – man wird an einen inneren Ort voller persönlicher Empfindungen, Gedanken und Erfahrungen versetzt. Meine Arbeit als Grafikerin und diejenige der Bäckerinnen und Confiseurinnen haben einiges gemeinsam.

Wir arbeiten mit allen Sinnen, packen mit beiden Händen zu und kreieren Neues und Bewährtes. Die Liebe zur eigenen Arbeit nehmen auch Kundinnen und Kunden wahr, die einen Geschäftsraum betreten. Sie erkennen intuitiv, ob hier mit Herz und Sorgfalt gearbeitet wird. ‹Gelebtes Marketing› zeigt sich dann, wenn von der räumlichen Gestaltung über die Bekleidung der Mitarbeitenden bis zur Verpackung von Pralinen oder Backwaren alles miteinander harmoniert.

Als Designerin liegt mir besonders am Herzen, dass sich eine gestalterische Linie durchzieht – Farben, Schriften, Logo und Webseite sollten zum Geschäft sowie zu dessen Philosophie und Angebot passen. Hier lohnt es sich, Sorgfalt und Zeit für das Ausarbeiten der eigenen grafischen ‹Sprache› einzusetzen. Die Entwicklungskosten sind eine nachhaltige Investition in den Wiedererkennungswert des eigenen Geschäfts. Wenn Inhalt und Verpackung gleichermassen vielversprechend sind – und diese Versprechen auch gehalten werden – unterstützt dies gezielt den eigenen Erfolg.

Amanda Barba


Amanda Barba, Grafikdesignerin aus Thun, seit zehn Jahren Inhaberin und Geschäftsführerin von Barba Design, Atelier für Web- und Print Design. Mit ihrem Team erschafft sie kreative und nachhaltige Designkonzepte und visuelle Auftritte, mit denen sich ihre Kundinnen und Kunden identifizieren. Sie mag Glitzer und Einhörner genauso gern wie klare Worte, die in der Entwicklung eines Corporate Designs wichtig und wertvoll sind.

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