36 Gewinner waren für den Gastrostern 2017 nominiert, darunter sieben aus der Bäcker-Confiseur-Branche. Die meisten Stimmen holte am Ende René Kaufmann, Gastgeber und Koch im «Rössli» in Illnau (ZH).

Über 500 Gastronomen feierten letzten Montag die Nominierten, die Lovebugs, die magische Moderation und die humorvolle Rede von Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Zukunftsträger wird Gastrostern

Von allen 36 Nominierten erhielt der Gastronom René Kaufmann im Publikumsvoting am meisten Stimmen. Er wurde mit dem Gastrostern 2016 in der Kategorie Koch ausgezeichnet. Alle 36 Nominierten erhielten in den letzten zwölf Monaten eine Auszeichnung in der Hotellerie-, Gastronomie- oder Bäcker-Confiseur-Branche. René Kaufmann führt gemeinsam mit seiner Ehefrau Vreni das «Rössli» in Illnau (ZH). Gegenüber «panissimo» äusserte er sich: «Ich bin unbeschreiblich glücklich und dankbar und danke auch allen Lehrmeistern in jeder Branche.» Die Trophäe wurde René Kaufmann vom letztjährigen Gewinner, Spitzenkoch Dario Cadonau vom In Lain Hotel in Brail (GR), persönlich überreicht.

Im Gegensatz zu den Vorjahren fiel das Publikumsvoting enger aus. Auf die zwei Ehrenplätzen schafften es Patrick Thomi, Schweizer Meister der Bier-Sommeliers, und Alina Baer, Schweizer Meisterin Hauswirtschaft. Das Publikumsvoting lief via SMS-Stimmen und Facebook-Likes. «Die Nominierten haben zusammen eine Reichweite von über 150 000 Personen erreicht. Man kann sagen, dass die Nominierten Social-Media-Stars sind», freute sich Roger Lütolf, Leiter Marketing der den Event organisierenden Hotel & Gastro Union.

«Freude an dieser Branche»

Eine Premiere war die Anwesenheit eines Bundesrats. Gut gelaunt meinte Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann: «Ich bin hier, weil ich gerne esse. Darum hat man mir ein Rednerpult vor den Bauch gestellt. Ich bin aber vor allem hier, um Ihnen den Dank der Landesregierung auszurichten. Ich habe richtig Freude an dieser Branche.»

Aus unserer Branche waren nominiert: Joyelle Creswell, Justine Froidevaux (beide Schweizer Meisterinnen 2016), Fabian Füger (Gewinner Bäckerkrone), Urs Köppel (Zukunftsträger 2016), Virgina Paissan (Junior Brot-Chefin 2016) und Romuald Girard, Brot-Chef 2016).

Das könnte Sie auch interessieren

Rollentausch in der Bäckerei Kunz in Frick