Gestern Sonntag gingen die SwissSkills 2018 erfolgreich zu Ende. Die erste Bilanz der Veranstalter wie auch des SBC, der mit einem Stand und vielen Aktivtäten präsent war, fällt sehr positiv aus.

zu den Fotogalerien ..»

Die Besucherinnen und Besucher erhielten an den fünftägigen, zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Schweizer Berufsbildung. Die erste Bilanz der Veranstalter fällt sehr positiv aus. 115‘515 Eintritte wurden verzeichnet. Auch Daniel Nyfeler, Präsident der SBC-Wettbewerbskommission, äusserte sich gegenüber «panissimo» sehr zufrieden:

«Die SwissSkills 2018 waren ein absoluter Höhepunkt und nicht einmalig, weil sie wiederkehrend sind.»

Er hob im Interview, das im «panissimo» Nr. 19 vom 28. September erscheinen wird, die grosse Medienpräsenz, das hohe Niveau der Kandidatinnen und Kandidaten sowie die überaus gute Stimmung während den ganzen SwissSkills unter den Jurymitgliedern und der Helfer-Crew hervor. «Es waren faire Wettkämpfe.»

Hohe Medienpräsenz

Die drei Schweizer Fernsehstationen SRF, RSR und RSI sendeten während neun Stunden live von den SwissSkills. Dabei standen die Schweizer Bäcker-Confiseure mehrmals im Fokus, am Stand, aber auch bei Aussenaufnahmen wie bei Thomas Schwarzenberger (Konditorei-Confiserie Schwarzenberger GmbH, Küssnacht am Rigi) mit seiner ehemaligen Lernenden Alexandra Helbling (Drittplatzierte Konditorei-Confiserie).

«Best of SwissSkills mit über 100 Berufen»

Mit «Best of SwissSkills» ging der Grossevent auf dem Gelände der Bernexpo am Sonntag erfolgreich zu Ende. Nach der feierlichen Siegerehrung im Berner Eisstadion am Samstagabend wurde in der riesigen temporären SwissSkills-Fabrik auch am Sonntag noch einmal fleissig gearbeitet.

Weil die Wettkämpfe der Schweizer Berufsmeisterschaften bereits am Samstag beendet waren, hatten die Besucher die Möglichkeit, noch einmal näher an die verschiedenen Berufe heranzukommen, die Arbeiten der vergangenen Tage zu bestaunen, mit jungen Berufsleuten und vielfach auch den Medaillengewinnern zu sprechen und die Berufe unter Anleitung von Fachpersonen selber aufzuprobieren. Bereits an den Tagen zuvor konnten die Besucherinnen und Besucher über 100 Berufe selber im Rahmen von «MySkills» ausprobieren – eine Neuerung gegenüber der Erstaustragung im Jahr 2014, die beim Publikum ausgezeichnet angekommen ist.

Wettzöpfeln

Höhepunkt war am SBC-Stand war das Wettzöpfeln mit der amtierenden Weltmeisterin in der Bäckerei-Konditorei, Ramona Bolliger, und dem aktuellen Botschafter der Bäcker-Confiseure und CEO der Globetrotter Groupe, André Lüthi (mehr im «panissimo» Nr. 19).

Begeisterte Reaktionen

«Wir sind überwältigt von den ganz vielen begeisterten Reaktionen, sei es von Besuchern, Teilnehmern, Experten oder von den Vertretern der Berufsverbände. Die SwissSkills 2018 waren ein voller Erfolg», zog SwissSkills-OK-Präsident Claude Thomann Bilanz. Diese Einschätzung wird durch erste Zwischenresultate einer Besucherbefragung bestätigt: 96 % der Besuchenden gaben an, dass sie auch allfällige nächste SwissSkills wieder besuchen werden.

Thomann hob weiter die «friedliche Stimmung und das äusserst interessierte Publikum» hervor. Auch dank des grossen Medieninteresses mit dem TV-Thementag der SRG am Samstag als Höhepunkt sei es gelungen, «mit den SwissSkills 2018 beste Werbung für die Schweizer Berufsbildung zu machen».

Insgesamt wurden über die fünf Tage der SwissSkills 2018 115’515 Eintritte verzeichnet. Zusätzlich waren 10‘000 Personen offiziell von den SwissSkills akkreditiert und grösstenteils täglich auf dem Gelände. Die Siegerehrung am Samstagabend in der Postfinance-Arena wurde von gut 5000 Personen verfolgt. Auf Grund unterschiedlicher Zählweisen der Besucher ist die Zahl der Eintritte nicht mit jener der ersten zentralen SwissSkills 2014 vergleichbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Gespräche helfen Lehrabbrüche verhindern